×

Tom Rankenburg

Blues-Pop mit Rock-Anklängen aus Dexheim, seit 2009

tomrankenburg.de

Bio/Info

„Warum sich keiner der Großen um den Mann bemüht, bleibt wohl eines der ungelösten Geheimnisse des Musikgeschäfts. An guten Kritiken – gerade was seine Live-Auftritte betrifft – mangelt es jedenfalls nicht … Das geht alles gut in die Ohren und groovt auch wunderbar … Straighter Pop. Ein Händchen für Melodien hat der Mann. „Snowflakes“ wartet mit einem feinen Solo auf wie es wohl nur Mark Knopfler spielen würde. … Die Songs werden zudem ganz wundervoll aufgebaut. Man höre sich nur das famose „After The Rain“ an. „Forever“ erinnert gar an eine Jazz-Nummer im Pop/Rockgewand. … Tom Rankenburg hat mit „Awake“ in Eigenregie ein wunderbares Album auf den Säulen des Pop mit handgemachten Mitteln aufgenommen. Die gute, alte Tradition der Geschichtenerzähler und Liedermacher lebt hier wieder auf und (...) Mehr anzeigen da scheut Rankenburg auch keine Wege abseits der viel befahrenen Musikstraße. Bleibt zu hoffen, dass auch genug Menschen Notiz davon nehmen!“
Dream Out Loud Magazin, Torsten Schlimbach, April 2015
___

Tom Rankenburg ist Sänger, Gitarrist, Bassist, Songschreiber und Texter.
Seine Songs verbinden die Stilrichtungen R&B, Rock, Pop und Blues. Tom mischt dabei beim Songwriting Dylan’sche Eingängigkeit mit ungewöhnlichen Song-Patterns und Rhythmen. Alles groovt und schiebt also auch schon mal im 7/8, 5/4 oder 3/4 Takt. Seine auffällige und ausgebildete Stimme wird oft mit Sting verglichen. Mit Bands wie Cockroach, Liebeswut oder Riff-Raff spielte er bereits in Deutschland, im europäischen Ausland, als auch in Kalifornien/USA und heimste mit diesen Formationen auch schon den einen oder anderen Musikpreis ein.
Die Songs, zunächst nur für Gitarre und Gesang arrangiert, werden auf dem Album“Awake“ in voller Besetzung präsentiert. Dabei verbinden sie tief gehende, sehr persönliche Texte mit musikalischer Leidenschaft und großem handwerklichen Können. Auffällig ist die zum Teil ungewöhnliche Instrumentierung wie mit Cello oder Hammond-Orgel. Alle Instrumente und Stimmen wurden von Tom selbst eingespielt. Jan Kalt vom Tonstudio Schraubfabrik in Mannheim hat das Werk co-produziert und gemischt.
Mit der direkt folgenden Nominierung zum Deutschen Rock und Pop-Preis 2012 wurde die erste Band gegründet. Im Laufe dieses Jahres formierte sich die aktuelle Besetzung mit Frank Osmers am Bass und Gesang, Andy Simon am Schlagzeug und Percussion und mit Tom Rankenburg an der Gitarre und am Gesang. Als zusätzliches Highlight unterstützt Shirin Tashibaeva am Cello, wenn es die Planung zulässt. So wurden seit Herbst 2013 viele hochgelobte Live-Auftritte, u.a. der Auftritt zum Deutschen Rock und Pop-Preis 2013 oder beim wunderbaren Frankfurter Stoffel-Open-Air 2014 und 2015 absolviert. Daneben sang, groovte, blueste und rockte Tom Rankenburg sich bei vielen akustischen Auftritten, allein, im Duo oder im Trio, in die Herzen seiner Zuhörer.
Das aktuelle Live-Programm präsentiert die Songs der aktuellen CD. Bei Bedarf gemischt mit großartigen Interpretationen bekannter Songs aus veschiedenen Genres.
Pressestimmen:
"Gleich im ersten Stück wird der Hörer eingenommen durch die eigenwillige hohe Stimme von Tom Rankenburg. ... Der Singer-Songwriter präsentiert auf "Awake" introspektive Musik, die trotz rockiger Momente im Pop verwurzelt bleibt. ... Live spielt er Stücke u.a. von Sting, Bob Dylan, John Mayer, Neil Young, Pink Floyd, The Beatles oder Queen, und von der Stimmung her passt dies hervorragend zu den Songs seines schönen Debut-Albums." - Gitarre und Bass, Juni 2014
„Das geht alles gut in die Ohren und groovt auch wunderbar“, … „Straighter Pop. Ein Händchen für Melodien hat der Mann. … „Snowflakes“ wartet mit einem feinen Solo auf wie es wohl nur Mark Knopfler spielen würde.“… „Die Songs werden zudem ganz wundervoll aufgebaut. Man höre sich nur das famose „After The Rain“ an. „Forever“ erinnert gar an eine Jazz-Nummer im Pop/Rockgewand. “ … „Tom Rankenburg hat mit „Awake“ in Eigenregie ein wunderbares Album auf den Säulen des Pop mit handgemachten Mitteln aufgenommen. Die gute, alte Tradition der Geschichtenerzähler und Liedermacher lebt hier wieder auf und da scheut Rankenburg auch keine Wege abseits der viel befahrenen Musikstraße. Bleibt zu hoffen, dass auch genug Menschen Notiz davon nehmen!“
Dream Out Loud Magazin, Torsten Schlimbach, April 2015
“Die Musik, die Rankenburg spielt, ist kein typischer Singer/Songwriter-Sto­ff, sondern deutlich raffinierter. Elektrische und akustische Gitarre wechseln sich ab, E-Bass, Cello und Hammond-Orgel sorgen für einen Sound-Mix, der aufhören lässt.” Allgemeine Zeitung, 14.12.2013
"Absolut suuuper, Gänsehaut ......." - Claudia R., per FB

Wir würden uns freuen, für sie spielen zu dürfen!

Videos: youtu.be/STOOeaHNq6o youtu.be/ySxFDNl9WFk
LIVE im Wohnzimmer: youtu.be/AJ412ngyBPs
Die komplette aktuelle CD: tomrankenburg.de...udio/awake
Mehr Video: tomrankenburg.de/video

Kontakt: Tom Rankenburg
Lohnbergstr. 14
55278 Dexheim
+49 (0)160 - 84 63 972
tom@rankenburg.de Weniger anzeigen

Line-up

Tom Rankenburg

Gitarrist, Sänger, Bassist

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Dexheim

aektschen

Classic Rock Cover aus Büttelborn

Band Lionhof

Pop, Rock aus Mainz

Beatles Revival Band - Das Original!

Beatles Tribute | Das Original! aus Frankfurt am Main

The Temper Tree

Rockige Riffs mischen sich mit tanzbaren Popbeats aus Ludwigshafen am Rhein

Treehouse Astronauts

Rock, Alternative/Independent aus Worms

YESTERDAY'S SERENADES

Rock/Metal-Hybrid-Coverband aus Mainz

Weitere Acts in Dexheim

Ähnliche Bands