×

Konzerte als Cash Cow einer Band?

US-Indie-Band Pomplamoose legt Verdienst- und Verlustrechnung ihrer letzten Tour vor

News von Markus Biedermann
veröffentlicht am 27.11.2014

pomplamoose tourplanung musikbusiness

US-Indie-Band Pomplamoose legt Verdienst- und Verlustrechnung ihrer letzten Tour vor

Pomplamoose. © Quelle: High Road Touring

Harte Arbeit und Investitionen. 11,819$, um genau zu sein, habe man verloren mit der letzten Tour. Mit ihrer Geschichte stehen die beiden Gründer der Band Pomplamoose wahrscheinlich nicht alleine.

Jack Conte, seines Zeichens die eine Hälfte des Indie-Duos Pomplamoose aus Northern Carolina, veröffentlichte auf medium.com unter der Überschrift "Tour Profits (or Lack Thereof)" einen Einblick in die Finanzen seiner Band, wie sie sich durch die zurückliegende, fast einmonatige Tour durch 23 Städte in den USA ergaben.

Das Ergebnis zeigt durchaus die Schwierigkeiten auf, denen Indie-Bands dieser Größenordnung – man hatte zum Beispiel 1129 zahlende Gäste in San Francisco – gegenüberstehen. So macht Conte zwar deutlich, dass seine Band ihm und seiner Band-Mitgründerin Nataly Dawn in etwa je 2500$ Dollar pro Monat in die persönliche Kasse spüle. Vor allem Einnahmen aus iTunes-Verkäufen und durch eine fortwährende Crowdfunding-Kampagne seien dafür verantwortlich, Streaming-Dienste oder anderes nennt er nicht.

Doch Sparen ist nicht: Überschüsse werden in die Band reinvestiert. Zum Beispiel in die Tour.

Gewinn/Verlust-Rechnung der Pomplamoose-Tournee

"We knew it would be an expensive endeavor, and we still chose to make the investment" – so bricht Jack Conte die Kosten seiner Band herunter:

Ausgaben

  • 26.450$ für Fahrzeug-, Equipmentverleih und dergleichen
  • 48.094$ für Gehälter und Spesen der Musiker der Band und der Crew
  • 21.945$ für Merch und Werbekosten
  • 17.589$ für Hotels und Essen
  • 16.463$ für die Booking-Agentur
  • 11.816$ für Sprit, Parken und Co.
  • 5445$ an Versicherungen

Insgesamt kostete die Tour laut Conte 147.802$ Dollar. Für zwei Personen, die ihr Projekt ohne die finanzielle Unterstützung eines Labels stemmen, ist das ist eine eindrucksvolle Zahl.

Einnahmen

Natürlich stehen diesen Kosten auch Einnahmen gegenüber. Dazu zählen:

  • 97.519$ durch den Ticketverkauf (72% der Tour-Einnahmen)
  • 29.714$ durch Merchandise (22% der Tour-Einnahmen)
  • 8750$ durch das Sponsoring eines chinesischen Computerherstellers

Verlust

Unter dem Strich machten Pomplamoose also 11.819$ Dollar Verlust.

"Der Verlust war eine Investition in künftige Touren," schreibt Conte. Überhaupt die Möglichkeit zu haben, Musik als Karriere zu verfolgen und wirklich zu machen sei schon ein wahrgewordener Traum. Aber "being in an indie band is running a never-ending, rewarding, scary, low-margin small business."

Euer Feedback

Liebe Backstage PRO Community, euer Feedback hierzu könnt ihr wie gewohnt in den Kommentaren loswerden!

Unternehmen

Backstage PRO

Das Profinetzwerk für die Musikszene

Ähnliche Themen

Als Profimusiker seinen Lebensunterhalt verdienen? Sascha Poddey von music4friends im Interview

"Gefragt sind Kreativität und Professionalität abseits gängiger Gala-Klischees"

Als Profimusiker seinen Lebensunterhalt verdienen? Sascha Poddey von music4friends im Interview

veröffentlicht am 24.10.2016   6

Keine Gage: Indie-Band Ex Cops lehnt McDonald's-Showcase ab

Einladung zur SXSW

Keine Gage: Indie-Band Ex Cops lehnt McDonald's-Showcase ab

veröffentlicht am 09.03.2015   8

Offener Brief: The Love Bülow beschreiben die Situation unabhängiger Bands

Lassen im Rahmen ihres Crowdfunding die Hosen runter

Offener Brief: The Love Bülow beschreiben die Situation unabhängiger Bands

veröffentlicht am 30.10.2014   12

Vom Kleinvieh zum Spendentopf: 10 Wege, über die etwas Geld in eure Bandkasse kommt

Und wie lauten eure Tipps?

Vom Kleinvieh zum Spendentopf: 10 Wege, über die etwas Geld in eure Bandkasse kommt

veröffentlicht am 17.10.2014   6

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!