×

TILT X

Rock, Metal aus Wien, seit 2003

reverbnation.com/tiltx

Bio/Info

TILT X werden im Spätherbst 2002 in einem Wiener Proberaumkeller gegründet. Aus dem gleichnamigen Soloprojekt von Erich Glanz (voc., git.) wird im Herbst 2002 eine neue Rock/Metalband mit Manfred Gold (git), Werner Gold (b) und Mario Mersich (dr) geformt, die schon bald darauf beginnen die ersten Gigs zu spielen und eine EP aufzunehmen. Die sehr Pop-Rock angehauchten Songs auf dem 4-Tracker „Life Returns“ stammen alle aus dem Soloprojekt von Erich Glanz.

Im Jahr 2004 erreichte TILT X das Österreich Finale des Emergenza Festivals wo sie von 12 Bands am Ende den vierten Platz erreichten. Die Performance des Quartetts in der ausverkauften Wiener Arena beschrieb Metal News Austria als „einen sehr starken Auftritt mit toller Bühnenpräsenz“. Im selben Jahr ertönt der Song „She’s The One“ aus „L (...) Mehr anzeigenife Returns“ als Filmmusik zu einer Folge der Serie von SOKO Donau, die vom ORF ausgetrahlt wurde.
2005 erreichte TILT X das Finle des Burgenländischen Bandcontests America Is Waiting und 2006 das Semifinale beim Austrian Bandcontest (ABC).

Nach etlichen Auftritten in Österreich und in den Nachbarländern wo die Bühnen mit Bands wie z.B. Dedicated To, Itchy Poopzkid, No More Encore, Tuesday und Xenesthis, geteilt wurden, hat sich auch der Sound und der Musikstil verändert. Die Songs wurden zwar härter und intensiver aber die Jungs bleiben dabei immer noch melodisch ohne klischeehaft und aufgesetzt zu wirken. Am 19.11.2010 erscheint „Resurrection“. Voll gepackt mit 12 Songs kommt die CD daher und rockt eine kurzweilige Stunde voll ab.

Im Oktober 2011 supportet TILT X die Hamburger Nu-Metal Band 4 LYN bei Ihrem Auftritt in Wien

…„Wir sind die Missionare des Metal, die Rüpel des Rock, die Götter des Gain und die Pilgrims of Pain. Wir sind TILT X! Und wir haben eine Mission“... Weniger anzeigen

Line-up

Mario Mersich

Schlagzeuger

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Wien

Blues Brothers 2nd Hand

DAS Blues Brothers Cover aus Wien

Helmut Rhode

Softrock for secret dancers aus Wien

Anything at all

Rock aus Wien

Rautöne

Dialekt-Rock aus Wien

MeLLIK

progressive Band (aus Wien) aus Wien

Cornerstone

▼ ENJOY THIS UNHIP, UNCOOL AND UN-SEXY MUSIC! ▼ aus Mödling

Weitere Acts in Wien

Ähnliche Bands