×

A Schdambala Musig

Eigene Songs mit fränkischen Texten aus Fürth, seit 2012

Keine aktuellen News

Bio/Info

Eine Band mit eigenen, fränkischen Texten und eigener Musik wurde im Jahr 2011 unter dem Namen „A Schdambala Musig“ von Rolf Vitzthum gegründet. Viele Ideen hatte er be-reits vorher gesammelt und es sind Texte im fränkischen Dialekt entstanden, mit denen man sich hier identifizieren kann, weil sie historische und auch aktuelle Themen aus der Region auf-greifen. Sie sind verbunden mit einer Musik, die modern klingt, und Stilrichtungen wie Blues, Rock, Funk, Swing und Bossa Nova umfasst.
Der Name bezieht sich auf ein kleines Glas voll Musik, „A Schdambala Musig“ hald, die Spaß machen soll, da die Lieder von Orten oder Begebenheiten hier aus der Gegend handeln. Das Ziel der Musiker ist es, gemeinsam mit den Zuhörern für einige Zeit dem Alltagstrott zu entfliehen und den Kopf frei zu bekommen. (...) Mehr anzeigen Wenn die Gäste mit einem guten Gefühl nach Hause gehen, haben wir viel erreicht. Und wenn das eine oder andere Lied beim Heimgehen gesungen würde, wäre das wunderschön.
Die Kompositionen von Rolf Vitzthum erzählen unter anderem von den „Bergsteigern“ auf der Bergkirchweih in Erlangen, vom „Nightliner“, der die Nachtschwärmer transportiert, von dem kleinen, aber geliebten „Kaff“ Schwabach , von der Sommerzeit in Franken, die wir so sehr mögen, von der Beziehung zwischen Nürn-bergern und Fürthern und von der „Fämälie“, aus der wir unsere Kraft holen. Jochen Wolff schrieb einen Song über das Treiben unter Nürnbergs Brücken.
Alle Songs werden in fränkischem Dialekt gesungen.
Die vierköpfige Band wurde aus routinierten Musikern zusammengestellt.
So konnte der Gesang mit der erfahrenen Blues- und Jazzsängerin Marion Bachl besetzt werden, die den fränkischen Dialekt mit leichtem Oberpfälzer Akzent singt.
Die E-Gitarre wird von Mark Muzenhardt gespielt, der eine Vielfalt an Stilrichtungen beherrscht. Seine Soli sind sehr feinfühlig und einfach grandios.
Den E-Bass spielt Klaus-Dieter Kötschau, der mit seiner Musikalität und Kreativität den Liedern die Klangfülle gibt.
Rolf Vitzthum, der Komponist und Texter, der das Schlagzeug bedient, ist für den „Groove“ zuständig. Weniger anzeigen

Line-up

Rolf Vitzthum

Schlagzeuger

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Fürth

THEORY OF ELEMENTS

Progressive Rock aus Nürnberg

Port Noris

Rock, Alternative/Independent aus Nürnberg

Runthebruk

Retrometall aus Nürnberg

Brandmal

melancholischer acoustic-Rock aus Nürnberg

RuvyRed

Female-Fronted-Pop-Rock aus Nuremberg

Old School

authentisch performte Covers mit echtem Bläsersatz aus Ober-Abtsteinach

Weitere Acts in Fürth