×

Kultur Rockt e.V

Verein/Verband, gegründet 2001
Rastplatz, 79780 Stühlingen-Weizen

kultur-rockt.de

Keine aktuellen News

Info

Wir schreiben das Jahr 2001. Über das idyllische Dörfchen Weizen hatte sich zu dieser Zeit gepflegte Langeweile gelegt. Aber zwei alte Krieger namens Stephan Rettig und Tilo Nussberger hatten in einer alkoholdurchtränkten Nacht einen Traum, in dem ihnen ein nackter Indianer eine aufregende Vision einflüsterte: „Ihr müsst in Weizen ein Open Air-Festival veranstalten.“ Die seltsame Vision wollte die beiden nicht mehr loslassen und sie suchten sich Verbündete, um das waghalsige Unterfangen im Geiste des Rock'n Roll anzugehen. Mit Hilfe eines dubiosen Sportheimwirts, eines tätowierten Malers, seiner schönen blonden Maid und eines Erfinders mit Affinität zur Elektrizität gründeten unsere beiden Krieger bald einen Stamm musiksüchtiger, unerschrockener Mitstreiter: Kultur rockt Weizen e. V. war g (...) Mehr anzeigeneboren.
Entgegen aller Widerstände von Seiten der Obrigkeit kämpften die Kulturrocker für ihr Festival. Doch woher die nötigen Gulden nehmen? Ein großes Spektakel wurde in der Lausheimer Hütte zu Nussbach veranstaltet – eine „Urknallparty“ nie geahnten Ausmaßes. Als die beiden Krieger hernach die Geldsäckel zählten, wussten sie: „Jetzt packe mer's! Jetzt mache mer üse Open Air.“ So zog der Stamm der Kultur rockt-Krieger auf den Berg, bewaffnet mit Bauzaun, LKWs, einer groß angelegten Wasserversorgung und einer gigantischen Bühne. Doch woher die Bands nehmen? „Wenn ihr sie ruft, werden sie auch kommen“, flüsterte ihnen der alte Indianer im Traum ein. Gesagt, getan. Krieger Tilo und Häuptling Stephan ließen sämtliche Connections spielen und holten sich die wildesten, lautesten Burschen auf den Berg. Das Volk jubelte – das „Querbeat“ feierte einen Triumph, der Geist des Rock'n Roll hatte gesiegt.
Es folgten weitere Visionen, die der Kriegerstamm unermüdlich verfolgte: Man holte sich einen in Trance gefallenen, bayerischen Barden in die güldenen Hallen zu Ehrenbach, riss mit Nietzsches Keller und dem dämonischen Schwarzen Adler die Stühlinger Stadtmauern ein und baute sich mit Hilfe eines ausrangieren Wagens einen geheimen Versammlungsplatz inmitten der Weizener Wildnis. Und in jedem Jahr rief das „Querbeat“ aufs Neue die Horden nach Weizen. Über viele viele Jahre... Mittlerweile waren seit dem Traum zehn Jahre ins Land gestrichen und unsere beiden Krieger waren sesshaft geworden. Als Ältestenrat äußerten die beiden den Wunsch, sich aus dem täglichen Jagen und Sammeln ein Stück weit zurückzuziehen und reichten ihre Stammesämter an ihre Nachkommen weiter.

Kultur-rockt e.V. möchten im hiesigen kulturellen Bereich neue Akzente setzten.
Dies haben wir uns so vorgestellt:
- Konzerte von Nachwuchsbands der alternativen Szene (Rock, Ska, Alternative, Crossover, Reggae etc.)
- Durchführung des "Querbeat" Open-Air in Weizen
- Theatervorstellungen
- Filmvorführungen
- Förderung von kreativen, künstlerischen und handwerklichen Interessen

Damit erweitert sich nicht nur das musikalische Angebot für Junge und Junggebliebene immens.
Dass eine ausreichende Nachfrage in diesem Bereich besteht, zeigt sich an den Besucherzahlen der leider nur im Sommer stattfindenden Open-Air-Festivals in der Region (Southside-Festival Neuhausen ob Eck; Rock am See Konstanz; Holzrockfestival Schopfheim).
Um die Wartezeit von Sommer zu Sommer zu verkürzen, wollen wir - natürlich in kleinerem Rahmen - genau dort ansetzen!

1. Vorstand: Oliver Hamburger
2. Vorstand: Thomas Schwärzle
Schriftführerin: Daniela Rüde
Kassiererin: Sandra Held Weniger anzeigen

Team

Oliver

Musiker aus Stühlingen-Weizen

Events
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Presse/Downloads

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten