×

So verscherzt ihr es euch mit jedem

10 mögliche Gründe, warum eure Band nicht (mehr) gebucht wird

Tipps für Musiker und Bands von Axel W.
veröffentlicht am 13.04.2015

booking

10 mögliche Gründe, warum eure Band nicht (mehr) gebucht wird

Warum eure Band nicht gebucht wird? Vielleicht aufgrund einer der folgenden Faktoren. © Axel Winkler

Habt ihr euch schon immer mal gefragt, warum die meisten Venue-Betreiber, denen ihr eure Promo-CD andreht und anbietet, in der Location zu spielen, das Angebot lächelnd und dankend ablehnen? Euer Ruf eilt euch vielleicht schon voraus. Es gibt nämlich eine Menge, was euch bereits im Vorfeld aus dem Rennen werfen kann.

1. Schlechte Coverversionen von komplexen Songs

Wer covert, wird selbstverständlich immer auf der Stelle mit dem Original verglichen. Daher kommt es beim Publikum einfach nicht an, wenn ihr qualvolle sechs Minuten lang eure eher unzureichende Begabung an einem spieltechnisch anspruchsvollen Stück auslasst. Das lässt nicht nur das Bier an der Bar sauer werden, sondern auch diejenigen, die sich eure vergebenen Mühen anhören müssen.

2. Unprofessionelle Bandfotos 

Sobald ihr euch irgendwo mit Musik und Foto vorstellt, muss das, was die Person (im besten Fall Veranstalter und Promo-Agenturen) in den Händen hält, überzeugen. Falls ihr nicht genügend Kohle für einen professionellen Fotografen parat habt und schnell der Oma das iPhone in die Hand drückt und erklärt, wo sie zu hantieren hat, dann sieht das Ergebnis dementsprechend aus.

3. Unübersichtliche Webseite

Wenn sich dann doch mal wer für eure Sache interessiert und dabei fünf Minuten braucht, bis er oder sie auf eurem Internetauftritt endlich zu den Reitern "Events" oder "Konzerte" gelangt, dann ist das Maß meistens schon voll. Außerdem interessiert nicht nur, wo und wann ihr mal vor einem Jahr gespielt habt. Schließlich will man sich in erster Linie darüber informieren, wo man euch als nächstes abgreifen kann.

4. Ungepflegte Bandprofile

"Jo, dieses Facebook braucht ja heutzutage jede Band! Besucht uns auf unserer Facebook-Seite" – Klar, warum nicht? Aber was will man mit dem letzten Post, der zwei Jahre alt ist und die Seite so – wenig überraschend – nicht mehr als eine Hand voll Likes aufweist? Nicht ausschlaggebend, aber da weiß man schon mal ein Stück weit, wohin der Zug fährt. Und bei Backstage PRO werden die Profile der Bewerber im Booking-Netzwerk auch unter die Lupe genommen, soviel ist klar.

5. Euere Facebook-Kommentare lauten immer "Hey hör mal rein und like uns"

Habe ich jetzt die Seite eine Band auf Facebook geliked, um Infos von der Tour, zu neuen Musikvideos oder was sonst so abgeht zu bekommen, oder will ich ein paar Hampelmänner, die offensichtlich noch nie was von Online Marketing gehört haben? Strengt mal etwas eure Gehirnzellen an und liefert gescheiten Content. Das kann ja wohl nicht so schwer sein.

6. Ihr wollt während des Soundchecks an den Monitoren "das Bild heller stellen"

Auf jeden Fall! Und zum Surfen im Internet braucht ihr eine Badeausrüstung. Wer mit etwas Fachwissen und Allgemeinwissen im Musikgeschäft daherkommt, oder wenigstens auch was von seinem Instrument und drum herum versteht, wird sich und vielen Menschen, wie dem Mischer und Co., eine wahre Freude machen und viel Nerven ersparen.

7. Lautstarke Forderung nach mehr Gage bei gleichzeitiger Zugkraft, die gegen minus Unendlich tendiert

Derbe eins auf Rockstar machen und dabei mehr Kohle verlangen ist einfach nicht. Wer mit dem Produkt "Band" gut ist und überzeugt, bekommt im Normalfall eine angemessene Gage. Dafür gilt es aber auch, Arbeit reinzustecken und eine klasse Show aufzubauen. Nur weil ihr ein bisschen Nirvana covert und das noch in der "na ja"-Manier hinbekommt, könnt ihr nicht mehr Geld verlangen. Ehre, wem Ehre gebührt.

