×

Der Klang seines Lebens

Professor Dr. Jörg Sennheiser erhält den Deutschen Gründerpreis 2015 in der Kategorie Lebenswerk

News von Sennheiser Deutschland
veröffentlicht am 03.07.2015 | Gesponserter Inhalt

sennheiser deutscher gründerpreis prof. dr. jörg sennheiser

Professor Dr. Jörg Sennheiser erhält den Deutschen Gründerpreis 2015 in der Kategorie Lebenswerk

Fuer seine Verdienste wurde Prof. Dr. Joerg Sennheiser mit dem Deutschen Gruenderpreis 2015 in der Kategorie Lebenswerk ausgezeichnet. © Quelle: Sennheiser

Prof. Dr. Jörg Sennheiser wurde am 30. Juni für seine langjährigen Verdienste an der Führungsspitze der Sennheiser electronic GmbH & Co. KG sowie sein Engagement für Gründer mit dem renommierten Deutschen Gründerpreis 2015 in der Kategorie Lebenswerk ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Berliner Hauptstadtstudio des ZDF statt.

Die Jury würdigte insbesondere den erfolgreichen Ausbau des zunächst mehr nationalen Audiospezialisten zu einem wirklich global erfolgreichen Unternehmen, das in diesem Jahr  sein 70-jähriges Bestehen feiert. Darüber hinaus überzeugte die Experten Sennheisers umsichtige Nachfolgeplanung sowie seine langjährige Unterstützung für Gründer.

Der Deutsche Gründerpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für herausragende Unternehmer in Deutschland und wird seit 2002 jährlich in den Kategorien Schüler, Start-Up, Aufsteiger und Lebenswerk vergeben. Der Ehrenpreis geht an Persönlichkeiten mit vorbildhaften Leistungen beim Aufbau und der Entwicklung innovativer, tragfähiger Geschäftsideen und Unternehmen.

Die Auszeichnung für sein Lebenswerk sei für ihn „eine echte Überraschung“ gewesen, so Jörg Sennheiser. „Es ist für mich eine große Ehre, dass das Streben nach dem perfekten Klang, das mich mein Leben lang begleitet hat, im Deutschen Gründerpreis Anerkennung findet.“

Der Mut, neue Wege zu gehen

1976

… entschied sich der damals 32-Jährige für den Einstieg als erster Technischer Leiter in das von seinem Vater Prof. Dr. Fritz Sennheiser gegründete Familienunternehmen – für den gelernten Ingenieur auch eine Frage der Selbstverwirklichung: „Hier hatte ich mehr Möglichkeiten“, erinnert er sich.

1982

… übernahm er schließlich die Gesamtverantwortung der Sennheiser electronic GmbH und Co. KG von seinem Vater. Während seiner Tätigkeit an der Spitze von Sennheiser modernisierte Jörg Sennheiser die Strukturen des Unternehmens und baute eigene Vertriebsgesellschaften auf, angefangen mit der Eröffnung von Sennheiser France – der ersten von heute insgesamt 18 Vertriebstöchtern weltweit. „Dadurch sind wir näher am Kunden und weniger krisenanfällig“, erklärt er. Wie schon sein Vater trieb auch Jörg Sennheiser die technische Entwicklung bei Mikrofonen und Kopfhörern weiter voran: „Man darf nicht nur zurückschauen, sondern muss rechtzeitig die nächste Revolution einleiten.“

Die Zukunft im Blick

1996

… zog er sich aus dem operativen Geschäft zurück und wurde mit 51 Jahren zum „sehr aktiven“ Aufsichtsratsvorsitzenden. Heute führen Daniel und Dr. Andreas Sennheiser die Sennheiser electronic GmbH und Co. KG mit ihren weltweit rund 2.700 Mitarbeitern erfolgreich in der dritten Generation.

2014

…war der heute 70-jährige Jörg Sennheiser noch bis Ende Dezember als Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens tätig, das er fast 40 Jahre lang entscheidend mitprägte.

2015

… ist er noch aktives Aufsichtsratsmitglied, hält weiterhin Vorträge, repräsentiert das Familienunternehmen bei wichtigen Terminen und berät junge Akustik-Spezialisten der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich seit vielen Jahren bei der Existenzgründung. Darüber hinaus fördert er Projekte rund um das Thema Klang, wie zum Beispiel das Pop-Institut der Musikhochschule Hannover, das Liverpool Institute for Performing Arts oder die Modernisierung des Kuppelsaals in Hannover als größten Konzertsaal Deutschlands.

Unternehmen

Sennheiser Deutschland

Sennheiser electronic GmbH & Co. KG

Ähnliche Themen

Sennheiser stärkt seinen Fokus auf Österreich und Osteuropa durch Übernahme des Vertriebspartners

Ausbau eines weltweiten Geschäfts

Sennheiser stärkt seinen Fokus auf Österreich und Osteuropa durch Übernahme des Vertriebspartners

veröffentlicht am 16.02.2016 | Gesponserter Inhalt

Sennheiser stellt Gebäude als Flüchtlingsunterkunft zur Verfügung

"Engagement ist vorbildlich"

Sennheiser stellt Gebäude als Flüchtlingsunterkunft zur Verfügung

veröffentlicht am 28.10.2015

AVX-Tutorials helfen beim Einstieg ins Thema Video-Sound

Wertvolle Tipps vom Filmexperten Geert Verdickt

AVX-Tutorials helfen beim Einstieg ins Thema Video-Sound

veröffentlicht am 12.09.2015 | Gesponserter Inhalt

70. Firmenjubiläum: Interview mit CEO Dr. Andreas Sennheiser von Sennheiser

"P!NK hat uns an die Grenzen gebracht"

70. Firmenjubiläum: Interview mit CEO Dr. Andreas Sennheiser von Sennheiser

veröffentlicht am 15.07.2015   1

Sennheiser schließt Geschäftsjahr 2014 mit Rekordumsatz ab

Tolles Ergebnis

Sennheiser schließt Geschäftsjahr 2014 mit Rekordumsatz ab

veröffentlicht am 08.07.2015 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!