×

Acid Lipstick

Alternative/Grunge aus Mannheim

Bio/Info

Acid Lipstick ist eine klassische Dreierformation, deren Songs auf gitarrenbetontem Rock basieren. Ihre Musik bietet sowohl härtere, als auch ruhige und melodische Parts. Alle Kompositionen und Texte stammen aus der Feder von Sänger und Gitarrist Michael Karim.

Ursprünglich war Acid Lipstick eine Schülerband ohne Namen. 2000 trat Michael Karim als Gitarrist der Band bei. Damals gab es einen Sänger, zwei sich abwechselnde Drummer, laufend wechselnde Keyboarder, Bassisten und Zweitgitarristen. Man einigte sich damals auf den Namen "Map Room", da die Proben im Landkartenzimmer der Schule stattfanden. Permanente Beschwerden bezüglich der Lautstärke waren die Folgen dieses ungünstigen Umstandes. Es wurde ausschließlich gecovert, darunter Lieder von Blink182, Red Hot Chili Peppers und Steve Mil (...) Mehr anzeigenler Band. Auftritte waren rar und bis auf einen Gig auf einer Friedensdemo war die Band nur in der Schule zu hören. Die Besetzung wechselte ständig und so kam eines Tages Serdar Altay als Bassist in die Band. Jan-Frederic Trinemeier war bereits einer der zwei Drummer. Es kam, wie es kommen musste in einer Band, in der der eine AC/DC und der andere Bob Marley spielen will: Intrigen wurden gesponnen, Gitarrenkabel aus Frust aus dem Amp gezogen und man brüllte sich nur noch an... Es kam zur Trennung. So spalteten sich Gitarrist Michael, Zweitgitarrist Vladimir, Bassist Serdar und Drummer Jan-Frederic vom Rest der Band ab. Von da an wurde ein Proberaum in der städtischen Musikschule Mannheim zum Üben genutzt, was ein enormer Aufstieg war. Die Band fing an, Songs zu spielen, die Michael selbst geschrieben hatte und damals noch leicht an Punk erinnerten. Es stellte sich nur die Frage: Wer sollte die Lieder singen? Da sich niemand dazu bereit erklärte und ein (nie stattgefundener) Auftritt vor der Tür stand, wagte sich Michael ans Micro. Vladimir verließ die Gruppe nach einigen Wochen aus Zeitgründen, so dass am Schluss der "harte Kern" übrig blieb: Michael, Jan-Frederic und Serdar, der nie Bass gelernt hatte, allerdings schon immer mit Michael zusammen akustische Gitarre gespielt hatte. Michaels Kreativität war damals auf ihrem Höhepunkt und die Proben reichten längst nicht aus, um all seine Ideen umzusetzen. Es folgten einige musikschulinterne, später auch auswärtige Auftritte. 2005 war ein ereignisreiches Jahr für die Band: Acid Lipstick spielten beim Mannheim Music Award 2005 im Vorprogramm von "Die Sterne", erhielten die einmalige Chance, zusammen mit einer anderen Band beim "Pop College" mit den renommierten Dozenten Frank Itt und Axel Schwarz teilzunehmen und noch im selben Jahr wurde eine EP mit fünf Titeln aufgenommen.
Am 2.1.2006 musste Serdar zum Bund und wurde durch die der Band damals noch völlig fremde Bassistin Laura Eder erfolgreich abgelöst. Nur wenige Monate später folgte ein Auftritt im Mannheimer Capitol anlässlich des "Mannheimer Schüler gegen Rechts"-Festivals.
Nach seinem Wehrdienst wird Serdar die Rolle des Zweitgitarristen übernehmen und den Sound der Gruppe erweitern und vor allem für mehr Bühnenpräsenz sorgen.
Die Songs weisen keine markanten Parallelen auf und legen sich auf keinen Stil fest. Es ist die augenblickliche Stimmung, die einen Song produziert, und die Texte sind nicht mehr als eine Momentaufnahme. Ist diese Stimmung melancholisch, ist das genauso zu hören wie wenn sie selbstverliebt, humorvoll oder aggressiv ist. Weniger anzeigen

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Mannheim

A Silly Walk

Garage Rock aus Heidelberg

SONA

Pop, Rock, Alternative/Independent aus Ludwigshafen am Rhein

HealingScars

Melodiöser Gesang trifft auf sphärische und bluesige Gitarre aus Mannheim

Simon

Rock, Alternative/Independent, Punk/Hardcore aus Darmstadt

Die Hüte

Raggae/Ska/Deutschrap aus Heidelberg

Hannes Mono

Pop, Alternative/Independent aus Mannheim

Weitere Acts in Mannheim