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Wie bewährt sich das Mikro?

Hands-on! Der Backstage PRO Community-Test: Das RØDE NT1-KIT im Studioalltag

Review von Michael Hennig
veröffentlicht am 30.09.2014

rØde hyperactive hands-on! produkttest

Hands-on! Der Backstage PRO Community-Test: Das RØDE NT1-KIT im Studioalltag

Das RODE NT1 im Einsatz. © Quelle: Hyperactive Audiotechnik GmbH

Die Hyperactive Audiotechnik GmbH und Backstage PRO gaben euch die Möglichkeit, einige spannende Produkte auf Herz und Nieren zu testen. Der erste Autor in dieser Serie ist Michael Hennig, seines Zeichens Inhaber der NEXUS Studios in Hirschau. Er betrieb das RØDE NT1-KIT in seiner professionellen Umgebung. Seinen Testbericht lest ihr hier.

RØDE NT1-KIT – Autor: Michael Hennig (Nexus Studios)

Der nachfolgende Praxistest soll weniger eine Wiederholung der technischen Spezifikationen sein, sondern zeigen, wie sich das RØDE NT1-Kit im normalen Studio-Alltag bewährt, was seine Stärken und seine Schwächen sind und was das NT1 von Großmembran-Mikrofonen anderer Hersteller unterscheidet.

Hat für euch das NT1-Kit unter die Lupe genommen: Michael Hennig aus Hirschau.

Hat für euch das NT1-Kit unter die Lupe genommen: Michael Hennig aus Hirschau.

Der australische Hersteller RØDE ist bekannt für preisgünstige, aber dennoch hochwertige Studiomikrofone. Das Großmembran-Mikrofon NT1 gibt es in verschiedenen Entwicklungsständen und Bezeichnungen bereits seit ca. 15 Jahren im Produkt-Portfolio von RØDE.

Eigentlich ist die Modellbezeichnung „NT1“ etwas irreführend, denn beim NT1 handelt es sich um eine vollkommene Neuentwicklung, begonnen bei der 1-Zoll-Kapsel (HF6) über die Rycote-Kapsel-Aufhängung und die Elektronik bis hin zum kratzfest beschichteten Aluminiumgehäuse und der Spinne zur Befestigung am Mikrofonständer, ebenfalls von Rycote. Einzig die Form des Membrankäfigs wurde vom Vorgänger übernommen.

RØDE hat wirklich alles daran gesetzt, mit dem NT1 wieder „das weltweit rauschärmste Studiomikrofon“ zu realisieren, wobei es gelang, den Anteil des Eigenrauschens gegenüber dem Vorgängermodell um weitere 0,5 db auf jetzt 4,5 db um 10%(!) zu senken.

Der erste Eindruck

Das RØDE NT1-Kit kommt in dieser ansprechenden, stabilen Verpackung

Das RØDE NT1-Kit kommt in dieser ansprechenden, stabilen Verpackung, © Quelle: Hyperactive Audiotechnik GmbH

Hält man das NT1-Kit das erste Mal in Händen, fällt zuerst die hochwertig anmutende und stabile Kartonverpackung auf. Bedenkt man die Preisklasse in der wir uns bewegen – der UVP für das Kit liegt bei 269€ – erwartet man auch keinen hochwertigen Metallkoffer oder gar ein Edelholz-Kästchen.

Nach dem Öffnen des Kartons, der sich durch seine Konstruktion auch sehr gut zur dauernden Aufbewahrung des Mikrofon-Sets eignet, wird man durch den Umfang des kompletten Kits überrascht. Da hat RØDE wirklich mitgedacht! Neben den erwarteten Hauptbestandteilen (Mikrofon und Spinne) umfasst das Set auch Teile wie z.B. den Popschutz und ein Säckchen als Staubschutz, die bei wesentlich teureren Studiomikrofonen nicht im Set enthalten sind.

Bei der Entnahme und Montage der Spinne und des Mikrofons fiel mir positiv auf, dass die Rycote-Spinne einen sehr stabilen Eindruck macht und offensichtlich auch eine Dauerbelastung durch das Mikrofongewicht vertragen kann. Während des Testzeitraums von 30 Tagen, in denen das Mikrofon ständig „montiert“ war, gab es jedenfalls keine Ermüdungserscheinungen des Materials. Andere Mikrofonhersteller verwenden oft eine Gummibandkonstruktion zur Lagerung des Mikrofons, welche üblicherweise recht schnell ermüdet, so dass die Gummibänder aus der Halterung fallen – eine ärgerliche Fummelei ist die Folge. Das kann beim NT1 nicht passieren!

Die Montage des NT1 auf einem K&M Galgen-Mikrofon-Stativ war problemlos, wobei besonders erfreulich war, dass der Popschutz einfach auf die Spinne aufgesteckt werden konnte und nicht extra am Mikrofonstativ befestigt werden musste. Auch hat die Spinne eine integrierte Mikrofonkabel-Zugentlastung, in die das Kabel einfach eingeklemmt wird. Gerade solche „Kleinigkeiten“ sind es, die einem den Eindruck aufdrängen, dass RØDE wirklich langjährige Erfahrung in diesem Bereich hat und tatsächlich bemüht ist, ein optimales Produkt zu liefern.

Die Testumgebung

RØDE NT1-Kit

RØDE NT1-Kit, © Quelle: Hyperactive Audiotechnik GmbH

Kurz zu unserer Testumgebung: Das RØDE NT1 haben wir in unserem kleinen Projekt-Studio aufgebaut und mit dem vier Mal so teuren Neumann TML 103 verglichen, das unserer Ansicht nach der Technik des RØDE NT1 am nächsten kommt.

Beide Mikrofone haben eine 1“ (Zoll) große Membran und keine besonderen Einstellmöglichkeiten durch zusätzliche Schalter oder Regler. Beide Mikrofone wurden an einem SPL Channel-One Vorverstärker mit 48V Phantomspannung durch ein symmetrisches Sommer-XLR-Kabel angeschlossen. Die EQ-Sektion des SPL war zum Vergleich der Mikros ausgeschaltet. Der SPL Channel-One wurde (ebenfalls symmetrisch verkabelt) über einen MOTU 24 I/O Analog-/Digital-Wandler mit einem Windows-PC verbunden.

Als Recording-Software wurde Steinberg Cubase und (zum Mastern) Steinberg Wavelab eingesetzt. Zum Abhören des Signals stand ein Soundcraft Studio-Mischpult in Verbindung mit zwei ADAM P11A und einem ADAM Sub10 Subwoofer zur Verfügung [weitere technische Equipment-Details auf der Studio-Webseite; Anm.d.Red.].

Der Test RØDE NT1 vs. Neumann TLM 103

Die Entwicklungsstufen des RØDE NT1 im Laufe der Jahre seit seiner Markteinführung in 1990.

Die Entwicklungsstufen des RØDE NT1 im Laufe der Jahre seit seiner Markteinführung in 1990., © Quelle: RODE

Da im Moment die beiden Rockbands Meridian und Cruizzen ihre neuen Alben bei uns aufnehmen, hatten wir Gelegenheit, das RØDE NT1 mit den Sängern beider Bands quasi „im Studio-Alltag“ zu testen.

Beide Musiker waren zunächst überrascht über das „crispe“ und dennoch „sahnige“ High-End des NT1. Im direkten Vergleich der beiden Mikros fiel dann beim Abhören und Mischen der Vocals mit der Musik auf, dass die mit dem NT1 aufgenommenen Spuren im unteren Mittenbereich (ca. 500-600 Herz) etwas präsenter waren.

Obwohl die beiden Sänger über sehr unterschiedliche Gesangsstimmen verfügen, waren sich beide in ihrer Beurteilung des NT1 einig: „Wir hatten nach den ersten Spuren den Eindruck, dass das NT1 einen warmen, aber dennoch höhenreichen Klang hat und in dieser Preisklasse einen unerwartet guten Gesamtsound liefert.“

Bei einer zweiten Aufnahme-Session wollten wir es genau wissen und haben akustische Gitarren (eine 6-saitige Ovation Anniversary-Edition 1992 und eine 12-saitige Fender) mit dem NT1 abgenommen. Das Ergebnis war, wie erwartet: Ein voller, runder Klang mit einem angenehmen „Bauch“ und kristallklaren Höhen. Unser persönlicher Eindruck war, dass das günstigere NT1 in dieser Disziplin den namhaften Herausforderer Neumann TLM 103 sogar überholt hat.

Dies beweist wieder einmal das alte Studio-Sprichwort: „Es gibt keine schlechten Mikrofone, man hat nur noch nicht den richtigen Einsatzbereich dafür gefunden!“

Fazit – Das bleibt nach 30 Tagen mit dem RØDE NT1 hängen

Das RØDE NT1 ist ein hervorragendes Allround-Studiomikrofon mit Klangeigenschaften, die man sonst nur in der vierstelligen Preisklasse findet. Es eignet sich aufgrund der warmen Vintage-Klangcharakteristik besonders für die Aufzeichnung von Vocals und akustischen Saiteninstrumenten.

Aufgrund des günstigen Preises, der hervorragenden Verarbeitung und der universellen Einsatzmöglichkeiten eignet sich besonders das umfangreich ausgestattete RØDE NT1-Kit als Universalwaffe für das anspruchsvolle Home-Recording oder zum professionellen Einsatz im Projektstudio.

+ Stabile Konstruktion

+ Rauscharmut

+ Klang

+ Überzeugende "Kleinigkeiten"

Wir möchten darauf hinweisen, dass wir diesen Testbericht aus freien Stücken und ohne „Entlohnung“ verfasst haben. Danke an RØDE, die Hyperactive Audiotechnik GmbH und die Redaktion von Backstage PRO für die großzügige Leihgabe und die Möglichkeit, das NT1 intensiv zu testen! [Der Dank geht zurück!; Anm.d.Red.]

Euer Feedback

Liebe Backstage PRO Community, euer Feedback zu diesem Testbericht könnt ihr wie gewohnt hier in den Kommentaren loswerden! Michael pflegt bei Backstage PRO ein Musikerprofil sowie eine Seite für sein Studio, wodurch ihr ihn für weitere Fragen auch direkt erreichen könnt.

Unternehmen

NEXUS Studios

Tonstudio und Recording, Artist-Management, Musikproduktion, Video- und Multimediaproduktion, Printmedium, Musikunterricht und Ausbildung in 92242 Hirschau

Backstage PRO

Das Profinetzwerk für die Musikszene

Hyperactive Audiotechnik GmbH

Import und Vertrieb von innovativer Audiotechnik

RØDE

im Vertrieb der Hyperactive Audiotechnik GmbH

Personen

Michael Hennig

Aktiver Musiker in einer Rockband, Produzent und Tontechniker im eigenen Tonstudio. aus Hirschau Gitarrist bei CRUIZZEN, Inhaber/Geschäftsleitung bei NEXUS Studios

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