×

The Joy Over The Lost Penny

Retro-Pop aus Gießen, seit 2011

Bio/Info

Als Theresa Weisensee und Niclas Plaputta sich im Sommer 2009 zum ersten Mal zusammen setzten, um gemeinsam Songs zu schreiben, hätte keiner von beiden gedacht, dass sie einmal auf der Bühne stehen und ihre Songs vor Publikum spielen würden.
Schon bald prägten eingängige Melodien, inspiriert vom Klang der sechziger Jahre, gepaart mit verschwurbelten Texten, die eine Vorliebe für Poeten vergangener Tage nicht zu verstecken versuchten, den Stil des Duos. Im April 2011 begab man sich ins Studio, um ein paar der eigenen Songs professionell aufzunehmen. Beflügelt von dem Ergebnis – der „Wait and See EP“ –, wurde kurzerhand der Entschluss gefasst, eine Band zu gründen, um die Lieder einem breiteren Publikum als dem Freundes- und Bekanntenkreis präsentieren zu können: „The Joy Over The Lost Penny (...) Mehr anzeigen“ war geboren.
In Sachen Bandprojekten gänzlich unbefleckt, traten Theresa und Niclas wenige Monate nach den Aufnahmen zusammen mit dem Schlagzeuger Felix Lordieck, dem Bassisten Nico Rösch, sowie dem Gitarristen Christian Neméth, welche alle bereits umfangreiche Bühnenerfahrung nachweisen konnten, beim Regionalentscheid zum Deutschen Rock&Pop-Preis 2011 in Rockenberg an. Auch wenn es nicht zum Sieg reichte, die positive Resonanz des Publikums machte Lust auf Mehr. Es folgten Auftritte auf dem Newcomer-Festival „Bring Anna Mit“, sowie dem „Dive In“-Festival in Solms, wo man vor etablierten Bands wie „Auletta“ spielen durfte. Auch die lokale Presse wurde auf das Quintett aufmerksam. So schrieb das Gießener Kulturmagazin „Streifzug“: „Die Studenten wagen auf „Wait and See“ den Verzicht auf jegliche Anbiederung an aktuelle Trends und beschränken sich auf das Wesentliche: Hervorragende Musik.“
In den Folgemonaten arbeitete man auf Hochtouren an neuen Songs für den Nachfolger der „Wait and See EP“, dessen Fertigstellung für den Sommer 2012 geplant ist und spürbar rockigere Töne anschlagen wird, ohne jedoch an Leichtigkeit einzubüßen. Auch die Besetzung hat sich in der Zwischenzeit verändert: Sabine Frech wird Theresas Part übernehmen und den neuen Songs ihre Stimme leihen, Jakob Szymichowski ist der neue Mann an der Gitarre. Weniger anzeigen

Line-up

Felix Lordieck

Schlagzeuger

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Gießen

HUsaysNO

Coverband mit eigenem Stil: Rock/Pop/Soul/Funk aus Nidderau

ÜBERMUT

Euphorischer deutscher Elektro-Pop in der Klangwelt der 80er und mit treibenden Grooves aus Gießen

Summer Creek

Moderne und abwechslungsreiche Rock-Musik aus Wetteraukreis

Pink Tribute

Pop, Rock aus Oberursel (Taunus)

IBO KNÖPP BAND / SOLOACT

Explosive & unterhaltsame Show mit eigener Musik! aus Wölfersheim

Jaile

Pop, Alternative/Independent aus Gießen

Weitere Acts in Gießen

Ähnliche Bands