×

nutzt backstage pro fürs booking und hat mehrere konzertreihen etabliert

Interview mit Jörg Lenz von Rhein-Main-Festival

Interview von Daniel Nagel
veröffentlicht am 05.04.2013

jörg lenz rhein-main-festival goldene krone

Interview mit Jörg Lenz von Rhein-Main-Festival

Als Inhaber von Rhein-Main-Festival veranstaltet Jörg Lenz die Konzertreihen "Letzter Gig vorm Plattenvertrag" und "Falling Leaves" in der Goldenen Krone in Darmstadt. Wir sprachen mit ihm über seine vielfältigen Aktivitäten in der Musikszene, das wachsende Interesse an jungen Livebands und über die Frage, warum er Backstage PRO zur Auswahl der Bands nutzt.

Backstage PRO: Jörg, du bist der Inhaber von Rhein-Main-Festival. Was leistet deine Firma?

Jörg Lenz: Wir unterstützen Bands und Festivals technisch und organisatorisch. In dieser Funktion sind wir bei zahlreichen Festivals in der Rhein-Main-Neckar-Region vertreten. Manchmal stellen wir die gesamte Technik wie beim A Chance For Metal-Festival, bei anderen sind wir für einzelne Bands verantwortlich. Ich selbst bin außerdem 2. Vorstand beim Wutzdog-Festival in Riedstadt.

Backstage PRO: Die technische und organisatorische Betreuung von Festivals und Konzertreihen ist aber nicht dein Hauptberuf?

Jörg Lenz: Nein, ich bin hauptberuflich Informatiker und leite ein Rechenzentrum.

Die Goldene Krone in Darmstadt

Backstage PRO: Rhein-Main-Festival veranstaltet außerdem Konzertreihen in der Goldenen Krone in Darmstadt. Die Krone ist ja weit über die Grenzen von Darmstadt hinaus bekannt und berühmt. Falls sie jemand doch nicht kennen sollte: was ist das für ein Veranstaltungsort?

Jörg Lenz: Die Goldene Krone ist ein Multimedia-Haus, das neben dem großen Saal noch über weitere Auftrittsmöglichkeiten verfügt. Zunächst besteht es aus einer Kneipe, die fast täglich geöffnet ist. Auf der Blue Stage treten vor allem akustische Künstler auf, zum Beispiel Singer-Songwriter und Folk-Musiker. Inzwischen finden dort auch Theaterveranstaltungen statt. Dann gibt es die Disco, in der auch gelegentlich Konzerte stattfinden, die aber hauptsächlich als klassische Disco fungiert. Dazu verfügt die Goldene Krone über ein Fernsehzimmer, in dem manchmal auch akustische Künstler spielen und die Rocky Bar, die ebenfalls einen DJ-Bereich hat.

Backstage PRO: Es ist also ein sehr großes, sehr vielseitiges Haus, aber Rhein-Main-Festival ist vor allem für den Saal zuständig?

"Letzter Gig vorm Plattenvertrag"

Jörg Lenz: Genau. Der Saal im ersten Stock verfügt über eine Kapazität von bis zu 300 Personen. Dort sind wir für die komplette Technik verantwortlich. Das betrifft beispielsweise Studentenpartys, aber auch Konzerte wie Release-Shows und Reunion-Gigs. Musikalisch betreuen wir die Reihen "Falling Leaves" und "Letzter Gig vorm Plattenvertrag".

Backstage PRO: "Letzter Gig vorm Plattenvertrag" ist eine Reihe, die sich mit einer optimistischen Botschaft an Newcomer-Bands richtet. Was ist das Ziel der Reihe?

Jörg Lenz: Wir bieten in jeder Show fünf Bands die Möglichkeit aufzutreten, wobei wir Wert darauf legen, dass die Bands einen gewissen Grad an Professionalität aufweisen, aber einen gewissen Bekanntheitsgrad noch nicht übersteigen.

Die Bandauswahl via Backstage PRO

Backstage PRO: Woher stammen die Bands, die ihr auswählt?

