×

Sparklin' Dawn

Alternativ, Metal, Rock, Hardcore, Balladen aus Ludwigsburg, seit 2005

sparklindawn.de

Bio/Info

Es geschah an einem sonnigen Mittag Anno 2004, als sich 4 Menschen zusammenschlossen, um eine Band zu gründen. Der Name stand gleich fest: Sparklin' Dawn, der schimmernde Glanz der Morgendämmerung. Was gibt es schöneres, als die Wärme der ersten Sonnenstrahlen nach einer kalten dunklen Nacht. Sparklin´Dawn hat das was man optimistischen Pessimismus nennt. Düstere, sowie auch fröhliche, melancholische sowie auch wärmende Lieder. Durch Inspiration von Alternativ-Rock, Metal und Punkrock stellte Sparklin' Dawn einen eigenen Stil zusammen. Jedes Bandmitglied brachte seinen favorisierten Stil in Songkompositionen ein. Dadurch entstand ein Mix aus Alternativ, Metal, Punkrock und Rock. Diesen Stil bezeichnet die Band selbst als Strange Rock. Der etwas grungige Sound und natürlich auch die Ballade (...) Mehr anzeigenn, wie Butterfly, macht die Band einzigartig macht.

Die anfängliche Bandbesetzung bestand aus Flo (Drums), Beccy (Gesang), Tony (Gitarre) und Mazze (Bass). übernahm. Beim Crazy Chicken Band-Contest in Waiblingen durfte sich diese Formation mit dem ersten Platz feiern. Daraufhin wurde auch ein kleines Demo-Album mit dem Titel "BELIEVE" veröffentlicht. Das Album beinhaltete 6 Tracks. Mazze hatte musste die Band aus beruflichen Gründen verlassen, woraufhin Sven den Part am Bass in der Band. Kurz darauf gesellte sich Raudi als zusätzlicher Gitarrist in die Band und gab der Band einen gewissen Touch, der sie mitgeprägt hat. Nach vielen gemeinsamen Jahren kam noch einmal ein Wechsel. Tony verließ die Band und Jürgen übernahm die Position des Bassers und Sven übernahm den Gitarrenpart von Tony.

Bisher durfte sich Sparklin´ Dawn mehrmals als Vorband der Horrorpunkband BLITZKID feiern. Ebenso hat die Band als Vorband von THE OTHER, DER FLUCH, BIG BOY, ZOMBINA AND THE SKELETONES und CREEPSHOW eine rockige Show hinterlegen dürfen.
Ein besonderer Dank an Mazze, der für die Anfänge von Sparklin´ Dawn mitverantwortlich war, an Tony, der uns immer ein besonderes Bandmitglied war und an Balu, der eine zeitlang mit seiner einzigartigen Stimme einige unserer Lieder untermalt hat, sowie an viele weiteren Supporter die uns für Aufnahmen zur Seiten gestanden haben. Weniger anzeigen

Line-up

Beccy

Sängerin

Sven Söllner

Bassist

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Ludwigsburg

REFRAMED

Acoustic Covers aus Stuttgart

Ylva de Lune

Metal, Alternative/Independent aus Stuttgart

Permacrisis

Wilder Rundumschwung an Covermusik, in Zukunft eigene Songs aus Calw

The Pupkins

Alternative Rock/Grunge mit einem Schuss Rock'n'roll aus Ludwigsburg

BETWEEN BLUE

Pop, Rock aus Essen, Stuttgart

Weitere Acts in Ludwigsburg