×

Neue Tour steht schon vor der Tür

Alexander Knappe: "Lauter Leben"-Tour mit Sennheiser In-Ear-Monitoring

News von Sennheiser Deutschland
veröffentlicht am 23.04.2015 | Gesponserter Inhalt

sennheiser dennis metz alexander knappe monitoring

Alexander Knappe: "Lauter Leben"-Tour mit Sennheiser In-Ear-Monitoring

Alexander Knappe setzt bei seiner Tour auf den Handsender SKM 100-835 G3-1G8 von Sennheiser. © Quelle: Sennheiser

Alexander Knappes neue Tour steht vor der Tür. Der Sänger und sein FOH-Mischer Dennis Metz setzen bei Mikrofonierung und Monitoring auf Sennheiser-Produkte.

Zwei Studioalben hat der sympathische Sänger mit der starken Stimme bisher veröffentlicht. Die in den Airplay-Charts rotierende Single-Auskopplung „Lauter Leben“ gab einer Tournee den Namen, welche Knappe und seine vierköpfige Band Ende 2014 quer durch Deutschland führte.

Knappe liebt die Bewegungsfreiheit, die ihm ein Sennheiser Handsender eröffnet. Auch beim In-Ear-Monitoring setzt er auf Produkte des Audiospezialisten, die er auch bei seiner neuen „Allein mit Euch“-Tour 2015 benutzen wird.

In-Ear-Monitoring

Ende 2014 wechselte Knappe zu einem Sennheiser ew 300 IEM G3 In-Ear-Monitoring-Set und zeigt sich begeistert

Ende 2014 wechselte Knappe zu einem Sennheiser ew 300 IEM G3 In-Ear-Monitoring-Set und zeigt sich begeistert

Obwohl auf der Bühne Wedges zu entdecken sind, setzen alle Musiker ebenso wie Alexander Knappe konsequent auf In-Ear-Hörer – die konventionellen Bühnenmonitore sind lediglich als Notfall-Option vorgesehen und dienen in erster Linie der Versorgung des Support-Acts. „Ich mag es, wenn meine Stimme sehr laut ist – mit Wedges wäre das für die übrigen Musiker nicht unbedingt angenehm“, weiß Knappe. „Es ist eine gute Sache, mit IEM-Systemen arbeiten zu können – man hört sich ganz genau und kann sich während der Show auch einfach einmal fallen lassen. Inzwischen klingt der Sound auf meinen Hörern exakt so, wie ich es mir immer gewünscht habe.“

Der Sänger wechselte zu einem Sennheiser ew 300 IEM G3 In-Ear-Monitoring-Set und zeigt sich begeistert: „Das macht wirklich einen Unterschied! Mit dem alten System gab es immer wieder Probleme, weshalb ich mich früher nicht wirklich für In-Ear-Monitoring begeistern konnte – die Bodypacks waren außerdem vergleichsweise voluminös und schwer. Seit die Technik von Sennheiser am Start ist und alles reibungslos funktioniert, habe ich ein sicheres Gefühl auf der Bühne, was sich ohne Frage positiv auf die Performance auswirkt!“

Knappe nutzt einen Sennheiser EK 300 IEM G3 Bodypack-Empfänger, der professionelle Features wie Adaptive Diversity, einen schaltbaren HiBoost sowie einen mehrstufigen Limiter bereitstellt. Ein hinterleuchtetes Grafik-Display nebst intuitiver Menüführung erleichtert die Bedienung. Der passende Stereosender SR 300 IEM G3 stammt selbstverständlich ebenfalls von Sennheiser und überzeugt mit einer erweiterten NF-Übertragung sowie einem fünfbandigen Grafik-EQ.

Bester Sound bei 1800 MHz

„Seit die Bühnen größer werden, schätze ich die Vorzüge eines drahtlosen Mikrofons“

„Seit die Bühnen größer werden, schätze ich die Vorzüge eines drahtlosen Mikrofons“

„Seit die Bühnen größer werden, schätze ich die Vorzüge eines drahtlosen Mikrofons“, sagt Alexander Knappe. Modell der Wahl ist ein Sennheiser SKM 100-835 G3-1G8 mit dynamischer Nierenkapsel. Der robuste Handsender kommuniziert mit einem EM 100 G3-1G8 Empfänger. Das System arbeitet im Frequenzbereich von 1785 bis 1800 MHz: Die so genannte „obere Mittenlücke“ ist in vielen europäischen Staaten exklusiv für die drahtlose Audioübertragung freigegeben.