Jörg Lenz: Wir versuchen stets eine gesunde Mischung zu erreichen: Meistens haben wir zwei Bands aus Darmstadt, zwei aus der Umgebung und eine Band, die aus etwas größerer Entfernung anreist. Damit stellen wir sicher, dass die Bands, die von weiter weg kommen, auch von der Popularität der lokalen Bands profitieren.

Backstage PRO: Wie wählt ihr die Bands aus, die dort auftreten?

Jörg Lenz:  Sobald wir eine Bewerbung in Backstage PRO eingestellt haben (hier findet ihr die aktuelle Ausschreibung für den 17.5.; Anm.d.Red.), erhalten wir binnen weniger Stunden zwischen fünfzig und hundert Bewerbungen. Diese betrachten wir näher und versuchen ein Schwerpunkt-Genre zu ermitteln. Das kann beispielsweise Indie-Rock oder Metal sein. Im nächsten Schritt versuchen wir eine gute Mischung aus regionalen und überregionalen Bands zu gewährleisten. Wir schreiben dann stets zwischen sieben und acht Bands an, für den Fall, dass Bands doch keine Zeit haben oder aus anderen Gründen nicht kommen können. Aus den übrigen wählen wir nach Bauchgefühl aus.

Backstage PRO: Reines Bauchgefühl wird aber kaum ausreichen, oder?

Jörg Lenz: Das stimmt und wir versuchen die Entscheidung auch zu objektivieren. Ich wähle die Bands eigentlich nie alleine aus, sondern gemeinsam mit dem Rhein-Main-Festival-Team, deren Kern aus mir und meiner Frau Charlotte besteht. Dazu kommen noch andere Mitarbeiter, die mit uns gemeinsam im Sommer auf die Festivals fahren.

Erfolgreiche Konzertreihe: Wachsender Publikumszuspruch

Backstage PRO: Wie ist die Resonanz auf diese Reihe?

Jörg Lenz: Wir haben Ende 2011 angefangen, die "Letzter-Gig"-Shows in der Goldenen Krone zu veranstalten. Anfangs kamen manchmal nur zehn oder zwanzig Besucher, aber inzwischen liegen wir in der Regel zwischen 90 und 120 Zuschauern. Bei einem der letzten Konzerte waren sogar mehr als 300 Besucher anwesend.

Backstage PRO: Die Existenz der Reihe hat sich also rumgesprochen?

Jörg Lenz: "Rumgesprochen" ist gut! Das ist eine Steigerung um den Faktor fünf! Die Besucher planen die Reihe inzwischen fest ein. Als wir vor kurzem einen Diskoabend ohne Livebands veranstaltet haben, fragten Besucher, wann die Livemusik endlich losginge.

Backstage PRO: Der Wunsch nach Newcomerbands, die live spielen, ist also definitiv vorhanden?

Jörg Lenz:  Auf jeden Fall. Wir haben inzwischen ein Stammpublikum, das genau diese Konzertreihen gezielt frequentiert.

Backstage PRO bietet einheitliches Verfahren

Backstage PRO: Du benutzt Backstage PRO für die Auswahl der Bands. Könntest du sagen, wie das für dich funktioniert?

Jörg Lenz: Ich benutze ausschließlich Backstage PRO für die Bewerbungen. Es gab nur einmal den Fall einer gerade neu gegründeten Band, die ich dazu aufgefordert habe, sich bei Backstage PRO zu registrieren, damit ich sie für die Gigreihe auswählen kann.

Backstage PRO: Warum sollte sich die Band bei Backstage PRO anmelden?

Jörg Lenz: Wegen der Einheitlichkeit des Verfahrens. Ich habe im letzten Jahr etwa 160 Bands "bearbeitet". Das ist eine Menge Arbeit. Backstage PRO bietet mir die Unterstützung bis zum Augenblick, indem ich eine Band buche. Das ist eine große Erleichterung.

Backstage PRO: Danach ist es deine Aufgabe, den genauen technischen und organisatorischen Ablauf des Abends festzulegen.

Jörg Lenz: Genau. Ich versuche im Vorlauf schon alles genau zu planen, damit die Bands sich nicht um jedes Detail kümmern müssen.

Die Liveszene für Newcomer

Backstage PRO: Wie sieht es generell mit Auftrittsmöglichkeiten in der Region für junge Bands aus?

