×

Artistguide @ Backstage PRO

Bandwettbewerbe für Newcomer: Worauf ihr bei Contests achten solltet

Tipps für Musiker und Bands von Backstage PRO
veröffentlicht am 05.10.2012

artistguide popbüro region stuttgart bandwettbewerb künstleraufbau

Bandwettbewerbe für Newcomer: Worauf ihr bei Contests achten solltet

Preisübergabe bei Local Heroes in Salzwedel (November 2017). © MKB 2017

Deine Band ist neu, frisch und der heißeste Scheiß überhaupt? Ihr wollt live spielen und Bandwettbewerb scheinen eine gute Option, ihr seid euch aber nicht sicher: Was beinhaltet ein Wettbewerb und welche Chancen bietet er deiner Band? Welcher Bandwettbewerb ist für euch der richtige und was solltet ihr beachten? Dieser artistguide-Artikel des Popbüros Region Stuttgart gibt euch einige Anhaltspunkte.

Bandwettbewerbe unterscheiden sich. Stimmt das Publikum und/oder eine Jury ab? Wieviele Runden, also mögliche Auftritte, finden statt, bis nur noch die Wettbewerber für die Finalrunde übrig bleiben? Handelt es sich um einen fairen Wettbewerb, bei dem Bands und Künstler davor, dazwischen und danach betreut werden? Wie sind die Konditionen?

Backstage PROs Aufruf Fragen an das Emergenza-Team zu stellen zeigt zum Beispiel, dass auch bei kontrovers diskutierten Contests durchaus auch Plus-Argumente zutage treten können.

Wie also geht ihr am besten vor, wenn ihr dazu entscheidet, an einem Wettbewerb teilzunehmen?

Wie finde ich den richtigen Wettbewerb für mich und meine Band?

Grundsätzlich müsst ihr euch über zwei Fragen klar werden, ehe es auf die Bühne geht. Wo steht ihr als Band? Und wohin wollt ihr?

Seid ihr gerade ganz frisch ins Musikbusiness eingestiegen, dann sind kleinere, lokale und regionale Contests genau das Richtige für euch. Dort habt ihr die Möglichkeit erste Bühnen- und Live-Erfahrungen zu sammeln und so viele Auftritte wie möglich zu ergattern.

Seid ihr den regionalen Bühnen entwachsen, dann sind landesweite Wettbewerbe wie zum Beispiel der Bandförderpreis Play Live in Baden-Württemberg oder Rockbuster in Rheinland-Pfalz für euch interessant. Sie bieten Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und schon bestehende Netzwerke zu erweitern.

Ein weiterer Anhaltspunkt ist der Preis. Habt ihr eine realistische Chance zu gewinnen? Nutzt euch der Siegerpreis überhaupt? Bringt euch der Wettbewerb auch ohne Sieg zum Beispiel durch Coachings, Kontakte oder Seminare weiter?

Wenn ihr euch über diese Fragen im Klaren seid, sollte die Auswahl der richtigen Wettbewerbe kein Problem mehr darstellen.

Woran erkenne ich einen guten Wettbewerb?

Zur Orientierung können drei Säulen dienen:

a) Transparenz

Eine seriöse Ausschreibung mit klarem Ablaufplan und ernst zu nehmenden Medienpartnern gehört ebenso zu einer transparenten Wettbewerbsgestaltung wie eine offene und geregelte Kommunikation. Alle Teilnehmer sollten zu jedem Zeitpunkt gleichberechtigt sein, was sich unter anderem in einer ausgelosten Auftrittsreihenfolge sowie einem allgemeinen Miteinander statt Gegeneinander widerspiegelt.

b) Fairness

Weiterhin bietet ein guter Wettbewerb im besten Fall spezifische Geld- und Sachpreise für alle Teilnehmer. Coachings und Weiterbildungen sollten stets an die individuellen Bedürfnisse der Band angepasst werden. Darüber hinaus sind Reisekostenerstattungen sinnvoll.

c) Feedback

Zu guter Letzt spielt das Feedback eine entscheidende Rolle: Werden die Entscheidungen von einer Expertenjury getroffen, dann profitieren die Teilnehmer von professioneller und konstruktiver Kritik.

Was bringt mir eine Teilnahme an einem Wettbewerb?

Zuallererst natürlich Bühnen- und Live-Erfahrung vor Publikum. Überdies im Idealfall auch Kontakte zu Experten, Veranstaltern und anderen Bands. Vielleicht findet ihr sogar den ein oder anderen Teilnehmer, mit dem ihr zusammen ein Konzert auf die Beine stellen wollt. Der dazugehörige Veranstalter könnte als Juror direkt vor eurer Nase sitzen.

Bietet der Rahmen des Wettbewerbs auch Coachings und Workshops an, so könnt ihr jede Menge nützliche Erkenntnisse für euch selbst und die Band mitnehmen. Geht ihr als Sieger aus dem Contest hervor, so stehen euch Geld- und Sachpreise zu Verfügung. Idealerweise werdet ihr nach Beendigung des Wettbewerbs weiterhin durch feste Ansprechpartner betreut und für diverse Förderprogramme vorgeschlagen.

