×

The Rump Shaking Rider Crew

Groove-/Speed Metal aus Pforzheim, seit 2010

therumpshakingridercrew.de

Bio/Info

The Rump Shaking Rider Crew setzen sich sowohl mit Ihrem Bandnamen, als auch durch Ihren einzigartigen Metalsound von dem musikalischen Einheitsbrei ab. Vielseitige und abwechslungsreiche Arrangements vermischen sich mit eingängigen Melodien, tiefen Vocals und Bässen sowie stampfenden Rhythmen. Ein moderner Metalsound mit „alten Wurzeln“ der spielend leicht eine Verbindung zwischen Groove- und Speedmetal schafft und dabei auch durch Hardrock- und Blueselemente beeinflusst wird.

Gegründet wurde TRSRC im Jahr 2010 von Gitarrist und Shouter Chris ‘Bigfoot‘ Gibson, der nach der Auflösung seiner damaligen Metalcore-Band ‘Cute Rage‘ nach einer neuen Herausforderung suchte. Schnell hatte er zwei Gleichgesinnte gefunden, so dass unverzüglich mit Proben und Songwriting begonnen werden konnte. Für (...) Mehr anzeigendie Rhythmusfraktion wurde „Luke“ an den Drums, sowie der ebenfalls in Pforzheim ansässige „Fab“ am Tieftöner verpflichtet. Noch im selben Jahr wurde die Rider Crew durch einen weiteren Gitarristen verstärkt, die ersten Liveshows gespielt, sowie der erste Silberling in Eigenregie aufgenommen und veröffentlicht. Für ihre gleichnamige Debüt-CD erhielten sie durch die Bank positive Kritik und vielversprechendes Feedback.

Mit dieser EP im Gepäck wurden in den darauffolgenden zwei Jahren sämtliche Bühnen in ganz Deutschland, sowie dem europäischen Ausland bespielt. Durch ihre facettenreiche Musik passt die Rider Crew zu einer Vielzahl an Metalveranstaltungen, so dass Supportslots für namhafte Vertreter unterschiedlichster Genres wie beispielsweise Deadborn, Freedom Call oder Stuck Mojo gespielt wurden. Mit ihrer authentischen Performance, ihrer einzigartigen Musik und ihrer Spielfreude gelingt es der Band jedes Mal aufs Neue die Zuschauer mitzureißen.

Um unzählige Live-Erfahrungen bereichert begibt sich die Band ab Juli 2013 mit vielen alten und neuen Songs im Gepäck im Studio ihres Vertrauens um ihren ersten Longplayer aufzunehmen, welcher im Winter 13/14 veröffentlicht wird. Um die Wartezeit auf das kommende Album zu verkürzen, wurde zwischenzeitlich das erste offizielle Musikvideo zu „More Power“ abgedreht und veröffentlicht. Eins ist klar, die Rider Crew-Maschinerie hat noch lange nicht genug! Weniger anzeigen

Line-up
Audio
  1. We Are (The Crew) (More Power, 2013)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Pforzheim

Fabian Weise

Punk Rock mit Folk Einflüssen aus Karlsruhe

Remember Twilight

Kammermusik-Core aus Stuttgart

Haevy lies the Crown

Metalcore mit melodischen Passagen aus Karlsruhe

Schattenklang

düster angehauchter deutschsprachiger Metal/Rock aus Remseck am Neckar

Lambs Became Wolves

Bissl Rock und Metal aus Karlsruhe

Incosmos

Modern Metal aus Stuttgart

Weitere Acts in Pforzheim

Ähnliche Bands