Jörg Lenz: Die Goldene Krone ist definitiv einer der schönsten Veranstaltungsorte in der Region und das sage ich nicht nur, weil ich dort tätig bin. Wenn ich Musiker in einer jungen Band wäre, die nach Auftrittsmöglichkeiten sucht, dann würde ich mich außerdem um Auftritte im Café Central in Weinheim, im Kulturzentrum das Rind in Rüsselsheim und im 7er Club in Mannheim bemühen.

Backstage PRO: Wie geht es bei euch jetzt in der nächsten Zukunft weiter?

Die "Letzter Gig vorm Plattenvertrag"-Reihe läuft bis Juni. Während des Sommers bin ich mit Festivals beschäftigt. Im Herbst geht es mit der nächsten Runde von "Falling Leaves" weiter, auch da liegt der Fokus auf Newcomern.

Backstage PRO: Vielen Dank für das Gespräch und dafür, dass du Backstage PRO so rege nutzt!

Euer Feedback:

Habt ihr an einer der erwähnten Konzerteihen teilgenommen? Wie waren eure Erfahrungen?
Gibt es in eurer Region ebenfalls erfolgreiche Konzertreihen?
Wie steht ihr als Veranstalter dazu, eine Konzertreihe mit Newcomern zu gestalten? Was braucht es, um eine solche zum Erfolg zu führen?

Jetzt bewerben

Letzter Gig Vorm Plattenvertrag

Letzter Gig Vorm Plattenvertrag

03.05.2013, Stream/Online Event

03.05.2013, Darmstadt
Goldene Krone

Angebot von: Rhein Main Festival
Datum: Freitag, 3. Mai 2013, 20:00
Location: Goldene Krone , 64283 Darmstadt
Gesuchte Acts: Alle
Genre: Pop, Rock, Metal, Punk/Hardcore, Ska/Reggae/Dancehall
Freie Slots: 5
Gage: Doordeal/Gewinnbeteiligung
Backline: Teilweise vorhanden, Rest nach Absprache

Gepostet am 15. März 2013   16

Letzter Gig Vorm Plattenvertrag

Letzter Gig Vorm Plattenvertrag

17.05.2013, Stream/Online Event

17.05.2013, Darmstadt
Goldene Krone

Angebot von: Rhein Main Festival
Datum: Freitag, 17. Mai 2013, 20:00
Location: Goldene Krone , 64283 Darmstadt
Gesuchte Acts: Alle
Genre: Pop, Rock, Metal, Alternative/Independent, Ska/Reggae/Dancehall
Freie Slots: 0
Bestätigt: CONTRAPTION, Acid Rain, FreiBier und Amegaphon (*2010, † 2018) [aufgelöst]
Gage: Doordeal/Gewinnbeteiligung
Backline: Teilweise vorhanden, Rest nach Absprache

Gepostet am 15. März 2013   5

Letzter Gig vorm Plattenvertrag

Letzter Gig vorm Plattenvertrag

20.04.2013, Stream/Online Event

20.04.2013, Darmstadt
Goldene Krone

Angebot von: Rhein Main Festival
Datum: Samstag, 20. April 2013, 20:00
Location: Goldene Krone , 64283 Darmstadt
Gesuchte Acts: Alle
Genre: Pop, Rock, Metal, Alternative/Independent, Punk/Hardcore
Freie Slots: 1
Bestätigt: Wendy I´m Home [aufgelöst], Monkey Suite, rediostix und THE DÖFTELS
Gage: Doordeal/Gewinnbeteiligung
Backline: Teilweise vorhanden, Rest nach Absprache

Gepostet am 1. März 2013   10

Letzter Gig vorm Plattenvertrag

Letzter Gig vorm Plattenvertrag

24.05.2013, Stream/Online Event

24.05.2013, Darmstadt
Goldene Krone

Angebot von: Rhein Main Festival
Datum: Freitag, 24. Mai 2013, 20:00
Location: Goldene Krone , 64283 Darmstadt
Gesuchte Acts: Alle
Genre: Pop, Rock, Alternative/Independent, Ska/Reggae/Dancehall, Funk
Freie Slots: 1
Bestätigt: Straftat, Awesome Grey, Benni Hoffmann und Somehow
Gage: Doordeal/Gewinnbeteiligung
Backline: Teilweise vorhanden, Rest nach Absprache

