×
Dust Has Settled

Dust Has Settled

Release von Bucketlist

: 16.11.2019
Produktion: Klanggeist (31134, Hildesheim)
Label: Selbstvertrieb

Bezug über

merchground.de...settled-album-cd.html

Details

Mit „Dust Has Settled“ bannen Bucketlist das erste Kapitel ihrer Bandgeschichten auf einen Tonträger. Seit ihrem Neustart 2017 begab sich die Band in einen kreativen Schaffensprozess und nahm gleichzeitig zahlreiche Eindrücke aus ihren Live-Auftritten mit. Stück für Stück wuchs so die Band musikalisch und menschlich zu einer starken Einheit heran – der Staub der Anfangstage hatte sich gelegt.
Das Ergebnis dieses Kapitels kann sich sehen lassen: Insgesamt neun energiegeladene und abwechslungsreiche Songs wurden für das Album ausgewählt. Während Stücke wie „Battle Cry“ und „Dead Inside“ moderne Metal-Songs repräsentieren, schlagen „Now or Never“ und „Karma“ die groovende Rock-Richtung ein. Ergänzt wird die harte Seite der Band durch die stimmungsvollen Balladen „Born to Burn“ und „All Away“. Für letzteren Song konnte die Band die Mitarbeit von Singer-Songwriterin She Phoenix gewinnen, die mit ihrer durchdringenden Stimme die teilweise akustische Ballade vervollständigte.
Als Grundelement des Albums fungieren dabei die eingängigen Gitarren-Riffs, die vom Song abhängig mal härter und mal melodischer ausfallen. Die Riffs werden durch ein solides Bass- und Drum- Fundament gestützt sowie durch schnelle, aber songdienliche Gitarrensoli komplettiert. Auf den Songs liegt der ausdrucksstarke Gesang, der in den Refrains durch einprägsame und emotionale Texte besticht.
Produziert und aufgenommen wurde das Album seit Ende 2018 in Eigenregie. Die Finalisierung gab Band in die Hände erfahrener Produzenten, sodass sich „Dust Has Settled“ nicht vor den Größen des Genres verstecken braucht. Mit dem Album im Rücken sind Bucketlist nun bereit das nächste Kapitel ihrer Bandgeschichte aufzuschlagen.

Kommentare