"Die Fan-Bedürfnisse haben sich stark verändert"
Future Music Camp 2017: Jan Patrzalek (SAP) über Digitalisierung im Veranstaltungssektor
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Mit dem Smartphone auf dem Konzert: Nur der Anfang der zunehmenden Digitalisierung von Veranstaltungen. © Anthony Quintano auf Flickr / Lizenz: CC BY 2.0
Backstage PRO: Herr Patrzalek, Ihre Keynote beschäftigt sich mit der Rolle der Digitalisierung für Veranstalter und Locations. Können diese sich dem Trend zur Digitalisierung überhaupt noch entziehen?
Jan Patrzalek: Die Fan-Bedürfnisse haben sich in den letzten Jahren stark verändert. So gut wie alle Veranstaltungsbesucher besitzen ein Smartphone, das sie benutzen, um sich rund um die Veranstaltung zu informieren und aktuelle News zu bekommen. Diese Bedürfnisse muss ein Veranstalter erfüllen, um weiterhin Erfolg am Markt zu haben. Darüber hinaus bietet die Digitalisierung dem Veranstalter neue Kommerzialisierungs- und Marketing-Möglichkeiten, um sein Event profitabler zu gestalten.
"Das bestmögliche Erlebnis steht im Vordergrund"
Backstage PRO: Was sehen Sie zur Zeit als den wichtigsten Trend im Veranstaltungssektor an?
Jan Patrzalek: Die Veranstalter müssen sich um die gesamte "Kundenerfahrung" eines Events kümmern. So geht die Verantwortlichkeit eines Veranstalters weit über die eigentliche Show hinaus:
Er muss sich mehr als vor noch wenigen Jahren um die Kundenbedürfnisse vor, während und nach dem Event kümmern. So muss der Veranstalter sicherstellen, dass die Kunden vom Ticketkauf über die An- und Abreise sowie die eigentlichen Veranstaltungen und Dienstleistungen bis zu den Produkten nach der Veranstaltung das bestmögliche Erlebnis bekommen.
Backstage PRO: Welche Innovationen verspricht die Zukunft?
Jan Patrzalek: Es gibt viele neue Technologien, die Auswirkungen auf Veranstalter haben werden. So bieten zukünftig der Einsatz von z.B. Augmented Reality oder Virtual Reality-Brillen neue Möglichkeiten, das Erlebnis von Veranstaltungsbesuchern zu bereichern. Gleichzeitig können so die Emotionen und Bilder in die Wohnzimmer der breiten Fanbasis, die nicht live dabei sein können, übermittelt werden. Diese Technologien werden auch neue Geschäftsmodelle ermöglichen.
Backstage PRO: Vielen Dank für das Gespräch!
Jan Patrzalek beim Future Music Camp
Jan Patrzalek ist Vice President, Global Head of Solution Management Sports & Entertainment Industry bei SAP. Seine Keynote "Connected Venue – Technologien, um das Fan-Erlebnis zu steigern" findet am 28.4.2017 um 14:00 in Raum 001 der Popakademie statt.
Die Teilnahme am Future Music Camp ist kostenlos, im Vorfeld ist eine Online-Anmeldung erforderlich.
Unternehmen
Locations
Popakademie Baden-Württemberg
Hafenstraße 33, 68159 Mannheim
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