Gepostet am 26. Februar 2013   8

Letzter Gig vorm Plattenvertrag - Chapter VI

Letzter Gig vorm Plattenvertrag - Chapter VI

27.04.2013, Stream/Online Event

27.04.2013, Darmstadt
Goldene Krone

Angebot von: Rhein Main Festival
Datum: Samstag, 27. April 2013, 20:00
Location: Goldene Krone , 64283 Darmstadt
Gesuchte Acts: Alle
Genre: Pop, Rock, Metal, Alternative/Independent, Punk/Hardcore
Freie Slots: 2
Bestätigt: Black Armadillo, LAST JETON und 7th Day Davidian
Gage: Doordeal/Gewinnbeteiligung
Backline: Teilweise vorhanden, Rest nach Absprache

Gepostet am 4. Februar 2013   21

Letzter Gig vorm Plattenvertrag - Chapter V

Letzter Gig vorm Plattenvertrag - Chapter V

26.04.2013, Stream/Online Event

26.04.2013, Darmstadt
Goldene Krone

Angebot von: Rhein Main Festival
Datum: Freitag, 26. April 2013, 20:00
Location: Goldene Krone , 64283 Darmstadt
Gesuchte Acts: Alle
Genre: Rock, Metal, Alternative/Independent, Punk/Hardcore, Ska/Reggae/Dancehall
Freie Slots: 0
Bestätigt: Furore, Fuelinject, THYBEAUX, PLEASE und Shaky Foundation
Gage: Doordeal/Gewinnbeteiligung
Backline: Teilweise vorhanden, Rest nach Absprache

Gepostet am 4. Februar 2013   6

Letzter Gig vorm Plattenvertrag - Chapter III und mehr

Letzter Gig vorm Plattenvertrag - Chapter III und mehr

05.04.2013, Stream/Online Event

05.04.2013, Darmstadt
Goldene Krone

Angebot von: Rhein Main Festival
Datum: Freitag, 5. April 2013, 20:00
Location: Goldene Krone , 64283 Darmstadt
Gesuchte Acts: Alle
Genre: Pop, Rock, Alternative/Independent, Ska/Reggae/Dancehall, Gothic/Wave
Freie Slots: 2
Bestätigt: Horny Lulu und Seablind
Gage: Doordeal/Gewinnbeteiligung
Backline: Teilweise vorhanden, Rest nach Absprache

Gepostet am 4. Februar 2013   3

Letzter Gig vorm Plattenvertrag - Chapter III und ein Bissel

Letzter Gig vorm Plattenvertrag - Chapter III und ein Bissel

23.03.2013, Stream/Online Event

23.03.2013, Darmstadt
Goldene Krone

Angebot von: Rhein Main Festival
Datum: Samstag, 23. März 2013, 20:00
Location: Goldene Krone , 64283 Darmstadt
Gesuchte Acts: Alle
Genre: Pop, Rock, Metal, Alternative/Independent, Ska/Reggae/Dancehall
Freie Slots: 0
Bestätigt: OUTCOCKS, Kitschconsoul, RED HILL, Velo und Safran
Gage: Doordeal/Gewinnbeteiligung
Backline: Teilweise vorhanden, Rest nach Absprache

Gepostet am 1. Februar 2013   8

Letzter Gig vorm Plattenvertrag - Prelisten

Letzter Gig vorm Plattenvertrag - Prelisten

15.02.2013, Stream/Online Event

15.02.2013, Darmstadt
Goldene Krone

Angebot von: Rhein Main Festival
Datum: Freitag, 15. Februar 2013, 20:00
Location: Goldene Krone , 64283 Darmstadt
Gesuchte Acts: Alle
Genre: Pop, Rock, Metal, Alternative/Independent, Ska/Reggae/Dancehall
Freie Slots: 5
Gage: Doordeal/Gewinnbeteiligung
Backline: Teilweise vorhanden, Rest nach Absprache

