×

"Vieles hängt von den Zielen der Bands ab"

Indie-Strukturen im Reality Check mit Nico Reißmann von Subkultura Booking

Interview von Doktor Nic
veröffentlicht am 19.07.2017

nico reißmann subkultura booking diy berufswelt booking musikbusiness selbstvermarktung

Indie-Strukturen im Reality Check mit Nico Reißmann von Subkultura Booking

Nico (li.) und Max von Subkultura Booking. © Subkultura

Sie ist spannend, die Schwebe zwischen Anfänger- und Profi-Band und teils eine richtig komplexe Herausforderung. Im ersten Teil dieser Reihe schilderten wir euch die Lage aus Sicht einer Band, jetzt lassen wir einen erfahrenen Booker zu Wort kommen.

→ Teil 1 verpasst? Kein Problem, dann starte hier: Reality Check – Indie-Strukturen, DIY und die Bands der Mittelschicht.

Nico Reißmann ist Booker für Punkrock Bands aus aller Herren Länder. Als Veranstalter des "Bottich Pforzheim" sammelte er über Jahre Erfahrung und Kontakte, gründete schließlich die Agentur Subkultura Booking.

Doch so erfolgreich sein Booking auch ist – Nico weiß, wie hart es sein kann, in der Welt der "kleineren" Bands zu überleben. Im folgenden Interview sprechen wir mit ihm darüber, wie er die Situation auf dem deutschen Markt beurteilt und welche Aufgaben er bei Bands und Veranstaltern sieht, um den Spirit am Leben zu erhalten.

"Bands und Veranstalter verlassen sich zu oft aufeinander"

Backstage PRO: Hallo Nico! Wie stehst du denn zur Entwicklung in der "Mittelschicht deutscher Bands"? Sprich solche Bands, die touren und etwas an Gage brauchen, haben diese es schwerer oder einfacher, zum Beispiel vor dem Hintergrund, dass eben auch kleinere Musikclubs langsam schlapp machen? Oder siehst du da kein Defizit?

Nico Reißmann: Hm, ich würde das nicht an Ländern fest machen. Es ist leider allgemein im Musikbereich so, dass du nur dann für deine Shows Geld bekommst, wenn du Publikum in den Laden ziehst. Und dazu gehört auf der einen Seite die Band, die gute Musik für das Publikum produziert, aber eben auch der jeweils lokale Konzertveranstalter, der für die gebuchte Band eine örtliche Verantwortung hat und lokal Werbung fahren muss.

Backstage PRO: Wie erlebst du als Booker das Verhalten von Bands und Veranstaltern heutzutage?

Nico Reißmann: Naja, es gibt wie überall Menschen, die wissen was sie wollen und erreichen können. Und dann gibt es Leute – egal ob Band, Veranstalter, Booker, Manager oder in anderer Funktion– , die erzählen einem was vom Pferd und wundern sich, weshalb es keinen Schritt vorwärts geht.

Außerdem gibt es unglaublich viele Bands, die nach den ersten zehn Auftritten in ihrer Heimatstadt meinen, sie wären jetzt die neuen "Rockstars", obwohl es weder musikalisch noch menschlich passt. Daher ist es immer sehr schwer, den richtigen Veranstalter für die richtige Band zu finden. Das bedarf einer langjährigen Pflege seiner Kontakte.

Backstage PRO: Musst du häufig unrealistische Vorstellungen von Bands oder Veranstaltern bremsen? Welche?

Nico Reißmann: Da ich beide Seiten kenne und selber über zwölf Konzertveranstalter mit einem eigenen Club war, geht es in meinem ersten Gespräch mit Bands darum, deren Vorstellung zu hören und abzuwägen, ob das realistisch ist oder nicht. Wenn das Angebot der Band unrealistisch ist, versuche ich die Sicht des Veranstalters zu kommunizieren und meist regelt sich dabei vieles von alleine.

Allerdings gibt es auch hier wirklich sehr resistente Menschen. Auch aus Veranstaltersicht. Wenn jemand kommt und für eine Band übertrieben viel zahlen will, lenke ich ebenso ein wie umgekehrt. Ich denke, dass ist dann aber auch ein Teil meines Jobs, beide Seiten einzuschätzen und vermitteln zu können.

Es scheint der Traum für Bands der Mittelschicht: Erfolg + street credibility. Doch es gibt Probleme.

