×
Ceremonies

Ceremonies

Release von we walk walls

: 2013
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Bezug über

hoanzl.at/ceremonies-50963.html

Details

Ein Debütalbum zu releasen ist eine feierliche Angelegenheit. Das Erstlingswerk demnach „Ceremonies“ zu nennen, scheint plausibel. Das Album zelebriert dabei Anfänge und Verfall, feierliche Gefühle und schwermütige Tristesse. We Walk Walls verpacken all diese großen Emotionen in beschwingten Indie-/Dream Pop, der von Patricia Zieglers und Silvio Haselhofs beeindruckenden Stimmen getragen wird.

Entstanden ist das Debütalbum ein Jahr nach der Bandgründung, im Frühjahr 2013 in intensiver Zusammenarbeit mit Christoph Mateka (Gudrun von Laxenburg). In seinem Tonstudio, dem bekannten Studio EKH, wurde den spielerischen Synthies und dem mal melancholischen, mal mitreißenden Sound der We Walk Walls, der letzte Schliff verpasst.

Während also der Albumtitel „Ceremonies“ für die Musik kennzeichnend ist, so lädt der Bandname „We Walk Walls“ ein zur Interpretation. Er impliziert sowohl Bewegung als auch Stillstand. Ein Konzept der Gegensätzlichkeit, welches die vier Musiker aus Wien in ihrem musikalischen und visuellen Schaffen konsequent umsetzen. Live entlädt sich dieses Spannungsfeld, wenn impulsive Performance und fragile visuelle Elemente aufeinander treffen.

FM4 hat den Acts umgehend zum Artist of the Week gekrönt.

Kommentare