Monoshoque (live beim Rockbuster-Finale, 2011)

Monoshoque (live beim Rockbuster-Finale, 2011) © Annegret Arnold

Nach über sechs Stunden Musik und Entertainment hat die unabhängige Fachjury von Rockbuster Monoshoque aus der Eifel zum besten Newcomer des Landes gekürt. Auf den Plätzen Zwei und Drei landeten ColdWaterEffect aus Lahnstein und The Grandtry aus Montabaur.

{image}Mehr als 1.000 Fans waren in die Lahnsteiner Stadthalle gepilgert, um sich die Newcomer des Jahres 2011 anzuhören und anzuschauen. Sieben Bands aus allen Teilen des Landes Rheinland-Pfalz hatten es bis in das große Finale geschafft. Schon zum Start um 18.00 Uhr war die Halle gut gefüllt. Die Bands hatten ihre Fans gleich in Reisebussen mitgebracht. Den Anfang des langen Abends machten We Arms von der Mittelmosel mit einem kreativen und komplexen Soundsystem. Es folgten SirToby aus Mainz mit Indie Rock, ehe The Grandtry mittels Cheerleadern, rot-­weißen Collegejacken und tollem zweistimmigen Gesang zeigten, dass Pop und Punk keine Gegensätze sind, sondern garniert mit Metal-­Elementen eine runde und gut gelaunte Show ergeben. Verträumte, vertrackte Songs und hohe musikalische Qualität, das sind Teleidoscope aus Mannheim. Im Zentrum der Band: Die singende Bassistin Sissi Plückhan. Eine solche Bandkonstellation ist eine Seltenheit in der Musikszene.

{image}Ebenfalls selten sieht man Singer/Songwriter bei Newcomer-Wettbewerben. Eva Croissant aus dem kleinen Örtchen Kleinfischlingen zeigte eindrucksvoll, dass es kein Fehler war, dass Rockbuster auch dieses Musikgenre bietet. Mit sanften Balladen im Gepäck zeigte Eva eindrucksvoll, warum sie die Musik inzwischen zu ihrem Beruf gemacht hat. Als sechste Band des Abends betraten die vier Jungs von ColdWaterEffect die Bühne und zogen schnell Publikum und Jury in ihren Bann. Es war ein opulenter und stimmiger Auftritt mit großformatigen und atmosphärischen Popsongs nach internationalem Vorbild. Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury vom Piano spielenden Frontmann Christian Hürter und lobten dessen hervorragende Bühnenpräsenz und Ausstrahlung. Belohnt wurde die Band schließlich mit einen verdienten zweiten Platz.

{image}Der Gewinner der diesjährigen Rockbuster-­Staffel war die Eifelaner Band Monoshoque. Mit kraftvoller Rockmusik, garniert mit elektronischen Effekten und getragen von deutschen Texten, beeindruckte das Trio die Fachjury letztlich am tiefsten und darf sich nun bester rheinland-­pfälzischer Newcomer nennen. Die drei besten Bands gelangen nun in den Genuss der umfangreichen und nachhaltigen Förderung durch die LAG Rock & Pop RLP. Neben drei CD-Produktionen warten eine ganze Reihe von Workshops, Seminaren und Auftritten – u.a. bei Rock Am Ring 2012 – auf die Gewinner.

Der krönende Abschluss dieses Mammut-­Musik-­Festivals war der Auftritt der vielfach umjubelten Band Jupiter Jones. Selbst Rockbuster-­Preisträger des Jahres 2003, haben die vier Jungs aus der Eifel in diesem Jahr mit ihrer Hit-Single Still Platinstatus erreicht und der deutschen Musikszene gezeigt, dass man mit handgemachter, ehrlicher Musik und viel Arbeit an die Spitze kommen kann. Ein leuchtendes Vorbild für alle Newcomer der diesjährigen Rockbuster-­Staffel.