×

Prominente Referenten und spannende Branchenthemen

Musikmesse 2016: neue Angebote für Fachbesucher wollen Wissensvorsprung vermitteln

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 17.03.2016

musikmesse frankfurt musicbiz congress future shop business academy messekonzept weiterbildung somm

Musikmesse 2016: neue Angebote für Fachbesucher wollen Wissensvorsprung vermitteln

Business meets Business. © Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Die Musikmesse 2016 bietet vom 7. bis 10. April ein erweitertes Angebot für Händler, Distributoren sowie professionelle Musikschaffende und Fachkräfte der Musikbranche.

  • Die neue Business Academy inspired by SOMM vermittelt wertvolles Knowhow in über 30 Workshops und Vorträgen zu Themen wie Kommunikation und Verkauf, Recht, Compliance und Marketing.
  • Der Future Shop, ein modernes und interaktives Präsentationsareal, zeigt innovative Ansätze zur Digitalisierung des Einzelhandels auf.
  • Ebenso geht der etablierte Musicbiz Congress in eine neue Runde. Er bietet hochkarätige Seminare und eine attraktive Plattform zum Austausch rund um Musik- und Kreativwirtschaft sowie digitale Content-Verwertung.

Expertenwissen für den MI-Handel: Die Business Academy

In der Business Academy inspired by SOMM (Halle 11.1) werden auf der Musikmesse Keynotes und Impulsvorträge zu verschiedenen Branchen-Themen ganztägig angeboten. Experten nehmen Kernthemen der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche unter die Lupe und referieren über Schwerpunktthemen. Alle Vorträge werden simultan auf Englisch übersetzt.

Als prominente Gastredner und Impulsgeber bestätigen die Ausrichter Musikmesse und SOMM unter anderem Filip Vojtech, Senior Consultant GeoMarketing (GfK, Bruchsal), Marken und Urheberrechtsexperte und Rechtsanwalt Clemens Rasch (Rechtsanwälte Rasch, Hamburg), Unternehmer und Entrepreneur Sebastian Diehl (Diehl & Brüser Handelskonzepte GmbH, Düsseldorf), PR-Guru Michael Frohoff (Gründer und CEO Kruger Media GmbH, Berlin), Verkaufs- und Kommunikationsgenie Christoph Maier-Stahl (Dipl.-Pädagoge und Consultant KOMQuadrat GmbH, Mannheim) sowie den Experten für Social Media Marketing Philipp Thurmann (Buddybrand GmbH, Berlin).

"Die Erfahrung aus zahlreichen Branchen-Seminaren hat uns gezeigt, dass wir mit der Auswahl der Themenfelder und Experten alle Marktteilnehmer erreichen. Das wollen wir auch auf der Musikmesse in zeitlich komprimierter Form umsetzen und bilden das mit über 30 Vorträgen ab", so Daniel Knöll, Geschäftsführer des Branchenverbandes Society Of Music Merchants e.V. (SOMM).

Der Future Shop – die Zukunft des Musikgeschäfts

Wie müssen moderne Shops gestaltet sein, um den Besuch zum Erlebnis zu machen? Wie können auch kleine Händler von den Chancen im E-Commerce profitieren? Welche Technologien können eingesetzt werden, um den Service und die Beratung vor Ort zu verbessern? Antworten auf diese und weitere Fragen erfahren Ladeninhaber sowie interessierte Hersteller und Distributoren im interaktiven Präsentationsareal Future Shop in Halle 11.1.

Besucher des Areals erleben fortschrittliche Formen des Ladendesigns. Sie erfahren nicht nur, wie es gelingt, Instrumente effektiv in Szene zu setzen, sondern auch, wie die Vorteile des stationären und digitalen Handels optimal verknüpft werden können. Beispiele sind innovative Ansätze zum "Window Shopping", durch die Geschäftsinhaber ihr Schaufenster in den Vertriebskanal integrieren können.

Zudem präsentiert der Future Shop Lösungen zur Optimierung der Lieferketten bis hin zur "Same-Day Delivery". Weitere Schwerpunkte sind der Einsatz von Bonussystemen zur Kundenbindung und deren Unterstützung durch App- und Beacon-Integration sowie die Einbindung von Video-Konferenzen in das Beratungsportfolio. Selbstverständlich werden auch Themen rund um Webshop-Optimierung und die Interaktion mit potenziellen und bestehenden Kunden über soziale Medien behandelt.

Für den Future Shop konnten die Veranstalter renommierte Beratungs- und Technologieunternehmen als Partner gewinnen: darunter Feedtures, AhoyRTC, Atalanda, Eyefactive – Interactive Systems und die Strandhütte-Agentur für Kommunikation. Zudem beteiligen sich die Firmen Yamaha, Mecki und Ampeg als Produktpartner.

Musicbiz Congress mit umfangreichem Vortragsangebot für die Musikbranche

Bereits zum siebten Mal bietet der Musicbiz Congress ein interessantes Informationsangebot rund um Themen der Musikwirtschaft im digitalen Zeitalter. Professionelle Künstler erhalten wertvolle Tipps, wie sie ihre Werke optimal vermarkten und eine faire Vergütung erwirken können. Verleger, Veranstalter, Produzenten sowie Mitarbeiter von Plattenlabels erfahren, welche Chancen die "Streaming Revolution" aus wirtschaftlicher Sicht birgt und welche rechtlichen Rahmenbedingungen bei der digitalen Content-Verwertung zu beachten sind.

Darüber hinaus stellen sich im Rahmen des Musicbiz Congress Organisationen aus dem Bereich der Musikwirtschaft vor und präsentieren Lösungsansätze zu aktuellen Herausforderungen der Branche – darunter die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL), die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA), die Dachorganisation der Musikschaffenden (DOMUS) sowie die W3C Music Notation Community Group.

Die Veranstaltungen des Musicbiz Congress finden in Halle 9.1 (Electro meets Recording) sowie in Halle 11.1 (Business meets Business) statt.

Weitere Informationen

Sämtliche Angebote der Business Academy inspred by SOMM, des Future Shops und des Musicbiz Congress sind für Besucher der Musikmesse kostenfrei und können ohne vorherige Anmeldung besucht werden.

Die Musikmesse 2016 findet mit einer neuen Tagesfolge (Donnerstag bis Sonntag) vom 7. bis 10. April, 10 bis 19 Uhr, statt. Durch die Öffnung am gesamten Wochenende erhalten Händler die Möglichkeit, die Messe abseits der Geschäftszeiten zu besuchen, ohne ihren Laden schließen zu müssen. Damit setzten die Veranstalter einen oft geäußerten Wunsch aus der Branche um.

Unternehmen

Ähnliche Themen

Musikmesse 2016: Deutscher Musikinstrumentenpreis verkündet Gewinner

Preisverleihung am 8. April 2016 im Frankfurter Römer

Musikmesse 2016: Deutscher Musikinstrumentenpreis verkündet Gewinner

veröffentlicht am 22.03.2016

Business Academy auf der Musikmesse 2016: Weiterbildungsprogramm für Fachbesucher

In Kooperation mit Branchenverband SOMM

Business Academy auf der Musikmesse 2016: Weiterbildungsprogramm für Fachbesucher

veröffentlicht am 18.02.2016 | Gesponserter Inhalt

Die Musikmesse Frankfurt 2016 verstärkt ihre Attraktivität für gewerbliche Besucher

Mehr Networking in neuer Business-Halle

Die Musikmesse Frankfurt 2016 verstärkt ihre Attraktivität für gewerbliche Besucher

veröffentlicht am 15.10.2015

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!