×

SYQEM

polyrhythmische drum und bass arrangements vereinen sich magisch mit hymnischen gitarrenlicks aus Hamburg, seit 2002

syqem.net

Bio/Info

SYQEM - malen ihre eigene Welt. Allerdings meistens nicht mit einem Pinsel, sie nutzen Schallwellen! Ihre musikalischen Fähigkeiten, Wünsche und Einflüsse erlauben ihnen, nahezu alle Bereiche des musikalischen Spektrums abzudecken: von Rock über Metal bis Ambient Drum 'n Bass. Syqem legen sehr viel Wert auf Stimmungen, wie auch auf Abwechslungsreichtum in ihrer Musik. Instrumental werden außergewöhnliche Pfade beschritten: Befindet sich der Hörer gerade in himmlischen Sphären, getragen von der in Delay getränkten Gitarre und ergreifenden Gesangsmelodien, werden sie gleich durch einen groovenden Bass, gepaart mit vertracktem Schlagzeugspiel, zurück auf die Erde geholt. Mal wird ein Schraubenzieher, mal ein Geigenbogen zum Gitarrespiel benutzt, auch Theremin und Synthesizer gesellen sich ab (...) Mehr anzeigenund an zum Syqemsound hinzu.

Seit 2002 sind Syqem ein wichtiger Bestandteil der Hamburger Livemusikszene, mit unzähligen Gigs, Auszeichnungen (u.a. 2004 Sieger SPD Bandbattle, 2005 Förderpreis
Erwin Baer Stiftung) und einer ständig wachsenden Fangemeinde. 2007 wurden Syqem von der international erfolgreichen Band Schandmaul aus über 150 Bewerbungen ausgewählt, um durch einen intensiven Bandworkshop weiter gefördert zu werden.
Nach 2 von Fans und Presse gefeierten Alben erschien 2007 die EP “a closer look at yourself”, die sich mit der Frage beschäftigt, ob das menschliche Handeln im Kern doch nur dem eigenen Egoismus folgt.

Die neueren Songs sind melodischer, aber vor allem (poly)rhythmisch sehr komplex.
Auf der EP wurde der Syqemsound zu einer kräftigeren und vor allem noch wirkungsvolleren Einheit komprimiert.

Nun warten alle gespannt auf den Release von "Reflections of Elephants, der einiges an Überraschungen bereithält und den Syqem-Sound in optimierter Weise präsentieren wird. Weniger anzeigen

Line-up

Danny

Sänger, Gitarrist

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Hamburg

Lothlorien

Konzeptalben aus Hamburg

Jan Pape & Band

Kiez'n'Roll Made in Germany aus Appen

Exit Smashed

Thrash, Crossover aus Hamburg

Horbs

Eigene Songs und Cover die man selten hört aus Hamburg

Joe Cocker reloaded

Joe Cocker Tribute mit eigenen Akzenten aus Hamburg

Tramper

Pop-Rock mit Hip Hop Einflüssen aus Hamburg

Weitere Acts in Hamburg

Ähnliche Bands