Enge Vernetzung mit YouTube
Wachsende Bedeutung von Live-Übertragungen: Neuauflage des erfolgreichen Coachella-Streamings
© Esther Vargas auf Flickr / Lizenz: CC BY-SA 2.0
Wenn man weiß, dass die Menschen im Allgemeinen eine gewisse Zahlungsbereitschaft für Streaming und Konzerte an den Tag legen und gleichzeitig Live-Umsätze die Einnahmen im recorded music-Bereich überholt haben, dann liegt eine Schlussfolgerung recht nahe: Live-Übertragungen werden in ihrer Bedeutung und Reichweite zukünftig ebenfalls wachsen. Ein Beispiel belegt den Trend:
Schon 2018 fungierte YouTube als offizieller Livestream-Partner des amerikanischen Mega-Festivals Coachella – mit einigem Erfolg: Über 41 Millionen Menschen sahen im vergangenen Jahr die Live-Übertragungen ausgewählter Auftritte. Das mögen noch keine Live-Aid-Maßstäbe sein, dennoch ist es kein Wunder, dass YouTube und Coachella ihre Zusammenarbeit 2019 noch ausbauen:
YouTube wird auch 2019 wieder der exklusive Livestream-Partner des Festivals sein und Auftritte von beiden Festival-Wochenenden übertragen.
Mitglieder-Bonus
Neu sind in diesem Jahr exklusive Vorteile für Kunden von YouTubes Abo-Modellen Premium und Music Premium: Nutzer in den USA erhalten einen Code, der ihnen Zugriff auf ein eigenes Ticketkontingent ausschließlich für YouTube Premium-Kunden ermöglicht.
Weiterhin fungiert YouTube Music als exklusiver Playlist-Partner für Coachella. Das bedeutet, dass nicht nur YouTube Music-Playlisten auf der offiziellen Coachella-Website eingebettet werden, sondern der Streamingdienst den Nutzern auch Möglichkeiten bietet, das Festival-Line-up mit eigens dafür erstellten Playlists zu entdecken.
Der Streaming-Vertrag zwischen YouTube und Coachella zeigt einmal mehr die Bedeutung, die Exklusiv-Inhalte für Streaming-Plattformen haben. Da sich einzelne Streaming-Dienste hinsichtlich ihres Angebots kaum unterscheiden, sind gerade solche Alleinstellungsmerkmale von Bedeutung – insbesondere für das noch in seiner Entstehung begriffene YouTube Music.
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