×

Auf der Suche nach Events

Freizeitgestaltung in Deutschland: Kulturangebote verzeichnen mehr Besucher, Stammpublikum schrumpft

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 01.10.2018

studie liveszene clubszene

Freizeitgestaltung in Deutschland: Kulturangebote verzeichnen mehr Besucher, Stammpublikum schrumpft

© picjumbo.com auf Pexels.com / Lizenz: CC0

Bei dem Freizeit-Monitor handelt es sich um eine repräsentative Studie, die seit über 30 Jahren das Freizeitverhalten der Deutschen erhebt. 2018 zeigen sich interessante Veränderungen im kulturellen Sektor.

Interessant sind insbesondere die Veränderungen im kulturellen Bereich, die von den Forschern hinter dem Freizeit-Monitor 2018 erhoben wurden. So ist der (jährliche) Besuch von Rock- oder Pop-Konzerten 2018 um 25% gestiegen. Damit gehen von je 100 Befragten 30% zumindest einmal im Jahr auf ein Konzert. 

Dabei gibt es zahlreiche Unterschiede unter den Befragten. Beispielsweise sind Rock- und Pop-Konzerte eher Männer-Domäne, während Frauen die Oper oder das Ballett bevorzugen. Weiterhin gehen viermal so viele unter 30-Jährige mindestens einmal im Jahr auf Konzerte wie über 55-Jährige.

Zweischneidiges Schwert

Jedoch geben die Verfasser der Studie auch an, dass der Anschein eines derzeitigen "Kultur-Booms" trügt: Denn obwohl die Besucherzahl in den letzten 5 Jahren gestiegen ist, sank die absolute Anzahl der Besucher in zahlreichen Kultureinrichtungen. Das bedeutet, dass hauptsächlich einmalige Events das Publikum locken, während ein angebotsunabhängiges Stammpublikum rückläufig ist.

Auch die Tatsache, dass es eine immer größere Auswahl an Events gibt, führt dazu, dass sich das Publikum wesentlich stärker verteilt – und damit einzelne Spielstätten nur wenig von den steigenden Besucherzahlen profitieren.

Professor Dr. Ulrich Reinhardt, Wissenschaftlicher Leiter der Studie, äußert sich wiefolgt dazu: "Viele Kultureinrichtungen konzentrieren sich mittlerweile auf Kulturevents, die mit Superlativen und jährlich neuen Attraktionen punkten. Dieser Trend zum Event animiert viele Bürger – allerdings nur zum einmaligen Besuch. Das Stammpublikum wird kleiner und kommt seltener."

Ähnliche Themen

Musik und die Jugend von heute: Die meisten streamen, doch wenige gehen auf Konzerte

Die JIM-Studie dokumentiert sich veränderndes Nutzungsverhalten

Musik und die Jugend von heute: Die meisten streamen, doch wenige gehen auf Konzerte

veröffentlicht am 29.11.2018   9

Clubsterben in Frankfurt: Nun muss auch das Musiklokal Südbahnhof schließen

Pachtvertrag nicht verlängert

Clubsterben in Frankfurt: Nun muss auch das Musiklokal Südbahnhof schließen

veröffentlicht am 25.09.2018   11

Studie zum Musikkonsum: Hohe Zahlungsbereitschaft für Streaming und Konzerte

Radio bleibt wichtigstes Musikmedium

Studie zum Musikkonsum: Hohe Zahlungsbereitschaft für Streaming und Konzerte

veröffentlicht am 19.09.2018   5

Die LiveKomm Frühjahrstagung 2018 stand im Zeichen von Sicherheit und Clubsterben

Vielfältige Herausforderungen

Die LiveKomm Frühjahrstagung 2018 stand im Zeichen von Sicherheit und Clubsterben

veröffentlicht am 09.03.2018   1

JIM-Studie: Immer mehr Jugendliche musizieren in ihrer Freizeit

Unterschiede vor allem im formalen Bildungsniveau

JIM-Studie: Immer mehr Jugendliche musizieren in ihrer Freizeit

veröffentlicht am 05.12.2017

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!