Generation Gap
USA: Radio bleibt das beliebteste Musik-Medium, doch Streaming holt auf
© taylor.a auf Flickr (https://www.flickr.com/p/7hoiqn) / Lizenz: CC BY 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/)
Der Anteil des Radios am täglichen Musikkonsum in Amerika liegt bei 31%, rund 3% weniger als noch im Vorjahr. Via Streaming hören 27% ihre Musik, ein Plus von 1% im Vergleich zu 2017. Die Verbreitung von Musikdownloads ist von 13% auf 10% gesunken.
Altersunterschied
Erwartungsgemäß besteht bei den erhobenen Daten eine Korrelation zwischen bevorzugtem Medium und Alter:
- Am beliebtesten ist das Radio in den Altersgruppen ab 45: zwischen 42% und 45% der Menschen ab 45 Jahren hören ihre Musik via Radio.
- In den jüngeren Schichten sinkt die Anerkennung signifikant: Im Alter zwischen 16 und 24 Jahren hören nur noch 12% Musik über das Radio.
- Während wiederum nur 8% der Amerikaner über 65 ihre Musik streamen, ist dies in der Generation der 16-19-jährigen mit 60% der neue Standard.
YouTube vs. Spotify
Beliebteste Streaming-Quellen sind laut Audio Monitor YouTube mit 38%, auf dem zweiten Platz folgt Spotify (28%). Dahinter sind Apple Music (9%) und Amazon Prime Music (10%) aufgestellt.
Auch hier zeigen sich deutliche Altersunterschiede: Bei älteren Menschen liegt YouTube deutlich vor Spotify, Apple Music und Co. 40% der Menschen ab 65 nutzen YouTube, während nur 13% via Spotify streamen. Die jüngste befragte Gruppe (16-24) kann sich zwischen beiden Plattformen hingegen nicht entscheiden – die Streaming-Plattformen teilen sich mit 38% den ersten Platz.
Für den Audio Monitor US 2018 wurden 3000 Personen ab 16 Jahren befragt. Dabei wurde insbesondere auf eine ausgewogene demographische Abbildung geachtet. Die Studie kann hier als *.pdf eingesehen werden.
Ähnliche Themen
Erfahrungsbericht aus der Szene
Comeback des Radios? Was hinter dem Erfolg eines Spartensenders für elektronische Musik steckt
veröffentlicht am 03.04.2021 12
Unkaputtbar
Zum Welttag des Radios: Popularität des Rundfunks in Deutschland ungebrochen
veröffentlicht am 13.02.2020
Die digitale Alternative
UKW-Radio in der Schweiz soll bis spätestens 2024 abgeschaltet werden
veröffentlicht am 09.09.2019
Ab ins Internet
Die junge Generation der Deutschen sorgt für einen Wandel im Mediennutzungsverhalten
veröffentlicht am 07.09.2019 3
Auf dem absteigenden Ast?
Webradio im Vergleich zum Musikstreaming in Deutschland eher unpopulär
veröffentlicht am 29.08.2019