×
Lauscher - Auf der Pirsch

Lauscher - Auf der Pirsch

Release von LAUSCHER

: 01.09.2011
Produktion: Mikosch
Label: Ludwig (Indigo)

Details

Lauscher legen mit ihrer aktuellen CD Auf der Pirsch ein akustisches Schauspiel in 18 Liedern nach Art eines Folk-Konzeptalbums vor. Gemeinsam mit Gastmusikern gelingt Lauscher ein musikalischer Bogen unterschiedlichster Stimmungen: düster, verschroben, intim, leicht und fröhlich, die sich in den beiden Stimmen widerspiegeln.

Wie der Titel des Albums verrät, bewegen sich Lauscher textlich in der in der Bilderwelt der Natur und wie es ist, sie zu erleben. Thematisch gliedert es sich in die Bereiche "Natürliches" und "Menschliches". Wie ein Scanner nehmen Lauscher ihre Umgebung auf und verarbeiten ihre Eindrücke in klaren Bildern, die zuweilen nach privatem Hippie-Punkidyll riechen und sich die Schaurigkeiten des täglichen rat race mit Magnetpins an den halbleeren Kühlschrank heften – statt sie zu verdrängen. Aber Achtung, Baby! Auch für die new economy gibt es etwas zu lernen: die zielführende Maskerade, erprobt in den Zonen zwischen Teutoburger Waldrand und dem Provinzenkonglomerat Ruhrgebiet.

Eine mutige Neuerfindung von Folk aus Deutschland, für die man dem Duo noch oft ans Bein pinkeln wird. Tom Liwa, der Lauscher für sein Ludwig-Label verpflichtet hat, sagt es so: "Vehementer Folk, sowohl weird als auch erhaben"

Hier! Fang!

Kommentare