×
Wunder geschehn...im Metropol

Wunder geschehn...im Metropol

Release von LAV

: 01.01.2006
Produktion: LAVStudio
Label: Selbstvertrieb

Bezug über

getyourmusic.de...ndex.php?id=11935-12

Details

Das Singer/Songwriter Duo LAV produzierte für die Initiative „Rettet das Metropol“ diese Benefiz-CD, der Erlös kommt der Bürgerinitiative zugute und soll helfen eine Umwandlung des alt-ehrwürdigen Bonner Kino- und Kulturpalastes in ein Kaufhaus zu verhindern.
Mit dem bekannten Zarah Leander-Darsteller Curt Delander haben die zwei Musiker A. Ludwig und M. Stiel einen Künstler zu einer Zusammenarbeit bewegen können, der mit seiner Stimme die Herzen der Menschen berührt und wie kaum ein anderer mit der Geschichte des Art-Deco Theaters verbunden ist. Neben den LAVSongs und „Zarah“ Curt Delander findet sich auf der CD die frisch eingespielte „Metropol-Hymne“ von A. Ludwig, eine Aufnahme auf der Welte-Theaterorgel im Filmmuseum Düsseldorf. Das Filmmuseum sagte dankenswerter Weise spontan die Unterstützung zu, so dass das „Schwester“-Instrument der ehemaligen Theaterorgel des Metropols aus seinem Dornrösschenschlaf geweckt werden konnte. Die Aufnahmen fanden in der „Black Box“, dem Kino des Filmmuseums auf dem hervorragend restaurierten Instrument statt. Als Bonus befindet sich auf der CD ein von Curt Delander getextetes und gesprochenes Märchen als Audio-Track und Videoclip. Die CD wurde zur grossen Benefiz-Gala am 30. Mai auf dem Museumsplatz der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn vorgestellt um zusätzlich zum Engagement der Bonner Bürger und vieler bekannter Künstler ein weiteres Zeichen gegen den städtischen Identitätsverlust zu setzen.
Inhalt: "Wunder gescheh´n ...im Metropol" - Eine hervorragende Neuaufnahme des Zarah Leander Klassikers "Ich weiss, es wird einmal ein Wunder geschehen" mit neuem Text ist der Titelsong des Albums. Mit "Das alte Kino" entstand ein Zwiegespräch zwischen Achim Ludwig und Curt, alias Zarah Leander. Die "Hymne" für das Metropol wurde auf der Kinoorgel des Filmmuseums Düsseldorf eingespielt, dem Schwesterinstrument der ehemaligen Metropol-Orgel. Neben einem weiteren LAV-Song "Nur aus Liebe...rettet das Metropol" mit neuem Text hat Curt auch ein Märchen gesprochen. Das "Märchen vom Spekulanten" wurde exklusiv vom New Yorker Filmemacher Helge Bernhardt illustriert (als Bonus-File im Datenteil).
Das ausführliche und kunstvoll bebilderte Booklet enthält viele Informationen rund um´s Bonner Metropol und seine (auch aktuelle) Geschichte. Gesamtspielzeit ca. 26 Min. Die Einnahmen fliessen der Bürgerinitiative Pro-Metropol zu (www.rettet-das-metropol.de).
Hier auch zum downloaden:
shopbase.finetunes.net...3482

Kommentare