8. Ihr arbeitet euch an allen möglichen Band-Contests ab, kommt aber nie in Runde 2

Sagt ja schon fast alles. Eventuell liegt es einfach an eurer Show, unvorbereiteten Songs, das Salz in der Suppe. Eure Art von Musik hat das Publikum schon hunderte Male gehört und das in wesentlich in besserer Form oder es hat einfach niemand Bock auf eure noch sehr kantige Mucke im Anfangsstadium. Nur weil ihr wisst wie man E-Moll spielt und ein bisschen einen Beat draufhaut, wird’s nicht gleich zum Mega-Hit. Das erreichen gefühlt nur 0,00023% der Musiker auf diesem Planeten.

9. Wenn ihr bei euren Crowdfunding-Aktionen nicht mal 10% eures Fundingziels erreicht

Dann muss doch wohl etwas gehörig schief laufen. Klar, es sind die Fans. Die teilen zu wenig! Vielleicht liegt es aber daran, dass euer Projekt, zu dem ihr Hilfe und Unterstützung sucht, einfach nicht überzeugend ist, damit es wirklich wen interessiert. Oder, die Präsentation des Ganzen ist so mies, dass potentielle Funder mit der innerlichen Bemerkung "Was sind denn das für Amateure?" eure Seite lächelnd wegklicken. Ziel verfehlt.

10. Ihr seid nach jeder Show absolut davon überzeugt, dass ihr mal wieder Hammer wart

"Na, war doch geil oder?" Nein. Sound war kacke; die Gitarre zu laut, der Bass zu leise und den "Gastmusiker" mit dem Saxophon hättet ihr euch echt sparen können.

Ihr tätet auch gut daran, wenn ihr mal etwas mehr Zeit in Proben steckt, als in das klischeehafte Gepose auf der Bühne. Niemand will eine Wannabe-Band sehen, bei der die Mucker während ihrer unterirdisch schlechten Performance schon beim zweiten Song ihre T-Shirts ausziehen, eins auf dicke Hose machen und glauben, jetzt geht’s mal richtig ab, während an der Gitarre das wohl grausigste Solo aller Zeiten die Luft zerreißt. Danke dafür.

Eure Meinung: Das ist doch die absolute Wahrheit! Oder doch nicht?

Wie seht ihr das: Woran scheitern eurer Ansicht nach die meisten Bands, gebucht zu werden?


Der Artikel wurde im Oktober 2017 um einige Links zu weiteren Tipps ergänzt!

Ähnliche Themen

Indie-Strukturen im Reality Check mit Nico Reißmann von Subkultura Booking

"Vieles hängt von den Zielen der Bands ab"

Indie-Strukturen im Reality Check mit Nico Reißmann von Subkultura Booking

veröffentlicht am 19.07.2017   1

Die fünf besten Booking-Tipps von Martell Beigang (Dick Brave & the Backbeats)

"Am Anrufen führt kein Weg vorbei"

Die fünf besten Booking-Tipps von Martell Beigang (Dick Brave & the Backbeats)

veröffentlicht am 26.04.2017   4

So kommt ihr an eure Gigs: Ergebnisse der Umfrage zu Booking und Konzertakquise

Starke Beteiligung der Community

So kommt ihr an eure Gigs: Ergebnisse der Umfrage zu Booking und Konzertakquise

veröffentlicht am 18.01.2017   4

Praxisbericht: 10 Punkte, die beim Booking für eure Band essentiell sind

Wie auch Newcomer an Gigs kommen

Praxisbericht: 10 Punkte, die beim Booking für eure Band essentiell sind

veröffentlicht am 05.01.2017   4

Effizientes Booking mit Backstage PRO: So findest du die passenden Acts für dein Event

Die optimalen Tools zum Buchen und Promoten

Effizientes Booking mit Backstage PRO: So findest du die passenden Acts für dein Event

veröffentlicht am 06.08.2014

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!