×

Der letzte Schrei aus Österreich

Wird es bereits 2019 HD-Vinyl zu kaufen geben?

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 04.05.2018

vinyl hd-vinyl

Wird es bereits 2019 HD-Vinyl zu kaufen geben?

© Miguel Á. Padriñán / Pexels

Das österreichische Start-up Rebeat Innovation hat es sich zum Ziel gemacht, HD-Vinyl – also Schallplatten mit hochauflösender Klangqualität – herzustellen. Durch ein neues Investment könnte es schon 2019 soweit sein.

2016 wurde das erste Patent für die neue Art der Schallplattenproduktion eingereicht. Ziel des neuen Produktionsverfahrens von Rebeat Innovation ist es, Vinyl mit besserer Audioqualität, höherer Lautstärke und längerer Spielzeit herzustellen.

Erreicht wird dies durch 3D-Modelling der gewünschten Audiodateien, die mittels Laser-Technik auf eine Pressvorlage aus Keramik übertragen werden. Durch diesen Prozess wird gewährleistet, dass jede Platte genau die gleiche Pressung erhält – die bisherigen Nickel-Vorlagen nutzten sich vergleichsweise schnell ab.

Außerdem soll dieses Verfahren umweltfreundlicher sein. Trotz aller Veränderungen werden sich die Platten auch mit handelsüblichen Playern wiedergeben lassen.

Knapper Zeitplan

Wie der CEO von Rebeat Innovation, Günther Loibl, gegenüber Pitchfork bekannt gab, hat das Unternehmen nun ein Investment von 4,8 Millionen US-Dollar erhalten. Dadurch könne HD-Vinyl voraussichtlich schon 2019 im Handel erhältlich sein.

Der nächste Schritt sei es nach Loibl nun, ein erstes Laser-System im Wert von etwa 600.000 $ anzuschaffen. Sobald dies installiert sei, sollen die ersten Pressvorlagen an interessierte Presswerke verschickt werden. Eine erste Präsentation soll bei der Making Vinyl-Konferenz in Detroit stattfinden.

Ähnliche Themen

Berliner Startup stellt weltweit ersten Vinylbrenner vor

Daten "Analogisieren" leicht gemacht

Berliner Startup stellt weltweit ersten Vinylbrenner vor

veröffentlicht am 01.04.2017   4

Der Klang des Vinyls… und 3 Tipps für euer eigenes Vinyl-Release

Schallplatte vs. Audio-CD

Der Klang des Vinyls… und 3 Tipps für euer eigenes Vinyl-Release

veröffentlicht am 17.03.2017   9

Das zeitlose Medienformat: Vinyl

Besonders, Auffällig, Beliebt

Das zeitlose Medienformat: Vinyl

veröffentlicht am 22.02.2017   6