In einigen Ländern (darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz) ist außerdem keine Betriebslizenz erforderlich, so dass die 1G8-Drahtlossysteme dort kostenfrei genutzt werden können. Zeitgemäße True-Diversity-Technik sorgt für höchste Empfangsqualität, ein Pilotton-Squelch für einen störungsfreien Betrieb und ein HDX-Kompander für einen glasklaren Sound.

Mikrofonierung

Tour-FOH-Mischer Dennis Metz sorgt für den guten Sound während der Tour

Tour-FOH-Mischer Dennis Metz sorgt für den guten Sound während der Tour

„Im Gegensatz zu dem drahtgebundenen Mikrofon, das Alexander früher verwendet hat, ist die Richtcharakteristik des SKM 100-835 G3-1G8 ein wenig enger und liefert ein sehr schönes Klangbild“, erläutert Tour-FOH-Mischer Dennis Metz. „Die Kapsel lässt zum einen weniger Bühnensound übersprechen, zum anderen geht Alex noch disziplinierter mit dem Mikrofon um, denn mit dem neuen Material hört der Künstler jedes Detail seiner Performance und ich bekomme ein optimales Signal.“

Dennis Metz erstellte auf der „Lauter Leben“-Tournee an einer sehr kompakten Digitalkonsole sowohl den FOH-Mix als auch die Monitormischung für die Musiker. Von jedem Konzert wurde ein Multitrack-Recording erstellt, welches am nächsten Tag sowohl einen virtuellen Soundcheck, als auch Detail-Arbeiten am Mix für Publikum und Musiker ermöglichte. Das ganze System lässt sich auch über WLAN mit einem Tablet fernbedienen, um während des Soundchecks oder auch der Show jede beliebige Position im Saal oder auf der Bühne einzunehmen. Als äußerst wichtiges Werkzeug bei seiner Arbeit nennt Dennis auch seinen Sennheiser HD 25-1 II Kopfhörer, der ihm nicht nur während der Show, sondern auch beim Vorbereiten oder Nachmischen von aufgezeichneten Konzerten als Referenz-Monitor dient.

Tour-Termine April 2015

Im Jahr 2015 wird Alexander Knappe auf Akustiktournee „Allein mit Euch“ sein. Die Musiker werden in diesem Zusammenhang voraussichtlich mitten im Publikum agieren; Handsender und drahtlose IEM-Strecken von Sennheiser werden bei dem Fan-nahen Vorhaben sehr gute Dienste leisten.

24.04.2015  Forst - Forster Hof
25.04.2015  Hannover - Lux
26.04.2015  Hamburg - Imperial Theater
27.04.2015  Berlin - Grüner Salon
28.04.2015  Mannheim - Capitol
29.04.2015  Neunkirchen - Stummsche Reithalle
01.05.2015  Rendsburg - Szenetreff

Unternehmen

Sennheiser Deutschland

Sennheiser electronic GmbH & Co. KG

Ähnliche Themen

Live-Fotos von Alexander Knappe als Support von a-ha in Frankfurt

Ritterschlag

Live-Fotos von Alexander Knappe als Support von a-ha in Frankfurt

veröffentlicht am 25.01.2018

Sennheiser stärkt seinen Fokus auf Österreich und Osteuropa durch Übernahme des Vertriebspartners

Ausbau eines weltweiten Geschäfts

Sennheiser stärkt seinen Fokus auf Österreich und Osteuropa durch Übernahme des Vertriebspartners

veröffentlicht am 16.02.2016 | Gesponserter Inhalt

"Fairytales Tour": Samu Haber (Sunrise Avenue) setzt auf Sennheiser

Märchenhaft guter Sound

"Fairytales Tour": Samu Haber (Sunrise Avenue) setzt auf Sennheiser

veröffentlicht am 31.10.2015 | Gesponserter Inhalt

Plaza Festival 2015: Problemloser Einsatz von Drahtlostechnik dank klarer Absprachen

Popmusikalische Sommerparty mit Sennheiser

Plaza Festival 2015: Problemloser Einsatz von Drahtlostechnik dank klarer Absprachen

veröffentlicht am 28.07.2015 | Gesponserter Inhalt

Ein Blick hinter die Kulissen der Live-Technik bei Olly Murs

"Never Been Better"-Tour mit Sennheiser-Equipment

Ein Blick hinter die Kulissen der Live-Technik bei Olly Murs

veröffentlicht am 09.07.2015 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!