Gepostet am 1. Februar 2013   1

Letzter Gig vorm Plattenvertrag - Shortby

Letzter Gig vorm Plattenvertrag - Shortby

16.02.2013, Stream/Online Event

16.02.2013, Darmstadt
Goldene Krone

Angebot von: Rhein Main Festival
Datum: Samstag, 16. Februar 2013, 20:00
Location: Goldene Krone , 64283 Darmstadt
Gesuchte Acts: Alle
Genre: Pop, Rock, Metal, Ska/Reggae/Dancehall, Gothic/Wave
Freie Slots: 5
Gage: Doordeal/Gewinnbeteiligung
Backline: Teilweise vorhanden, Rest nach Absprache

Gepostet am 1. Februar 2013   1

Letzter Gig vorm Plattenvertrag - Chapter II

Letzter Gig vorm Plattenvertrag - Chapter II

16.03.2013, Stream/Online Event

16.03.2013, Darmstadt
Goldene Krone

Angebot von: Rhein Main Festival
Datum: Samstag, 16. März 2013, 20:00
Location: Goldene Krone , 64283 Darmstadt
Gesuchte Acts: Alle
Genre: Pop, Rock, Alternative/Independent, Rock'n'Roll/Rockabilly, Ska/Reggae/Dancehall
Freie Slots: 1
Bestätigt: Sigura, Violet Leaves und Staggin`Rutt
Gage: Doordeal/Gewinnbeteiligung
Backline: Teilweise vorhanden, Rest nach Absprache

Gepostet am 3. Januar 2013   15

Letzter Gig vorm Plattenvertrag - Chapter IV

Letzter Gig vorm Plattenvertrag - Chapter IV

19.04.2013, Stream/Online Event

19.04.2013, Darmstadt
Goldene Krone

Angebot von: Rhein Main Festival
Datum: Freitag, 19. April 2013, 20:00
Location: Goldene Krone , 64283 Darmstadt
Gesuchte Acts: Alle
Genre: Pop, Rock, Alternative/Independent, Funk
Freie Slots: 1
Bestätigt: 10 Cent Janes, Skatastrophe, Ninja Pirates und SHAWN. [aufgelöst]
Gage: Doordeal/Gewinnbeteiligung
Backline: Teilweise vorhanden, Rest nach Absprache

Gepostet am 15. Januar 2013   10

Letzter Gig vorm Plattenvertrag - Chapter I

Letzter Gig vorm Plattenvertrag - Chapter I

22.02.2013, Stream/Online Event

22.02.2013, Darmstadt
Goldene Krone

Angebot von: Rhein Main Festival
Datum: Freitag, 22. Februar 2013, 20:00
Location: Goldene Krone , 64283 Darmstadt
Gesuchte Acts: Alle
Genre: Pop, Rock, Alternative/Independent, Blues, Funk
Freie Slots: 1
Bestätigt: The Munitors, Jetlagged und Black N' Jack
Gage: Doordeal/Gewinnbeteiligung
Backline: Teilweise vorhanden, Rest nach Absprache

Gepostet am 31. Dezember 2012   31

Locations

Goldene Krone

Goldene Krone

Schustergasse 18, 64283 Darmstadt

Ähnliche Themen

Der Generationencontest: Reinhard Köhler über Young Wild, Wild Old

"Junge Wilde trefffen auf wilde Alte"

Der Generationencontest: Reinhard Köhler über Young Wild, Wild Old

veröffentlicht am 13.06.2014

Interview mit Timo Hübner, Veranstalter des ROCKZZTIVAL in Worms

"Es scheint der Hammer zu sein"

Interview mit Timo Hübner, Veranstalter des ROCKZZTIVAL in Worms

veröffentlicht am 22.04.2014

"Schluss mit Discount": Interview mit Melanie Kolb, Veranstalterin der BombRocks-Konzertreihe in Hamburg

Faire Bedingungen für Nachwuchsbands

"Schluss mit Discount": Interview mit Melanie Kolb, Veranstalterin der BombRocks-Konzertreihe in Hamburg

veröffentlicht am 22.11.2013   31

Interview: Tim Fischer und Philip Reis von Pier33 über ihre Events in der Metropolregion

"die berliner naechte sind unsere erfolgsgeschichte"

Interview: Tim Fischer und Philip Reis von Pier33 über ihre Events in der Metropolregion

veröffentlicht am 24.05.2013

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!