×

Preisverleihung am 8. April 2016 im Frankfurter Römer

Musikmesse 2016: Deutscher Musikinstrumentenpreis verkündet Gewinner

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 22.03.2016

musikmesse frankfurt deutscher musikinstrumentenpreis harald hüyng adrian heinzelmann leitner & kraus

Musikmesse 2016: Deutscher Musikinstrumentenpreis verkündet Gewinner

Deutscher Musikinstrumentenpreis 2016. Die Preistraeger. © Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Präzise Ansprache, hohe Ausgeglichenheit und überzeugende Klangfarbe: Im Deutschen Musikinstrumentenpreis (DMIP) 2016 haben sich unter den durchgehend überzeugenden Einreichungen drei Gewinner durch ihre hervorragenden Ergebnisse im Spieltest durchgesetzt.

Die feierliche Preisverleihung findet am Freitag, 8. April 2016 um 17 Uhr im Kaisersaal des Frankfurter Römer statt.

Die DMIP-Preisträger 2016

In der Kategorie „Konzertgitarre“ gewann das „Simplicio-Modell“ des Gitarrenbauers Adrian Heinzelmann. Es überzeugt die Jury durch seine große  Dynamik, die präzise Ansprache und eine außerordentliche Ausgeglichenheit. Besonders hoben die Gitarristen die sehr gute Spielbarkeit hervor.

Bemerkenswert ist, dass es sich bei Adrian Heinzelmann um einen vielversprechenden Newcomer handelt:  Er schloss 2011 seine Ausbildung als Zupfinstrumentenmacher ab und erhielt im selben Jahr den Dr. Auguste-Schaedel-Dantscher-Stiftungs-Preis für besondere Leistungen. Seit 2014 betreibt er seine jetzige Werkstatt in Berlin.

Sein „Simplicio-Modell“ stellt eine Reminiszenz an die „Nr. 327“ von F. Simplicio aus dem Jahr 1931 dar. Von dieser ließ er sich vor allem optisch inspirieren während er in der Konstruktion modernste Ansprüche geltend macht.

In der Kategorie „B-Klarinette“ teilen sich das Konzertmodell 6550 von Harald Hüyng und die B-Klarinette Nr. 250 von Leitner & Kraus den ersten Platz.

Das Konzertmodell 6550 der Meisterwerkstatt Harald Hüyng überzeugte die Musiker vor allem durch ihre hervorragende Ansprache, Intonation, Dynamik und Spielbarkeit. Die B-Klarinette Nr. 250 der Meisterwerkstätte für Klarinetten Leitner & Kraus fiel vor allem durch ihre besondere Klangfarbe auf, die – über die üblichen geschmacklichen Differenzen hinweg – von allem Juroren als herausstechend beurteilt wurde.

Ausgestellt werden die ausgezeichneten Instrumente auf der Musikmesse vom 7. bis 10. April 2016 in der Galleria 1.

Unternehmen

Ähnliche Themen

Deutscher Musikinstrumentenpreis 2017 geht an Bassgitarren und Flügelhorn

Preisverleihung im Rahmen der Musikmesse

Deutscher Musikinstrumentenpreis 2017 geht an Bassgitarren und Flügelhorn

veröffentlicht am 07.03.2017 | Gesponserter Inhalt

Musikmesse 2016: neue Angebote für Fachbesucher wollen Wissensvorsprung vermitteln

Prominente Referenten und spannende Branchenthemen

Musikmesse 2016: neue Angebote für Fachbesucher wollen Wissensvorsprung vermitteln

veröffentlicht am 17.03.2016

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!