×

¡Son Turistas!

Indierock aus Hamburg, seit 2013

gigmit.com/son-turistas

Bio/Info

Manchmal ist es gut, wenn nicht alle dasselbe wollen. Natürlich nur dann, wenn es nicht in Streit ausartet, aber davon ist die Band ¡Son Turistas! weit entfernt, im Gegenteil. Zwei von ihnen, nämlich die Gitarristen und Sänger Henrik Demcker Ankerstjerne Schimkus und Uli Himstedt, entsprechen dem Typus „Singer / Songwriter mit melancholischem Einschlag“. Thomas von Volt (Schlagzeug) und Carl-John Hoffmann (Bass) hingegen scheinen mit ihrem Dasein als trickreiche Rhythmusgruppe hochzufrieden. Was Henrik und Uli Gitarre schlagend vortragen, wird aufmerksam, doch nicht zu behutsam in ein dichtes Netz aus Indierock und Postpunk eingewoben. Die Songs des selbstbetitelten Debüts von ¡Son Turistas! werden sozusagen zwei Mal geschrieben: Uli und Henrik wollen mithilfe von Musik erzählen, Carl und (...) Mehr anzeigenThomas lassen die Musik selbst sprechen.

Kaum weniger wichtig als das Songwriting ist dabei der auch in ruhigen Momenten raue Sound. So, wie ein wärmender Schal, vor allem im kühlen Wind, und die Wärmflasche im Winter Freude bereiten, schmeicheln die Akkorde der Gitarren und Gesangsharmonien gerade deshalb, weil der Sound um sie herum leicht kratzbürstig ist. Das lässt sich im balladesken „Unnatural Shapes“ sehr schön nachhören, das Prinzip bewährt sich aber auch in geschmackvollen Schrammeleien wie „End Of The Book“ und erspart Gitarren und Stimmen die Kraftmeierei. Das ist in Anbetracht der melancholischen Texte über Adoleszenz („The Bitters“), Fremdheit („This Train Is For Cambridge“) und Alter („A Closet That’s Empty“) nur richtig und verhilft drohenden Untertönen (in „The Consequence“ heißt es; „So you’re a king now boy / my family killed kings long before you rose to power“) zu subtiler Wirkung.

Mit Bands wie Yo La Tengo, Mimas, Built To Spill oder Frightened Rabbit teilen ¡Son Turistas! eine Mischung aus Sensibilität und Selbstbewusstsein, die Widerborstigkeit der Rhythmusgruppe rückt sie jedoch (und ohne, dass sich Referenzen aufdrängen) in die Nähe des Postpunk. Begeistert zerpflücken ¡Son Turistas! Indierock und stellen uns seine reizvollsten Facetten auf einem Debütalbum vor, das gemeinsam mit der Band wachsen wird.

Text: Lennart Thiem. Weniger anzeigen

Line-up

Uli Himstedt

Sänger, Gitarrist

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Hamburg

RUSTBONE

We serve you a musical cocktail of finest alternative rock aus Hamburg

Hell and High Water

Indie-/Alternative Rock aus Hamburg

Jakob Martens

Rock, Metal, Alternative/Independent aus Hamburg

Exaltyca

Meldodik Rock aus Hamburg

Eythee

Alternative/Experimental aus Lüneburg

Fräulein Müller

Deutschrock/pop aus Hamburg

Weitere Acts in Hamburg