×

Innovative Produkte

Interview mit Ruud Corstjens, Marketing und Vertrieb bei Adams Musical Instruments

News von Musikmesse
veröffentlicht am 28.02.2014 | Gesponserter Inhalt

musikmesse frankfurt adams musical instruments

Interview mit Ruud Corstjens, Marketing und Vertrieb bei Adams Musical Instruments

Der Firmensitz von Adams Musical Instruments. © Adams

Adams Musical Instruments aus den Niederlanden stellt seit 1971 Schlaginstrumente von Weltrang her. Wir sprachen mit Ruud Corstjens über die Geschichte des Unternehmens und den Beitrag der Musikmesse Frankfurt, aus Adams Musical Instruments eine andauernde Erfolgsgeschichte zu machen.

Backstage PRO: Als André Adams sein Unternehmen gründete, gab es auf dem Markt schon viele langjährige Hersteller. Wie ist es ihm gelungen, Adams Musical Instruments als Neuling zu etablieren?

Ruud Corstjens: Vor allem muss man auf die Musiker zu achten. Er hörte sich ihre speziellen Wünsche an und arbeitete daran. Dieser hohe Stellenwert der Innovation war und ist noch immer der Schlüssel für unser anhaltendes Wachstum. Typisch für André Adams war seine Fähigkeit, den Kurs beharrlich, ohne Wenn und Aber fortzusetzen.

"Wir teilen die Leidenschaft für Musik mit den Musikern"

Backstage PRO: Welche ihrer Produkte sind besonders erfolgreich?

Ruud Corstjens: Da wäre zunächst unsere Alpha-Instrumentenlinie, die klangliche Perfektion und großartige Konstruktion mit einer markanten Gestaltung von KesselsGranger Designworks verbindet. Diese Instrumente sind sehr beliebt, und die positiven Reaktionen sind phänomenal. Unsere Schnellar-Pauken, die in Zusammenarbeit mit den Paukern des Royal Concertgebouw Orchestra entwickelt wurden, haben vielleicht weltweit den schönsten Paukenklang und eine wunderbare ästhetische Gestaltung. Diese Pauken werden in einigen der weltbesten Orchester gespielt, natürlich auch im RCO Amsterdam. Und nicht zuletzt die Bestseller-Instrumente wie die Pauken für den universellen und professionellen Einsatz, Solo- und Konzertmarimbas für Schulen, Bands und Studenten in aller Welt. 

Backstage PRO: Auf Ihrer Internetseite ist von der Zusammenarbeit mit Universitäten als einer der Gründe für den Erfolg von Adams die Rede. Könnten Sie darüber etwas mehr erzählen?

Ruud Corstjens: Wir arbeiten nicht mit den Universitäten als solche, sondern mit den Professoren, Dozenten und auch mit Solo-Musikern sehr eng zusammen. Wir sind auf unserem Markt – das wage ich zu behaupten – am innovativsten. Als Architekten und Baumeister haben wir wertvolles Wissen, und unsere Maßnahmen sind immer musikalisch motiviert. Es gibt keine besseren Experten als die Künstler, mit denen man arbeitet und spricht. Sie geben Anregungen, lassen uns teilhaben, probieren aus und treiben dann eine Entwicklung voran, für die sie stehen. Letzten Endes teilen wir schließlich alle dieselbe Leidenschaft für die Musik.

"Wir können stolz auf unser kontinuierliches Wachstum sein"

Backstage PRO: In der heutigen Welt reicht es nicht, tolle Instrumente zu bauen, genauso entscheidend ist es, sie dem Kunden zu vermitteln. Wie gelingt das Adams?

Ruud Corstjens: Auf der einen Seite haben wir ein weltweites Vertriebs- und Händlernetz, das die Brücke zwischen dem Unternehmen und dem Endkunden schlägt. Auf der anderen Seite pflegen wir freundschaftliche und angenehme Beziehungen mit Solo-Musikern, Professoren und Lehrern, die unsere Marke unterstützen. Und dann versuchen wir natürlich, in direktem Kontakt zu den Musikern zu stehen, indem wir Festivals, Wettbewerbe, Fachmessen (wie die Musikmesse) besuchen. Soziale Medien sind eine Hilfe. Wir haben Seiten für Schlagzeug und Blasinstrumente. Um aber auf Ihre Aussage zurück zu kommen: Letzten Endes IST die Qualität der Schlüssel zum Erfolg, besonders in unserer Branche. Einem Musiker kann man nichts vormachen. Auf das kontinuierliche Wachstum und die Stabilität des Unternehmens können wir stolz sein. 

Backstage PRO: Seit wann stellt Adams seine Produkte auf der Musikmesse aus?

Ruud Corstjens: Wir nehmen seit 1973 an der Musikmesse teil. In einem ganz kleinen Anhänger an seinem Auto transportierte André Adams seine ersten Kesselpauken nach Frankfurt. Er verkaufte nichts, und im nächsten Jahr war das genauso. Aber er blieb am Ball, hörte sich die Reaktionen der Musiker an, verbesserte die Instrumente und verkaufte 1975 auf der Musikmesse seine erste Kesselpauke. Das war der Beginn einer erfolgreichen Export-Geschichte.

"Die Musikmesse ist unsere Heimatmesse"

Backstage PRO: Wie wichtig ist die Musikmesse für Adams?

Ruud Corstjens: Die Musikmesse ist für uns quasi unsere "Heimatmesse". Frankfurt liegt nur 300 km von unserem Werk entfernt, und Deutschland gehört nach wie vor zu einem unserer besten Absatzmärkte. Und ganz nebenbei ist die Musikmesse auf der ganzen Welt die Fachmesse mit der größten Internationalität. Sie war und ist die beste Gelegenheit, unsere Kunden aus aller Welt an einem Ort zu treffen und wird es vermutlich immer bleiben.

Backstage PRO: Welche Produkte wird Adams auf der Musikmesse 2014 vorstellen?

Ruud Corstjens: Eine Auswahl aus unserem Sortiment der Schlagzeuge und Blechblasinstrumente für Konzerte. Es ist unmöglich, jedes einzelne Modell, das wir herstellen, zu zeigen. Auf unserem Schlagzeug-Stand in Halle 3.0 E13 stellen wir dieses Jahr eine Limited-Edition-Serie aus, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen darf!

Backstage PRO: Herzlichen Dank für das Gespräch.

Unternehmen

Ähnliche Themen

Interview mit Powersoft über ihre neue Verstärkerreihe: die X Serie

Ein Alleskönner

Interview mit Powersoft über ihre neue Verstärkerreihe: die X Serie

veröffentlicht am 21.08.2014   1

Interview mit Ex-Fußballprofi Dion Dublin über sein Instrument The Dube

Vierseitig einsetzbar

Interview mit Ex-Fußballprofi Dion Dublin über sein Instrument The Dube

veröffentlicht am 13.08.2014   1

Interview mit Ulrike Schuch, Vertriebsleiterin von Waagner-Biro

Reich an Erfahrungen

Interview mit Ulrike Schuch, Vertriebsleiterin von Waagner-Biro

veröffentlicht am 13.03.2014 | Gesponserter Inhalt

Interview mit Volker Müller-Zierach, Geschäftsführer der Pirastro GmbH aus Offenbach

Saitenvielfalt

Interview mit Volker Müller-Zierach, Geschäftsführer der Pirastro GmbH aus Offenbach

veröffentlicht am 12.03.2014 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!