×

Mehr Networking in neuer Business-Halle

Die Musikmesse Frankfurt 2016 verstärkt ihre Attraktivität für gewerbliche Besucher

News von Naomi Seibert
veröffentlicht am 15.10.2015

musikmesse frankfurt

Die Musikmesse Frankfurt 2016 verstärkt ihre Attraktivität für gewerbliche Besucher

Musikmesse und Prolight + Sound 2015. © MKB 2015

Im April 2016 wartet die Musikmesse Frankfurt mit einem neuen Konzept auf, das vor allem gewerblichen Besuchern zusätzliche Angebote verspricht. Wolfgang Lücke, Leiter der Musikmesse, stellte die wesentlichen Neuerungen jetzt im Rahmen einer Pressekonferenz vor.

Dass sie ihrem Namen als führende Messe und internationale Business-Plattform der Musikindustrie-Branche gerecht wird, will die Musikmesse Frankfurt im kommenden Jahr mit überarbeitetem Konzept und erweiterten Angeboten für Fachbesucher unter Beweis stellen.

Aktivierung des Fachhandels

Um sich in diesem Bereich weiter zu optimieren hörten sich die Messeplaner in der Branche um, welche Ansprüche die Unternehmen an eine fortschrittliche Messeplattform haben:

"Uns wurde häufig der Wunsch nach einer noch stärkeren Aktivierung des internationalen Fachhandels genannt“, sagt Wolfgang Lücke. "Genau das erreichen wir mit den Weiterentwicklungen zur Musikmesse 2016 – mit spezialisierten Programmen und einer eigenen Halle für effiziente Geschäftsabschlüsse."

Die Erweiterungen des Messekonzepts betreffen vor allem die Einrichtung dieser “Business to Business”-Halle, die ausschließlich den Fachbesuchern zur Verfügung steht.

Neuen Kontaktfläche fürs Networking

Die gesamte Hallenebene 11.1 wird “Business meets Business” vorbehalten sein. Entsprechend stehen die dortigen Angebote vor allem im Zeichen des gewerblichen Networkings.

In ruhiger und exklusiver Atmosphäre soll hier speziell eine Grundlage für die Kommunikation zwischen Ausstellern und potenziellen Kunden geschaffen werden. Unter anderem stehen hierfür eine Business-Lounge sowie nicht-einsehbare Meetingräume zur Verfügung.

Auch das sogenannte “VIP-Programm” der Musikmesse wird aufgestockt und will teilnehmende Branchenkunden aller Gewerbebereiche mehr denn je verwöhnen: Unter anderem mit einer persönlichen Begrüßung am Empfangscounter der Halle 11.1, mit freiem Eintritt zur Veranstaltung sowie kostenlosen Getränken und Garderobe.

Gerade in Zeiten gewerblicher Konkurrenz durch den Internethandel soll die Business-Halle den Gewerbetreibenden nicht nur Kontakte, sondern auch theoretische Wegweiser zur Verfügung stellen. Vor allem Referenten aus der Branchenpraxis sowie diverse Weiterbildungsprogramme sollen Fachbesuchern Ideen für das eigene Geschäftsmodell liefern.

Imagevideo der Musikmesse 2016

Durch die Verlegung der Messetage auf Donnerstag bis Sonntag (7. bis 10. April 2016) bietet die Musikmesse auch den Privatbesuchern erweiterte Besuchsmöglichkeiten. Ihnen stehen die Themenhallen 8.0, 9.0, 9.1, 10.2 und 11.0 ebenfalls an allen vier Messetagen ganztägig offen.

Messebesucher sollten aufgrund der terminlichen Änderungen beachten, dass sich die Musikmesse im kommenden Jahr mit der Prolight + Sound, die von Dienstag bis Freitag stattfinden wird, nur noch an zwei Tagen überschneidet.

Euer Feedback

Wann warst du das letzte Mal auf der Musikmesse und was erwartest du für deinen nächsten Besuch? Was hältst du von den angekündigten Veränderungen in Frankurt?

Unternehmen

Backstage PRO

Das Profinetzwerk für die Musikszene

Ähnliche Themen

Musikmesse 2016: neue Angebote für Fachbesucher wollen Wissensvorsprung vermitteln

Prominente Referenten und spannende Branchenthemen

Musikmesse 2016: neue Angebote für Fachbesucher wollen Wissensvorsprung vermitteln

veröffentlicht am 17.03.2016

Business Academy auf der Musikmesse 2016: Weiterbildungsprogramm für Fachbesucher

In Kooperation mit Branchenverband SOMM

Business Academy auf der Musikmesse 2016: Weiterbildungsprogramm für Fachbesucher

veröffentlicht am 18.02.2016 | Gesponserter Inhalt

Musikmesse Festival 2016 in Frankfurt: Erste Headliner und Spielorte stehen fest

40 Konzerte in über 20 Locations

Musikmesse Festival 2016 in Frankfurt: Erste Headliner und Spielorte stehen fest

veröffentlicht am 17.02.2016

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!