×

Wechsel an der Spitze nach 24 Jahren

Julia Wartmann wird neue Projektleiterin bei local heroes

News von Markus Biedermann
veröffentlicht am 27.03.2015

local heroes julia wartmann dieter herker

Julia Wartmann wird neue Projektleiterin bei local heroes

Julia Wartmann übernimmt die Projektleitung von Dieter Herker. © Quelle: Aktion Musik / local heroes e.V.

Dieter Herker (65), seit Beginn Projektleiter des bekannten Non-Profit-Newcomercontests local heroes, übergibt das operative Geschäft zum 1. April 2015 an Julia Wartmann (27).

Dieter Herker avancierte in den vergangenen 24 Jahren zum Gesicht des Bandwettbewerbs local heroes. Bereits vor einem knappen Jahr deutete der "Mr. Local Heroes" in einem Interview über Gut und Böse im Geschäft mit dem Nachwuchs gegenüber Backstage PRO an, dass ein Generationenwechsel an der Spitze von Aktion Musik / local heroes e.V. bevorstünde.

Ideengeber gründet local heroes-Stiftung

Herker will sich zukünftig auf die Gründung einer local heroes-Stiftung fokussieren – mit dem Ziel der unbürokratischen Förderung junger Talente sowie der Förderung infrastruktureller Maßnahmen für Musikinitiativen und Veranstalter:

„Ich freue mich auf meine neuen Aufgabengebiete und möchte innerhalb und außerhalb von Deutschland noch bessere Bedingungen für Newcomer schaffen." Seine Nachfolgerin bringe nun frische Ideen und den notwendigen Idealismus in das Non-Profit-Projekt ein, das bei ihr in verantwortungsbewussten Händen liege, fährt er fort.

Julia Wartmann wird neue Projektleiterin

Die studierte Medien- und Musikmanagerin Julia Wartmann kam 2010 zu local heroes und setzte dort bisher Messe- und Online-Projekte um. Für die Zukunft sieht sie local heroes auf dem Weg zu einer Plattform, die Musiker nicht nur mit Auftritten, Kontakten und Coachings unterstütze, sondern sie schon vor der ersten Bühnenerfahrung abhole und sie darüber hinaus begleite.

"Wir erleben seit geraumer Zeit auch einen Rückgang junger Bands in vielen ländlichen Regionen und ich möchte gern Teil davon sein, schon Kindern und Jugendlichen den Spaß an der Musik durch gezielte Projekte zu vermitteln", beschreibt sie eine der aktuellen Herausforderungen.

Gemeinsam wollen Herker und Wartmann weiter an der strategischen Positionierung und Weiterentwicklung der Marke local heroes arbeiten. Im Fokus steht ein Netzwerk mit elf europäischen Partnerländern, das ab 2016 erfolgversprechende nationale Newcomer auch international bekannt machen soll.

Unternehmen

Backstage PRO

Das Profinetzwerk für die Musikszene

Aktion Musik / local heroes e.V.

Artist-Management, Veranstalter in 29410 Salzwedel

Personen

Julia Wartmann

Geschäftsführerin "local heroes" aus Salzwedel Projektleiterin bei Aktion Musik / local heroes e.V.

Dieter Herker

local heroes Öffentlichkeitsarbeit aus Salzwedel Projektleiter bei Aktion Musik / local heroes e.V.

Ähnliche Themen

Local Heroes: Finalshow findet 2020 als Musiksendung statt

Der Krise trotzen

Local Heroes: Finalshow findet 2020 als Musiksendung statt

veröffentlicht am 18.12.2020   2

local heroes feiert seinen 25. Geburtstag

Netzwerk zur Newcomerförderung

local heroes feiert seinen 25. Geburtstag

veröffentlicht am 29.08.2016

Local Heroes Contest 2015: Peak City beste Newcomerband, Kyles Tolone Publikumsfavoriten

Die harte Arbeit hat sich gelohnt

Local Heroes Contest 2015: Peak City beste Newcomerband, Kyles Tolone Publikumsfavoriten

veröffentlicht am 13.11.2015

Bandförderprogramm PopCamp: Interview mit Projektleiter Michael Teilkemeier

„Das Herzstück ist immer die Musik“

Bandförderprogramm PopCamp: Interview mit Projektleiter Michael Teilkemeier

veröffentlicht am 24.02.2015   4

Interview mit Dieter Herker, Mitgründer des Bandwettbewerbs Local Heroes

"Es braucht eine sichere Basisförderung"

Interview mit Dieter Herker, Mitgründer des Bandwettbewerbs Local Heroes

veröffentlicht am 17.07.2014   4

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!