×

Valkyre

female fronted melodic metal aus Gent, seit 2004

Label: Valkyrie Rising

Bio/Info

Valkyre wurde Ende 2004 / Anfang 2005 von Kris Scheerlinck gegründet, nach dem er seine ehemaligen Band Sengir verlassen hatte.. Die Band bestand aus verschiedenen gut ausgebildete Musikern, die aus verschiedenen Musikstilrichtungen kamen, aber das gleichen gemeinsamen Interesse hatten: melodischen atmosphärischen Metal.
Der Valkyre Stil kann als eine Mischung aus Gothic-Metal, Klassik, Volksmusik und Melodic Metal beschrieben werden. Beeinflusst von Bands wie Therion, In Extremo, Nightwish und Kamelot bietet diese Band nun eine schönen Mischung aus Atmosphäre und Metal Heaviness.
Nur wenige Monate nach den ersten Gigs der Band entstand im Herbst 2005 eine Demo-CD, das im Excess Studio in den Niederlanden mit Hans Pieters (arbeitete bereits mit After Forever, Epica und Gorefest) aufgenomme (...) Mehr anzeigenn wurde. Diese Demo brachte hervorragenden Verkäufe weltweit und erfolgreiche Konzerte in Benelux, Frankreich und Italien.
Im September 2007 nahm die Band ihre erste EP "Consolamentum" wieder im Excess Studio auf. Die EP wurde zum Metal Female Voices Fest im Oktober 2007 veröffentlicht und war sofort ausverkauft.
 Im Herbst 2010, nach einer Pause von mehr als 2 Jahren fanden einige Umbesetzungen statt und man begann wieder zu spielen. Bedingt durch die Schwangerschaft ihrer Sängerin musste man sich Anfang 2012 nach Ersatz umsehen und im März stieß Claudia Michelutti als neue Frontfrau zu Valkyre. Es folgten die ersten Auftritte mit Claudia in Belgien sowie Festivalgigs auf dem Vlamrock 2012 und dem MFVF 2012. Auch 2013 ist die Band live unterwegs und auch bei einem weiteren belgischen Festival dabei, dem
R-mine Metalfestival 2013.
Für das Frühjahr 2014 ist dann das erste komplette Album geplant. Die Arbeiten daran begannen im Juli 2013. Im Jonathas Studio unter der Regie von Xavier Carion wurde aufgenommen, gemischt und gemastert wurde das Album im August 2013 im Hagener Woodhouse Studio von Siggi Bemm. Am 13. Dezember 2013 erschien als Vorbote zum Album der Song 'Call of the Valkyrie' weltweit als digitale Single.
Das Album 'Our Glorious DemIse' erschien am 14. Februar 2014 in Belgien, am 17.02. in den Niederlanden, am 2.5. in der Schweiz. Eine digitale Special Edition ohne die Single aber mit 2 anderen Track als Bonus erschien weltweit am 25. April 2014.
Da die 2007 erschienene EP Consolamentum inzwischen vergriffen ist, wurden die Titel 'Don't be Sad' und 'Consolamentum' am 7. November 2014 weltweit digital als Single veröffentlicht. Am 27. April 2015 wurde der Song 'Don't be Sad' als One-Track-Single digital bei CD Baby und Bandcamp veröffentlicht. Am 31. Juli 2015 folgte der Song 'Stories' exclusiv auf Bandcamp, Weniger anzeigen

Line-up

Die

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Gent

Lemuria

Symphonic Metal aus Antwerpen

INCARNATE

death metal, thrash metal, metalcore aus middelburg

Weitere Acts in Gent