×

Alex Fischer

Deutscher Pop-Rock aus Hamm, seit 2016

sommerimmaerz.de

Keine aktuellen News

Bio/Info

Vorhang auf!
„Wir sind jetzt hier! Spotlight, Vorhang - komm zu uns…“. Diese Worte schallen lautstark ins Ohr, wenn man sich den Song „Vorhang auf“ der Band Alex Fischer aus Hamm anhört. Der erste Eindruck zählt und somit macht die vierköpfige Truppe mit dem ersten Song des Debütalbums „Freier Fall“ klar, was Sie erreichen will. Alex Fischer ist eine Band, die sich im deutschen Pop-Rock wohlfühlt und keine Lust auf einen Plan B hat.
Dass die vier Jungs von Alex Fischer noch einmal alles raushauen wollen für den Traum Musik zu machen und gehört zu werden, zeigt nicht nur der Wille des Frontmanns Alex Fischer der gleichnamigen Band, der für die Finanzierung des Debütalbums mehrere MiniJobs ausübte. Doch aus Tellerwäschern können ja bekanntlich Stars werden.
2016 ging es ins Studio, um ein Al (...) Mehr anzeigenbum aufzunehmen. Dort formte sich aus den vier Musikern eine feste Einheit, die man auch von diesem Zeitpunkt an nach außen kommunizieren wollte. Aus dem Singer-Songwriter Projekt wurde somit die Band Alex Fischer. Zudem vereint drei der vier Jungs der Name Alexander auf dem Personalausweis. Natürlich ist das vierte Mitglied immerhin ein leidenschaftlicher Fischer.
In der Musik der Jungs spiegelt sich die Erfahrung wieder, die man als Musiker Mitte zwanzig gesammelt hat. Mit viel Gefühl werden in den deutschen Texten über den mühsamen Alltag, Liebe, Freundschaft, Wut und Schmerz die Erfahrungen geteilt. Die Erkenntnis ist, dass ein Leben in der Grauzone und der Wahnsinn des Alltags nicht so hektisch und stürmisch sein müssen. Das Lied „Fehler sind Persönlichkeit“ beinhaltet beispielsweise die Botschaft, dass Macken auch einen Charakter formen und einzigartig machen.
Die Zuhörer erhalten einen Blick in die jungen Köpfe der Band und begleitet wird diese Traumreise von auch rockigen bis hin zu runden, weichen, melancholischen Gitarren Riffs, die passagenweise mit einem sanften piano unterstrichen werden. Die Songs müssen für die Band einfach leben, sind teils „edgy“ und haben ehrliche Textzeilen wie „Ich seh nicht wie ein Model aus“.
Für den Traum Musik zu machen, gehen die Jungs über ihre Grenzen hinaus und spielen gerne auch mal zwei Gigs an einem Tag, lassen sich für ein Fotoshooting achtmal ins eiskalte Wasser fallen oder drehen ein Musikvideo, in dem so einiges zu Bruch geht. Bei Auftritten wird das positive Gefühl der Band auf das Publikum durch Mitsingpassagen, tanzbare Rhythmen oder „Special Effects“ wie Konfettikanonen und Knicklichter, übertragen. Die Band sicherte sich mit diesem Konzept einen Platz für das Halbfinale des SPH-Bandcontests und ist nun hungrig auf mehr! Weniger anzeigen

Line-up

Alexander Fischer

Sänger, Gitarrist

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Hamm

Matthias Ortmann

Kammerpop in verschiedenen Stilrichtungen aus Dortmund

Strommasten

Rock / Pop / Indie mit Zwinkersmiley. Stets fachmännisch und aus Dortmund

Hemesath

harter Rock mit deutschen Texten aus Beckum

BlackRoy

classic metal with modern rock vibes aus Dortmund

Ilona König Trio

Acoustic Soul aus Münster

Rocco Konserve + Band

Singer-Songwriter Pop aus Hagen

Weitere Acts in Hamm