×

Shure 55 Unidyne wird im MoMa in New York ausgestellt

Mikrofon wird Museumstück: "Eine große Ehre"

News von Shure Deutschland
veröffentlicht am 07.07.2015 | Gesponserter Inhalt

shure shure 55 unidyne

Mikrofon wird Museumstück: "Eine große Ehre"

Shure 55 Unidyne. © Quelle: Shure

Das legendäre Shure Mikrofon 55 Unidyne ist derzeit als Exponat in einem der bedeutendsten Museen der Welt zu sehen – nämlich dem Museum of Modern Art (MoMa) in New York.

Also das muss man wirklich erst einmal schaffen: Das Kultmikrofon 55 Unidyne ist ab sofort ein Teil einer Ausstellung, die sich dem Thema Design für Ohr und Auge widmet. „Es ist für uns eine große Ehre, dass unser Unidyne im Museum of Modern Art ausgestellt wird. Museumsbesucher aus aller Welt können nun das Mikrofon sehen, dass so viele Jahrzehnte überdauert hat und ganz nebenbei ein echtes Kultobjekt geworden ist“, so Sandy LaMantia, Präsident und CEO von Shure.

Oft dabei, wenn irgendwo auf der Welt Geschichte geschrieben wurde

Im Jahre 1939 entwickelte Benjamin Bauer das 55 Unidyne; ein Mikrofon, das im Laufe der Zeit regelrechten Kultstatus erlangen sollte. So wurde das Unidyne seit seiner Markteinführung mit mehr bekannten Künstlern und Stars abgelichtet als irgendein anderes Mikrofon. Und es war mehrfach dabei, wenn irgendwo auf der Welt Geschichte geschrieben wurde. Denn Tausende nutzten es, um ihre eigene Geschichte zu erzählen – John F. Kennedy, Frank Sinatra, Elvis Presley und viele mehr.

„Seine charakteristische Bauform verleiht dem Unidyne etwas Unverwechselbares“, erklärt Michael Pettersen, Director Product Technical Support und langjähriger Shure Mitarbeiter. „Wir waren schon immer stolz auf dieses großartige Mikrofon, aber dass es nun tatsächlich einen Platz als Design-Highlight im MoMa bekommen hat, freut uns natürlich enorm.“

Die Ausstellung Making Music Modern: Design for Ear and Eye läuft noch bis zum 17. Januar 2016. Danach verbleibt das Shure 55 Unidyne dauerhaft in der Abteilung für Architektur und Design.

Unternehmen

Shure Deutschland

Mikrofone

Ähnliche Themen

Shure feiert Geburtstag: 90 Jahre Qualität und Innovation

Firmenjubiläum

Shure feiert Geburtstag: 90 Jahre Qualität und Innovation

veröffentlicht am 30.04.2015 | Gesponserter Inhalt

Shure feiert den 75. Geburtstag des 55 Unidyne Mikrofons

Limited Edition 5575LE und internationale Social-Media-Kampagne

Shure feiert den 75. Geburtstag des 55 Unidyne Mikrofons

veröffentlicht am 04.12.2014 | Gesponserter Inhalt   1

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!