×

WalzWerk

Progressive Schönheit - intelligenter, facettenreicher, moderner, genreüberschreitender Progressivrock aus Bochum, seit 2011

walzwerk.rocks

Label: Tangrami Records   Management/Booking: Mickle Muckle Music

Bio/Info

WalzWerk spielt intelligenten, facettenreichen, modernen Progressivrock, der immer wieder die Genregrenzen überschreitet, um jeder erzählten Geschichte eine unerwartete Wendung zu ermöglichen. Geschichten, die bis zum Schluss immer eindringlicher und stärker werden und jeden in ein Intensiverlebnis hineinsaugen, voller Sinnesvielfalt und Klangfarben.
Mal klar, mal verspielt, mal einfacher, mal komplex, entwickeln sich WalzWerk Songs progressiv. Knallharte Gitarrenriffs vermischen sich mit zugänglichen Melodien und Texten, Gitarrensoli werden von Dub-Step-Beats und jazzigen Basslinien begleitet, verschobene Rhythmen verbinden sich mit mächtigen Synthesizern-Soundwellen. Dabei besticht der Kontrast der so gegensätzlichen Vokalisten. Und so wird man nicht nur fortgetragen auf mächtigen Soundw (...) Mehr anzeigenellen sondern auch hineingesogen in Geschichten über das Leben, die Sehnsucht und die Liebe.
Dabei setzt WalzWerk auch auf Inspiration von Außen. Die fortwährende Arbeit mit anderen Künstlern, zur Gestaltung von Songs und Shows, ist einer der Kernantriebe der Band, um sich als Gesamtkonzept für Ohren und Augen zu präsentieren. Bei diesem Zusammenwirken ist es WalzWerk wichtig, dass die Künstler freie Hand haben um ihrer Interpretation und Inspiration freien Lauf lassen zu können. Nur so, ohne Vorgaben und mit absoluter, künstlerischer Freiheit, gelingt die vollkommene Synergie aus Musik, Bildern, Aussage und Emotion.
WalzWerk ist nicht nur eine Band. WalzWerk ist ein Projekt. Laut genug für große Festivals aber auch so dramatisch feintönig, dass man sie sich auf eine Theaterbühne wünscht, um genug Raum zu haben, sich auf alles, was da künstlerisch passiert, mit allen Sinnen konzentrieren zu können. Weniger anzeigen

Line-up

Felix Weis

Sänger, Gitarrist

Lutz Fronczek

Gitarrist

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Bochum

Soulztitium

Rock, Metal, Alternative/Independent aus Wuppertal

Cry of Life

Alternative Rock aus Herne

Green Day Cover Band (name steht nicht fest)

Die Moderne Musik langweilt uns, hoch lebe der Punk! aus Dorsten

Sacrifice Theory

Heavy Ruhr-Area Thrash Metal aus Gelsenkirchen

TuesdayMarket

80iger Pop & Wave aus Dortmund

12° Ost

Zwischen Rock, Pop und Reggae aus Haltern am See

Weitere Acts in Bochum

Ähnliche Bands