Es scheint der Traum für Bands der Mittelschicht: Erfolg + street credibility. Doch es gibt Probleme., © MKB 2017

"Wenn die Band nur für die Fahrtkosten spielt, kann ich als Agent schwer was reißen"

Backstage PRO: Bei wem denkst du liegt die Hauptverantwortung bei leeren Konzerten? Wer sollte die meiste Werbung machen und was machen womöglich Bands/Veranstalter falsch?

Nico Reißmann: Es ist ein gegenseitiges Ding. Auf der einen Seite ist es alles andere als super, wenn man Promo-Material wie Plakate oder Interview-Termine stellt und vom örtlichen Veranstalter dann weder Plakate aufgehangen werden noch die Presse in irgend einer Form über den Auftritt informiert wird. Aber auch Bands, die ihre Tour oder ihren Auftritt erst zwei Wochen vorher ankündigen brauchen sich nicht zu wundern, wenn der Saal beim Auftritt leer ist.

Ich denke, Bands und Veranstalter verlassen sich zu oft gegenseitig aufeinander, sodass am Ende weder der eine noch der andere etwas getan hat. Eine Booking-Agentur kann dabei nur bedingt helfen, da dies eigentlich nicht deren Job ist. Manche Bands und Veranstalter haben deshalb auch eine Promo-Agentur im Hintergrund, die dafür sorgt, dass die Fans mit News versorgt werden, Touren breit angekündigt werden usw.

Backstage PRO: Wie kann man die Szene am leben erhalten, wenn man semi-professionell agiert? Wo gehen für dich Musikbusiness und Street Credibility zusammen, wo auseinander?

Nico Reißmann: Das hängt einzig und alleine von den einzelnen Bands ab, welche Ziele diese haben. Ich kenne genug Bands, die ihr Booking und ihre Promo komplett selber machen und damit gut fahren. Es gibt aber auch genug Bands, die das eben nicht können und da muss dann jede Band für sich schauen, was sie neben der Musik überhaupt noch leisten kann und was nicht. Natürlich spielt es auch eine Rolle, welche Gage eine Band bekommt, denn wenn diese immer nur gegen eine Aufwandsentschädigung für die Fahrtkosten spielt, kann ich als Agent schwer was reißen.

Ebenso schwierig wird es, wenn sich selbst die dritte oder vierte Platte gleich anhört und keinerlei Verbesserung zu hören ist. Eine Band muss solide wachsen und dann kann auch aus der im tiefsten Schwarzwald ansässigen Punk-Combo eine professionelle Band werden. Beispiele hierfür gibt es bekanntlich genug. Wichtig ist nur, eben bei einem Erfolg nicht gleich abzuheben und bodenständig zu bleiben.

Backstage PRO: Vielen Dank für deine Zeit, Nico!

Unternehmen

Subkultura Booking & Records

the booking agency & label from south germany

Label, Booking-Agentur in 75223 Niefern-Öschelbronn

Personen

Nico

Musiker aus Pforzheim Booking Agent Chef bei Subkultura Booking & Records

Ähnliche Themen

Haben Indie-KünstlerInnen die treusten Fans?

Indies führen (rein rechnerisch) die Musikmärkte an

Haben Indie-KünstlerInnen die treusten Fans?

veröffentlicht am 28.05.2018

Pay-to-Play im Reality Check: Was es bringt, was es mit uns macht

Zwischen Noob und Pro, Teil 3

Pay-to-Play im Reality Check: Was es bringt, was es mit uns macht

veröffentlicht am 10.08.2017   12

Reality Check: Indie-Strukturen, DIY und die Bands der Mittelschicht

Zwischen Noob und Pro, Teil 1

Reality Check: Indie-Strukturen, DIY und die Bands der Mittelschicht

veröffentlicht am 12.07.2017   26

Musikvermarktung in der heutigen Zeit: DIY oder Plattenvertrag?

"Labels müssen heute viel flexibler sein"

Musikvermarktung in der heutigen Zeit: DIY oder Plattenvertrag?

veröffentlicht am 31.05.2017   8

DIY: Aufwand, Potenzial, Illusionen und falsche Erwartungen

Willst du Label, Management, Booker, Verlag und Band in einem sein?

DIY: Aufwand, Potenzial, Illusionen und falsche Erwartungen

veröffentlicht am 30.03.2017   7

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!