×

Mehrere Entscheidungen gefallen

[Update] Landgericht München weist GEMA-Klage gegen YouTube ab. GEMA wertet Hamburger Urteil positiv.

News von Markus Biedermann
veröffentlicht am 02.07.2015

gema youtube urteil

[Update] Landgericht München weist GEMA-Klage gegen YouTube ab. GEMA wertet Hamburger Urteil positiv.

Youtube. © alexeyboldin/123RF

Das Landgericht München I hat eine Schadenersatzklage der Gema abgewiesen, welche eine Zahlungsverpflichtung des Videoportals feststellen lassen wollte. Doch YouTube sei nicht direkt für die einzelnen Uploads verantwortlich.

Nächste Runde im seit 2009 laufenden Streit zwischen der GEMA und YouTube: In täglicher Schlagzahl fielen diese Woche einige Entscheidungen vor deutschen Gerichten, nachdem zuletzt Mitte Mai eine neue Entscheidung bzgl. der YouTube-Sperrtafeln gefallen war. Backstage PRO berichtete; das letzte Artikel-Update hier stammt vom 2.7.2015, 15 Uhr.

Urteil Landgericht München – Eins zu Null für YouTube

Für den meisten Wirbel und auch reichlich Häme im Netz sorgte die Entscheidung in München.

Demnach muss die Videoplattform der GEMA keinen Schadenersatz zahlen. Das Portal sei nur "technischer Hoster" und als solcher nicht unmittelbar verantwortlich für die durch User hochgeladenen Inhalte.

Urteil Oberlandesgericht (OLG) Hamburg – Ausgleich GEMA

YouTube muss jedoch auf der Hut sein, wenn Urheberrechtsverletzungen gemeldet werden. Die Richter am OLG Hamburg entschieden am Mittwoch dementsprechend: Der Cliphoster könne nämlich haftbar gemacht werden, wenn er angezeigten Hinweisen auf Verstöße nicht nachkommt.

Das heißt, dass zwar keine Verpflichtung besteht, die massenhaften User-Uploads zu überwachen und selbst aktiv nach illegalem Material zu forschen. Aber im Falle der Kenntnisnahme über eine Rechtsverletzung muss unverzüglich gesperrt und weitere Verstöße verhindert werden.

Dieses Urteil des OLG zeige, "dass YouTube sich nicht der Verantwortung für Urheberrechtsverletzungen entziehen kann und die Kontrolle von Rechtsverletzungen nicht auf die Rechteinhaber abwälzen darf", sagt Dr. Harald Heker, Vorstandsvorsitzender der GEMA.

Finaler Ausgang weiterhin offen

Gegen das Urteil aus München kann die deutsche Verwertungsgesellschaft noch Berufung einlegen, das Hamburger Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Weitere Entscheidungen dürfen also erwartet werden.

In der Zwischenzeit bestehen verschiedene Optionen, wie sich die Lage weiterentwickelt: Die GEMA wird sich höchstwahrscheinlich vorerst auf den weiteren Rechtsweg berufen, könnte sich bezüglich der Zahlung von Abgaben aber auch an die Nutzer halten – oder diesen Weg zumindest versuchen.

Nur eines scheint immer unwahrscheinlicher zu werden: Die Einigung der beiden Parteien auf neue gemeinsame, vertraglich geregelte Rahmenbedingungen. Und das ist doch eigentlich, worauf alle warten, vom Urheber bis zum Nutzer.

Links

GEMA vs. Youtube – Chronologische Darstellung seitens der GEMA

Urheberrecht-Sonderseite bei Youtube

Unternehmen

Backstage PRO

Das Profinetzwerk für die Musikszene

Ähnliche Themen

Endlich: YouTube einigt sich mit der GEMA

Sensation an Allerheiligen

Endlich: YouTube einigt sich mit der GEMA

veröffentlicht am 01.11.2016   17

"Wir wollen auch einen Mindestlohn": Rainer Bielfeldt über den Streit zwischen GEMA und Youtube

Der Komponist, Livemusiker und Produzent benennt die Konsequenzen

"Wir wollen auch einen Mindestlohn": Rainer Bielfeldt über den Streit zwischen GEMA und Youtube

veröffentlicht am 10.02.2016   74

GEMA unterliegt YouTube vor Gericht

Nur ein Zwischenschritt

GEMA unterliegt YouTube vor Gericht

veröffentlicht am 29.01.2016   2

Geld verdienen mit Youtube und Musik – wie geht das?

Tipps für einen kleinen Zuverdienst

Geld verdienen mit Youtube und Musik – wie geht das?

veröffentlicht am 16.09.2015   3

Tipps und Ideen für euren eigenen Videokanal bei Youtube

Das von Musikern vernachlässigte soziale Netzwerk?

Tipps und Ideen für euren eigenen Videokanal bei Youtube

veröffentlicht am 12.08.2015   20

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!