×

Klassische Fender-DNA modern eingetütet

NAMM 2016: Fender stellt die neue Bassbreaker-Amp-Serie vor

News von Julian Kessler
veröffentlicht am 23.01.2016 | Gesponserter Inhalt

namm fender bassbreaker

NAMM 2016: Fender stellt die neue Bassbreaker-Amp-Serie vor

Die neue Bassbreaker-Amp-Serie von Fender. © Backstage PRO

Fender stellt auf der NAMM 2016 wie erwartet die neuen Amps der Bassbreaker-Serie vor. Für alle Verstärkerliebhaber gibt es hier die ersten Eindrücke in einem Demovideo direkt von vor Ort.

Da ist sie also, pünktlich zur NAMM 2016, die Bassbreaker-Serie, die bereits vor einigen Wochen durch ein Video mit Starbesetzung angekündigt worden war. Erwartungen wurden reichlich geschürt im Vorfeld der Messe:

“With a distinct grit and growl, the new Bassbreaker series differentiates itself as an entirely new family of sound from Fender,” sagt zum Beispiel Jim Ninesling, der Vizepräsident des Herstellers. Bei der Entwicklung des Bassbreakers habe man sich keine leichte Aufgabe gestellt. Man wollte einen Spalt im Portfolio schließen, um einen Bogen zu schlagen vom kultigen "Bassman" der 1950er Jahre zu den modernen Verstärkern.

So erinnert der Bassbreaker vom Design her auch sofort an den originalen Fender Bassman®, unterscheidet sich aber durch die moderne Austattung. Beim Sound setzten die Ingenieure ganz auf "distinctively British flavor", wie es so schön heißt.

Bassbreaker ist eine neunteilige Amp-Serie

  • Bassbreaker 45 – erhältlich als Combo oder Topteil
    Den Bassbreaker 45 bezeichnet die Firma als das Flagschiff der Serie. 45 Watt, EL34-Röhren in der Endstufe, ein Output-Regler, der den Verstärker von 45 auf 1 Watt herunterdreht, Normal- und Bright-Inputs und zwei 12”-Celestion-Speaker.
  • Bassbreaker 18/30
    Der Bassbreaker 18/30 ist ein 2-in-1-Amp. Bei Channel 1 handelt es sich um eine 30-Watt-Version des Blackface Fender Deluxe, die Schaltung des Channel 2 basiert auf der eines 18-Watt-’61-Brown-Deluxe. Darüber hinaus verfügt der Amp über vier EL84-Röhren und zwei 12“-Celestion-V-Type-Speakern.
  • Bassbreaker 15 – erhältlich als Combo oder Topteil
    Der Bassbreaker 15 besitzt drei 12AX7-Vorstufen- und zwei EL84-Endstufenröhren und verfügt außerdem über einen XLR-Line-Ausgang, einen Effekteinschleifweg und einen Groundlift-Schalter.
  • Bassbreaker 007 – erhältlich als Combo oder Topteil
    Der 7-Watt-Amp Bassbreaker 007 ist der kleinste in der Bassbreaker-Familie und läuft mittels zweier 12AX7-Vorstufenröhren und einer EL84-Endstufenröhre. Die Combo-Version hat einen 10“-Speaker.
  • Bassbreaker 112 and 212 – die Boxen
    Für die Topteil-Ausführungen der Amps werden die Bassbreaker 112 and 212 Cabinets angeboten. Die Bassbreaker 112 passt mit ihren 8 Ohm Impedanz zu den kleinen Bassbreaker 15 und Bassbreaker 007, während die Bassbreaker 212 mit ihren 16 Ohm für Bassbreaker 45 und 18/30 gedacht ist.

Mehr über Bassbreaker erfahren

Unsere Freunde von Session geben euch einen genaueren Blick auf die neue Bassbreaker-Serie

Auf den deutschsprachigen Fender-Seiten finden sich schon einige weitere Informationen zu den Verstärkern: Hier mit dem Bassbreaker-Special starten und die vielfältige Serie entdecken!

News zur NAMM Show

Unternehmen

Fender

The world's leading guitar manufacturer

Hersteller in 40549 Düsseldorf

Ähnliche Themen

Die Fender Amp & Guitar Show erneut auf dem Rock Hard Festival

Rock und Rock gesellt sich gern

Die Fender Amp & Guitar Show erneut auf dem Rock Hard Festival

veröffentlicht am 08.04.2016 | Gesponserter Inhalt

FENDER stellt The Edge Signature Stratocaster und Deluxe Amp vor

Überraschend puristisch

FENDER stellt The Edge Signature Stratocaster und Deluxe Amp vor

veröffentlicht am 06.04.2016 | Gesponserter Inhalt

NAMM 2016: Voll auf die Zwölf! (Combos, Amps, Speaker, PAs und mehr)

Drei Neuheiten fielen besonders auf

NAMM 2016: Voll auf die Zwölf! (Combos, Amps, Speaker, PAs und mehr)

veröffentlicht am 26.01.2016

NAMM 2016: Fender bringt die neue Akustikgitarren-Serie "Paramount" auf den Markt

Drei Bauformen in je zwei Varianten

NAMM 2016: Fender bringt die neue Akustikgitarren-Serie "Paramount" auf den Markt

veröffentlicht am 25.01.2016 | Gesponserter Inhalt

NAMM 2016: Fender stellt die neue American Elite Serie vor

Überarbeitete Form für besseren Spielkomfort

NAMM 2016: Fender stellt die neue American Elite Serie vor

veröffentlicht am 22.01.2016 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!