×

Nummer vier nach Tokio, Los Angeles und London

ROLAND eröffnet Artist Center in Berlin

News von Lucas Pentzek
veröffentlicht am 09.04.2016

roland berlin artist center dominique christ aira fluxbaus endorsement

ROLAND eröffnet Artist Center in Berlin

Backstage PRO besuchte den Eroeffnungsabend in Berlin-Kreuzberg. © Quelle: ROLAND

Die wichtigsten Nutzer der ROLAND-Produkte sind Künstler. Nach Tokio, Los Angeles und London finden diese nun auch in Berlin ein "Artist Center" des führenden Herstellers von Synthesizern, Effektgeräten und elektronischen Schlagzeugen. Backstage PRO hat sich am Eröffnungsabend mal umgeschaut…

Bei DJs ist ROLAND nicht zuletzt durch dei AIRA Serie beliebt. Viele andere nutzen eins der anderen zahllosen Produkte des Unternehmens oder Effekte von BOSS – insofern überrascht es nicht, dass die Japaner viel in die Beziehung zu ihren Künstlern investieren.

Enge Bindung zu den Artists

Teil dieser Investitionen sind auch die Artist Center. Am 5. April eröffnete ROLAND im Rahmen einer exklusiven Veranstaltung mit Künstlern und Partner aus der Medienbranche in Berlin nun das vierte Center seiner Art – nach Tokio, Los Angeles und London.

Das Berliner Center ist nahe der Spree in Sichtweite der Oberbaumbrücke gelegen und teilt sich die Nachbarschaft mit anderen Einrichtungen der Branche wie den bekannten Riverside Studios.

Vor dem Dinner in den benachbarten Räumen des FluxBaus sprach unter anderem Markus Sailer, der Geschäftsführer der Roland Germany GmbH, einige Begrüßungsworte.

Neben ihm waren zahlreiche weitere Mitarbeiter des Unternehmens aus dem In- und Ausland anwesend. Auch Verantwortliche des Artist Center London nahmen teil.

Dominique Christ (Artist Relations) sagt zur Eröffnung des neuen Artist Centers:

"Mit dem neuen Artist Studio in Berlin haben wir einen unkomplizierten Weg geschaffen, uns mit Künstlern, Verlagen und Managements zu vernetzen. Unsere Produkt-Highlights präsentieren sich in einem perfekten Licht und die Atmosphäre lädt zum Testen ein".

In kleinen Gruppen wurden die anwesenden Gäste im Anschluss in das Artist Center geführt und konnte sich einen Eindruck verschaffen.

Showroom und Studio zugleich

In erster Linie dient das 80qm große-Artist Center der Vernetzung des Unternehmens mit seinen Künstlern. Das Artist Center soll vor allem Endorsern zur Verfügung stehen:

Sie können neuste Produkte noch vor Markstart im Live-Einsatz zu auf Herz und Niere testen. Das Artist Center ist dabei Showroom und Studio zugleich.

In einer Regie steht dafür die M-5000C Mixing Konsole bereit, die mit den verschiedenen Instrumenten und Equipment (u.a. die komplette AIRA Serie, die JD-Synthesizer-Serie, das RD-800 Stage Piano, die Juno Serie, das TD-30KV Piano, das LX-17 Digital Piano und die V-Drums inklusive Hybrid Zubehör wie Trigger- und Sound-Module) im Showroom vernetzt ist.

Auch neuste DAW-Software und stellt ROLAND bereit. Künstler und Songwriter können so Teile ihrer Produktionen und kreativen Schaffungsprozesse in die Räumlichkeiten des Artist Center verlegen. Es besteht sogar die Möglichkeit, eine nahe gelegene Ferienwohnung anzumieten.

Das Artist Center soll aber auch von ROLAND selbst oder Partnern als Raum für Produktvorstellungen, Workshops oder Interview genutzt werden können.

Locations

FluxBau

FluxBau

Pfuelstraße 5, 10997 Berlin

Ähnliche Themen

ROLAND stellt über 30 Neuheiten vor: Produktoffensive mit einzigartigem Streaming-Event

24-stündiges Online-Musikfestival

ROLAND stellt über 30 Neuheiten vor: Produktoffensive mit einzigartigem Streaming-Event

veröffentlicht am 26.08.2016 | Gesponserter Inhalt

ROLAND stellt die neue Robben Ford Blues Cube Tone Capsule vor

Direkter und ehrlicher Sound

ROLAND stellt die neue Robben Ford Blues Cube Tone Capsule vor

veröffentlicht am 22.06.2016 | Gesponserter Inhalt

ROLAND gibt kostenloses iPad mini 2 zu jedem LX-7 Digital Piano dazu - Aktion verlängert!

Kaufentscheidung leicht gemacht

ROLAND gibt kostenloses iPad mini 2 zu jedem LX-7 Digital Piano dazu - Aktion verlängert!

veröffentlicht am 07.06.2016 | Gesponserter Inhalt

Der ROLAND und BOSS Truck kommt auf Europatour

Eben noch auf der Musikmesse, jetzt on Tour

Der ROLAND und BOSS Truck kommt auf Europatour

veröffentlicht am 18.05.2016 | Gesponserter Inhalt

Die Neuheiten von ROLAND und BOSS auf der Musikmesse 2016

Weiterentwicklungen und Neuvorstellungen

Die Neuheiten von ROLAND und BOSS auf der Musikmesse 2016

veröffentlicht am 07.04.2016 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!