×
Jay Farmer - Ist raus aus den Federn

Jay Farmer - Ist raus aus den Federn

Release von Jay Farmer Official

: 2007
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Bezug über

kaffstuff.de/shop

Details

ay Farmer - Ist raus aus den Federn

Release Date: 07.12.07

„Ich bin raus aus dem Federkleid, Zeit das es jeder weiß…“ Diese Line aus dem Titelsong von Jay Farmer’s erstem Soloalbum, „Raus aus den Federn“, bringt das Anliegen des ländlichen Rap-Aushängeschilds auf den Punkt: Deutschland mach die Augen auf und spitz die Ohren, denn es ist „Land in Sicht“. Statt dem aufgewärmten Einheitsbrei kommen bei Jay Farmer die Füße auf den Tisch und

er erzählt Geschichten aus seinem Leben. Zum Teil mit einem gesunden Schuss Humor und Selbstironie, zum Teil mit einem kritischen Unterton, spielt Jay Farmer mit den Vorurteilen gegenüber der Landbevölkerung und ihrem Anspruch auf der Hip Hop Landkarte zu erscheinen.
Die Vorab-Single „Wenn der Hahn kräht“ hat schon bereits mehrere Wochen das Internet unsicher gemacht und seine Hörer vor die Frage gestellt, wer ist dieser Jay Farmer? Um diese Frage zu beantworten, hat sich der MC aus dem Süden Deutschlands vor einiger Zeit auf seinen Studioackerboden begeben und Snares, Kicks, Basslines sowie etliche Rhymes ausgesät. Bis auf ein wenig Düngungsmittel in Form eines Beats des Karlsruher Produzenten „Beatthroat“ und dem ein oder anderen Feature der haus- und hofeigenen Crew „Backwoods Bunch“, schuftete sich der Farmer den Buckel gänzlich alleine krumm. Heraus kamen dabei Erzeugnisse der Güteklasse A. Natürliche Produkte, die auch ohne ein genmanipulierte Images, noch Geschmack haben.
Hip Hop verkümmert immer mehr zu einer sich selbst zerstörenden Monokultur. Jay Farmer ist der Landwirt, der dies ändern möchte. Seine Schädlingsbekämpfungsmittel sind Punchlines, eine gesunde Mischung aus HipHop – Country – Reggae und Rock sowie das Quäntchen Wahrheit, das in jedem Satz liegt. Der Junge aus dem Dorf klingt dabei nie belehrend, angreifend oder angestrengt. Er weiß, „Wenn der Hahn kräht“ ist auch an diesem Tag wieder die Sonne aufgegangen und dies allein schon dient ihm als Grund um in seinem „Saustall“ die nächste „Drecksauparty“ zu feiern. Und jeder ist eingeladen mitzufeiern!

Kommentare