Himmelsstürmer: Peilomat
Foto: Susann Heinrich Fotostrecke starten

Himmelsstürmer: Peilomat Foto: Susann Heinrich © regioactive.de

Wie jeden letzten Freitag im Monat fand auch im hochsommerlichen Mai "Himmelsstürmer" im Schwimmbadclub statt. Kleine Bands mit berechtigt großen Wünschen und vor allem toller Musik begeistern in dieser Konzertreihe, verschaffen gute Laune und locken vor allem zahlreiches Publikum an. Das außergewöhnliche an dieser neuen Reihe ist, dass alle Bands also nicht mehr ganz am Anfang ihrer Karriere stehen und ihnen eine durchaus realistische Chance auf eine "himmlische" Zukunft attestiert werden kann.

{image}So eröffnen Beispielwelt, die sich vergangenes Jahr zusammengeschlossen hatten, den Abend. Das Quartett um Sänger und Gitarrist Stefan überzeugte in Heidelberg mit rhythmischen Tönen, die an den Hamburger Solokünstler Justin Balk erinnern. Aber nicht nur bei der Mannheimer Newcomer-Band trifft man bekannte Melodien an. Still Drift, Band Nummer Zwei des Abends, erinnern mit ihrem rockigen Gitarrensound an die Chartstürmer Simple Plan. Was durchaus nicht negativ zu sein scheint, denn Thorsten, Patrick, Martin und Steffen begeistern mit ihrer Perfomence das Publikum und können auch erfolgreich zum mitmachen animieren. Spaß ist auf beiden Seiten allemal vorhanden und das ist doch schon mal eine gute Grundvoraussetzung!

{image}Zu fortgeschrittener Stunde betreten schließlich Peilomat als finale Band die Bühne und lassen es erst einmal ordentlich mit ihrem – in die Setliste zurückgefundenen – Intro Guten Abend krachen. Das mittlerweile aufgetaute Publikum wird aber nicht nur mit Altbekanntem, sondern auch mit ganz neuen Stücken beschallt. So finden unter anderem die Titel Meine Religion und Zeilen über ihre wohl größte Leidenschaft, die Musik, ihren Weg aus den Boxen. Aber auch Zerbrochene Freundschaften und das Gefühl der Einsamkeit haben die drei Musiker in teils melodischen Gitarrenstrophen, teils reißenden Bass-Intervallen verarbeitet. Doch damit immer noch nicht genug, denn auch die alten Hasen unter den Peilomat-Songs, wie Grossstadtkinder und Fick Dich, finden sich im heutigen Programm im Schwimmbadclub Heidelberg wieder. Dass Alt jedoch nicht gleichzusetzen ist mit langweilig, das wird auch schnell den Zuhörern bewusst. Spätestens als Flo (Gesang & Gitarre) bei ihrem Bundesvisionsongcontest-Song Jenny eine kleine Reggae-Nummer zwischenrein singt, zeigt sich, wie wandelbar und kreativ das Trio ist.

Peilomat könnten ein modernes Märchenbuch sein, man schlägt eine Seite auf und liest eine Geschichte und wenn sie zu Ende ist, blättert man weiter und liest die nächste, völlig unabhängig voneinander. Genauso unabhängig stehen auch die einzelnen Songs zueinander, denn mal sind es ruhige Klänge die zum mitsingen einladen, mal sind es rockige Partylieder, die den Boden zum vibrieren bringen.

Mit dem Song Das Ende jubeln Band und Publikum dem Ende des Himmelstürmer-Abends im Mai entgegen. Dann verstummen auch die letzten Klänge und das Licht geht aus: Beifall. Und den haben sich alle drei Bands redlich verdient, denn obwohl sie noch nicht zu den Etablierten zählen, haben sie alle das Potential für mehr bewiesen.