×

ARCANE LORD

Alternative, Rock, Blues, Electro, Gothic, Metal aus Hockenheim, seit 1983

Label: LC Management

Bio/Info



A R T I S T - I N F O



ARCANE LORD wurde 1977 geboren und ist seit frühester Kindheit mit der Musik verbunden. Als Sohn eines Revolutionärs und einer erfolgreichen Sängerin, begann er bereits im Alter von sechs Jahren mit klassischem Gitarrenunterricht. Ein paar Jahre später begann er sich mit Bass und Schlagzeug auseinanderzusetzen und vertiefte seine Fähigkeien auf der elektrischen Gitarre.

Statt auf den ausgetretenen Pfaden klassischer Musik zu wandeln, entschied er sich, mehr über die verschiedensten Genres der Musik herauszufinden. So beschäftigte er sich mit Metal, Blues, Jazz, Country, Funk, Folk und anderen Spielarten der handgemachten Musik.
Dabei lernte er vor allem durch die intensive Zusammenarbeit mit Meistern ihres Fachs, in Deutschland, Frankreich, England und Portu (...) Mehr anzeigengal.

Seit den frühen Neunzigern komponiert, spielt, produziert und nimmt Lord Stücke in den LCM Studios auf.
Dabei versucht er, um die Atmosphäre und Stimmung der Songs nicht künstlich bewahren zu müssen, jedes Lied innerhalb von 24 Stunden fertig eingespielt zu haben.

Natürlich spielt er den Großteil der Instrumente selbst, wie bspw. Gitarren, Bass, Schlagzeug, Keyboards, Percussions und Synthesizers, und er singt selbstverständlich die Leadvocals.

Gelegentlich wird er von Gastmusikern unterstützt, wie bei "Believe" auf seinem ersten Solo-Album, wo der bekannte Saxofonist Arno Johann und seine Frau Rosa mitgewirkt haben.

Bei seinen Kompositionen fließen die unterschiedlichsten Genres ein. So wird bspw. Metal mit Electro und Blues kombiniert oder Gothic mit Alternative Rock.

PROJEKTE

LORD CHESTERFIELD

Mit 18 tat sich Lord mit seinem kongenialen Partner Steve Chesterfield zusammen, der ihn seit dieser Zeit mit wenigen Unterbrechungen begleitet. Die erste Formation der beiden wurde unter dem Namen "Lord Chesterfield" bekannt. Man konnte sich unter anderem als Support für "In Extremo" und "Fiddler's Green" einen exzellenten Ruf als mitreißender Live-Act erspielen. Die Band sollte sich allerdings nach dreieinhalb Jahren nach einem Abschiedskonzert als Hedaliner des "Hockenheimer Waldfestivals" auflösen.

ARCANE VOID

Im Winter 1999 gründete er gemeinsam mit Christian Wörns und Godo "Loki" Berendt die Gruppe "Arcane Void". Raphael Baier und Sebastian "Spacelord" Bittner verfollständigten die Formation. Später ersetzte David "Mr.Wong" Fundter Spacelord am Bass und auch der langjährige Partner Lords, Steve Chesterfield stieß als neuer Drummer zur Band.

In den 7 Jahren ihres Bestehens galt die Band zu jeder Zeit als grandioser Live-Act und meistens ihrer Zeit ein wenig voraus. Sie spielte u.A. als Support für "Dog Eat Dog", "Exilia", "Knorkator" und den "Tracee Lords", konnte als Headliner auf dem "Dröhnland Open Air" überzeugen und tourte erfolgreich durch Deutschland, Kroatien und Frankreich. Im Jahre 2007 ging man dann getrennte Wege.

COQRING

Seit 2010 arbeitet Lord wieder mit Steve Chesterfield und Spacelord Bittner zusammen, mit denen er die Band COQRING gegründet hat.

Ergänzt werden die Drei von Peter "Chop Suey" Mertzlin und Scrubby B.

Die Kombo liefert die eine satte, groovende und treibende Mixtur aus Alternative, Weird Rock, Metal, Crossover, Heavy-Emo und Rock & Roll darbieten.

IM STUDIO & ALS GAST

ARCANE LORD ist aber auch in einigen anderen Projekten aktiv.

Bspw. als Gast- und Studiomusiker für die bekannte Gothic-Techno-Gruppe "SUONO", die er mit Gitarrensounds und Drums unterstützt, und mit denen er auch u.A. auf dem ZILLO-INDOOR-FESTIAL in Kooperation mit dem SUPER SCHWARZEN MANNHEIM die Massen begeisterte.

Bei „The Bittners“, einem Kabarett-Duo aus Süddeutschland wirkte er als Produzent und Gitarrist mit.

Und nicht zuletzt lässt er es jeden ersten Samstag im Monat im MS CONNEXION beim SUPER SCHWARZEN MANNHEIM als DJ auf seinem Rock & Roll Moshpit so richtig krachen.




Weniger anzeigen

Line-up

Raphael Baier

Sänger

Audio
  1. My black goddess of love (ARCANE LORD - NEW SOULS, 2010)Kommentar
  2. Daughter of Zeus (ARCANE LORD - NEW SOULS, 2010)Kommentar
  3. Cause I lost you (ARCANE LORD - NEW SOULS, 2010)Kommentar
  4. Too many years (ARCANE LORD - NEW SOULS, 2010)Kommentar
  5. Believe Kommentar
  6. Equality (ARCANE LORD - NEW SOULS, 2010)Kommentar
  7. COQRING - The Black Preserver Kommentar
  8. ARCANE VOID - The Game Kommentar
  9. Just My Love Kommentar
  10. War Drums (ARCANE LORD - NEW SOULS, 2010)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Hockenheim

I AM ASTRONAUT

Pop, Rock, Alternative/Independent aus Mannheim

Grind Your Own Goats

Rock, Alternative/Independent aus Heidelberg

Sin of Escape

Alternative Rock, Heavy Crossover aus Bensheim

Whitepaper

Pop, Rock, Alternative/Independent aus Karlsruhe

Liebeskid

Singer-Songwriter aus Mannheim

Still Patient?

Dark Rock aus Worms

Weitere Acts in Hockenheim