Vielfältige mediale Konkurrenz
Geht traditionelles Radio schwierigen Zeiten entgegen?
Schwierige Zeiten fürs klassische Radio. © Sven van Bellen, Quelle: Pexels
Grundsätzlich gaben die Zahlen zur Radioindustrie in den letzten Jahren immer Anlass zum Optimismus. Radio ist eines der Topmedien, auch unter jüngeren Musikhörern.
In den USA schien sich die Position des Radios als beliebtestes Medium insgesamt sogar zu festigen. Laut dem kürzlich veröffentlichten "Audio Today Report 2019" von Nielsen hören 272 Millionen Amerikaner jede Woche traditionelles Radio, was ein Anstieg von rund 2,5 Prozent gegenüber 2016 bedeutet.
Referenzpunkt Autoradio
Die neue Studie von Strategy Analytics legt jedoch nahe, dass die Radio-Nutzung in den USA, Europa und China "schnell abnimmt" – und zwar insbesondere dort, wo Radio einen echten Stammplatz hat, nämlich im Auto.
Offenbar bekunden Neuwagenkäufer deutlich weniger Interesse an einem Radio im Fahrzeug oder bezeifeln gar dessen Notwendigkeit. Viele seien stattdessen daran interessiert, wie sie ihre diversen Streaming-Dienste im Auto zum Einsatz bringen können, beispielsweise per Bluetooth oder mit einer tiefergehenden Integration ins automobile Innenleben.
Geringe Berühungspunkte zum Radio
Nur die Zukunft wird zeigen, ob solche Beobachtungen tatsächlich in die richtige Richtung weisen. Jedoch stimmt die Studie durchaus mit einer etwas älteren Studie der New York University überein, die dem Radio ebenfalls eine düstere Zukunft prognostiziert.
Die Generation Z (Menschen, die nach 1995 geboren wurden) habe einfach insgesamt zu wenige Berührungspunkte mit traditionellem Radio und empfinde das lineare Sendemodell als nicht mehr zeitgemäß. Die Gewöhnung an den Komfort von On-Demand-Diensten schreite auch insgesamt immer weiter voran.
Wie hörst du Radio?
Podcasts, Video- und Musikstreaming sind die Trends unserer Zeit. Was glaubt ihr, welche Nische das Radio in der Zukunft in eurem Leben besetzen wird?
Ähnliche Themen
Erfahrungsbericht aus der Szene
Comeback des Radios? Was hinter dem Erfolg eines Spartensenders für elektronische Musik steckt
veröffentlicht am 03.04.2021 12
Diversifizierung des Angebots
SWR bietet neue Radio-Apps mit Playlist-Feature und künstlicher Intelligenz
veröffentlicht am 03.09.2020
"Wir bleiben zu Hause, spielt ihr unsere Songs"
Künstlermanager fordern Unterstützung deutscher Musiker durch Radiosender
veröffentlicht am 01.04.2020 5
Unkaputtbar
Zum Welttag des Radios: Popularität des Rundfunks in Deutschland ungebrochen
veröffentlicht am 13.02.2020
Podcasts als Strategie
Infografik: So hat sich Spotify im dritten Quartal 2019 entwickelt
veröffentlicht am 30.10.2019