×

Vellocet

Alternative aus Speyer, seit 2011

vellocet.net

Bio/Info

Besetzung:
Mauritz Nagels (Guit/Voc)
Joshua Schwarz (Bass)
Roman Fischer (Drums)
Vellocet besteht in dieser Besetzung seit Oktober 2011 und orientiert sich größtenteils an ihren gemeinsamen Ideen und ihrer Liebe zur Musik.
Beschreibung/Bio:
Die Alternative Band Vellocet wurde 2010 in Speyer gegründet als ein Projekt des Gitarristen und Sängers Mauritz Nagels und des Schagzeugers Roman Fischer.
Schnell entwickelte sich aus ihrem gemeinsamen Flow ein umfassendes Repertoire aus eigenen Songs, die damals sehr im Hardcore-Punk Bereich angesiedelt waren.
Im Laufe der Zeit wurden die Riffs raffinierter und die Arrangements definierter, ohne dass die ursprüngliche Energie dabei verloren ging.
Im Jahr 2011 stieß Joshua Schwarz als Bassist hinzu, der den Sound mit seiner außergewöhnlichen Spielweise (...) Mehr anzeigen perfektionierte. Die drei inspirierten sich gegenseitig, so dass bereits nach wenigen gemeinsamen Bandproben das Songmaterial für ein ganzes Album vorlag. Frontmann Mauritz brachte dabei meist die Ideen und Riffs ein, die dann mit Roman und Joshua schnell ausgearbeitet wurden.
Die Sache fing schnell Feuer. Roman Fischer kümmerte sich intensiv um das Booking, so dass Vellocet innerhalb kürzester Zeit auf unzähligen Auftritten in ganz Deutschland ein großes Netzwerk von Fans, Supportern und Sponsoren erreichte.
Ihr erstes Album „A True Nightmare“ wurde 2015 veröffentlicht.
Der Sound spiegelt die Seele der Band wieder: Roh und explosiv mit einer Messerlänge Groove.
Um größtmögliche Authentizität der Aufnahmen zu erreichen und den Livecharakter der Band zu betonen, wurden etwaige „Fehler“ bei den Aufnahmen mit Absicht behalten, was dem Album einen ganz besonderen Flair gibt.
Vellocet schöpft seit ihrer Gründung Kraft aus den wilden Emotionen, welche in ihrem Rausch bei einer Performance entfesselt werden und lebt von der Liebe zum Experiment und neuen Ideen, wodurch sich die Band immer wieder neu erfindet.
Aktuell arbeiten sie an ihrem zweiten Album, welches im Laufe diesen Jahres erscheint.
Zwei Singles und ein Musikvideo wurden gerade veröffentlicht und befinden sich in professioneller Promotion (u.a. Radioairplays).
Bewertungen:
"Bämm! Drei Mann namens VELLOCET klatschen auf die Bühne und in Bruchteilen von Sekunden wird klar, hier ist endlich eine richtige Band mit Ecken und Kanten am Werke. Der Drummer weiß, warum sein Arbeitsgerät Schlagzeug und nicht Streichelzoo heißt und der Frontmann und Gitarrist wältzt sich schon nach wenigen Augenblicken das erste Mal auf dem Bühnenboden. Energie, Impulsivität... vielleicht auch Drogen? Aber auf jeden Fall jede Menge Leidenschaft sind hier im Spiel."
-Emergenza-
Nein, wir nehmen natürlich keine Drogen!
"VELLOCET betraten nun unter Sprechchören die Bühne, gaben von der ersten Sekunde an Vollgas und konnten somit das Publikum vollständig zum tanzen animieren. Ich habe ja schon ein paar Shows in Mainz miterlebt. Die Stimmung vor der Bühne am heutigen Abend war aber bei dieser Band nochmal ne ganz andere Hausnummer. Aber jetzt zur Musik:
Rock´n´Roll mit einer kleinen Prise Grunge, coole Melodien auf der Gitarre, tightes Zusammenspiel der drei Jungs und eine sehr fette Stimme des Sängers ergibt den Jurysieg, den Publikumssieg und den daraus resultierenden Gesamtsieg! Glückwunsch Jungs! Weiter so!"
-SPH Bandcontest 2014- Weniger anzeigen

Line-up

Roman Fischer

Schlagzeuger

Mauritz Nagels

Sänger, Gitarrist

Audio
  1. Heartshaker (Edit).mp3 (*Outta Control*, )Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Speyer

eight4tynine

Coverband aus dem Genre Rock,Pop & Soul aus Ilvesheim

Karl Rockt

Rock aus Karlsruhe

Doors Reloaded

The Doors Tribute Band aus Heidelberg

Musicalgroup e.V.

Musical aus Böhl-Iggelheim

Jane saw Jones

Atmosphärischer Indie-Rock aus Dannstadt-Schauernheim

Wax Bird

Rage Pop / Garage Punk Rock aus Karlsruhe

Weitere Acts in Speyer

Ähnliche Bands