Teilnehmergebühr ja/nein?

Eigentlich solltet ihr nicht gezwungen sein, eine Teilnahmegebühr zu entrichten. Es gibt allerdings auch Wettbewerbe oder Förderprogramme, die dies voraussetzen, dafür aber auch klare Leistungen erbringen. In allen Fällen gilt: Gut informieren! Achtet auf versteckte Verwaltungskosten oder Ticket-Verkäufe, die ihr an eure Fans weiterveräußern sollt. Im Zweifel lieber die Finger davon lassen!

Was muss unsere Bewerbung beinhalten?

Den richtigen Wettbewerb habt ihr gefunden und nun wollt ihr eigentlich nur noch auf die Bühne. Doch erstmal müsst ihr euch bewerben.

Zunächst solltet ihr darauf achten, dass die Bewerbung alle wichtigen Informationen rund um eure Band enthält: aussagekräftige Bandinformation, Bandhistory, Bandfoto, Songs. Gibt es ein Teilnahmeformular? Wenn ja, dann achtet darauf, wirkliche alle Felder so vollständig wie möglich auszufüllen. Bei großen Wettbewerben mit mehreren hundert Teilnehmern möchte euch niemand hinterher telefonieren müssen. Legt demnach auch ein besonderes Augenmerk auf eure Kontaktdaten.

Eure Bewerbung wird umso besser, je klarer ihr die folgenden Fragen beantworten könnt: Wer seid ihr? Was macht ihr? Wo wollt ihr hin? Solltet ihr noch keine Antworten darauf wissen, setzt euch lieber noch einmal zusammen, bevor ihr euch irgendwo bewerbt.

Wie präsentiere ich mich vor Ort?

Wenn ihr vor Ort mit wichtigen Personen aus dem Musikbusiness (zum Beispiel den Juroren) sprecht, versucht möglichst authentisch und ehrlich zu sein. Erstellt euch im Voraus ein grobes Konzept, wer wie auf welche Fragen antworten soll und tretet offen, freundlich und als Einheit auf. Formuliert klar eure Ziele und macht deutlich, was ihr schon alles getan habt und was ihr noch tun werdet, um diese Ziele zu erreichen. Vermeidet überzogenes, größenwahnsinniges Proletariat; niemand möchte mit einer solchen Band zusammenarbeiten.

5 Dos und 5 Don’ts

Dos:
-    Vollständige, herausragende Bewerbungsunterlagen
-    Wiedererkennungswert
-    Stimmiges Songmaterial in angepasster Qualität
-    Freundliche, offene, authentische Art
-    Klar erkennbare Zielsetzung

Don'ts
-    Unvollständige Kontaktdaten
-    Selbstgebrannte, zerkratzte CDs/ kaputte MP3s
-    Schlechtes Demomaterial (Produktion)
-    Unzuverlässigkeit/ Unpünktlichkeit
-    Unangemessenes Verhalten

Autor: Popbüro Region Stuttgart

Dein Kommentar. Deine Erfahrungen:

Welche Erfahrung konntest du bisher selbst bei Contests sammeln? Welche Tipps kannst du anderen hier zusätzlich noch weitergeben?

Ähnliche Themen

Sind Bandcontests als Förderinstrument noch zeitgemäß? Wie sich Musikwettbewerbe und Bandförderung wandeln

Nach dem Aus von Rockbuster und Play Live

Sind Bandcontests als Förderinstrument noch zeitgemäß? Wie sich Musikwettbewerbe und Bandförderung wandeln

veröffentlicht am 19.04.2019   11

Aus nach 14 Jahren: Der Bandwettbewerb "Play Live" findet nicht mehr statt

Zeit für einen Neustart?

Aus nach 14 Jahren: Der Bandwettbewerb "Play Live" findet nicht mehr statt

veröffentlicht am 18.02.2019

Zwischen Idealismus und Nachhaltigkeit: Interview mit Robin Müller vom SPH Bandcontest

"Wir wollen möglichst viel an die Bands zurückgeben"

Zwischen Idealismus und Nachhaltigkeit: Interview mit Robin Müller vom SPH Bandcontest

veröffentlicht am 13.02.2018   7

Pay-to-Play im Reality Check: Was es bringt, was es mit uns macht

Zwischen Noob und Pro, Teil 3

Pay-to-Play im Reality Check: Was es bringt, was es mit uns macht

veröffentlicht am 10.08.2017   12

Realist mit Ambitionen: Andreas Kümmert über Medien, die Musikbranche und seine Karriere

"Die negativen Stimmen waren sehr erdrückend"

Realist mit Ambitionen: Andreas Kümmert über Medien, die Musikbranche und seine Karriere

veröffentlicht am 03.05.2017   4

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!