×

Ben Papst

Pop Rock, Singer Songwriter, Deutsch Rock Pop aus Düsseldorf, seit 1999

ben-papst.de

Keine aktuellen News

Bio/Info

Schon in frühen Jahren entwickelte Ben eine tiefe Leidenschaft für sein Instrument, die Gitarre. Nach jahrelangem professionellen Unterricht, ersten Bandprojekten und Solo-Auftritten, in denen sich bereits seine heutige stilistische Vielfältigkeit herausbildete, ist aus der Leidenschaft die große Liebe geworden.
Während seines Studiums trat dann der Flamenco in sein Leben und hat ihn seither nicht mehr losgelassen. Zahlreiche Reisen ins spanische Cordoba folgten, bei denen sich Ben von bekannten Virtuosen der Flamenco-Gitarre in Feinheiten und Technik dieser Musik ausbilden ließ. Nebenher ist sein Repertoire auch um Einflüsse des Jazz und lateinamerikanischer Musik gewachsen. Das feine Verweben unterschiedlicher Stilrichtungen und Epochen entwickelte sich zu seinem Markenzeichen.
Ben kann (...) Mehr anzeigenmittlerweile auf zahlreiche, europaweite Auftritte mit verschiedenen Bands und Formationen zurückblicken. Neben seiner Kunstfertigkeit an der Gitarre, haben sich dabei auch seine Fähigkeiten als Sänger konsequent weiterentwickelt. Bis Ende 2008 war er Teil des erfolgreichen Flamenco-Ensembles Macandé, mit dem er seine Vision der Kombination unterschiedlicher, hier vor allem iberischer, Musikstile professionell weiterführten konnte. Auftritte im TV (ZDF, Vox) und im Radio (WDR) haben Macandé auch überregional bekannt gemacht.
Im September 2008 gründete er schließlich die Band Assembled Moods, die in ihrer Kombinationsfreude noch einen Schritt weiter geht und spanische Elemente mit afro-kubanischen verbindet, und darüber hinaus Bossa mit Soul und Latin-Jazz kunstvoll vereint. Assembled Moods hat so eine einzigartige, extrem facettenreiche Musik von intensiver Dynamik entwickelt, die den Zuhörer stets tief berührt.
Darüber hinaus ist Ben seit 2008 auch Solo-Gitarrist in der Band des bekannten senegalesichen Sängers Issa Sow. Diese Zusammenarbeit führte schnell zur Entstehung eines außergewöhnlichen Duo-Projekts, bei dem die beiden Musiker westafrikanische Elemente mit Flamenco und Latin zu einer nie dagewesenen Mischung vereinen.
Auch als Gitarrenlehrer ist Ben erfolgreich. Im Jahr 2003 wurde er Mitbegründer von Gitarissi-Mo, einer Musikschule speziell für Gitarrenunterricht, die sich mittlerweile als eine der größten in Deutschland etabliert hat. Im Jahr 2010 gründete er dann die Gitarrenakademie Düsseldorf, für Musikbegeisterte aller Altersstufen, der er nun ausschließlich seine Aufmerksamkeit als Lehrer widmet. Das Markenzeichen der Gitarrenakademie ist anspruchsvoller und fundierter Unterricht an Gitarre und Bass auf einer professionellen und gleichzeitig sehr individuellen Ebene. Diese Philosophie hat auch MTV und VIVA auf die Gitarrenakademie aufmerksam gemacht und zu einer projektbezogenen Zusammenarbeit geführt.
Stillstand gibt es in Bens musikalischer Entwicklung nicht; im Frühjahr 2012 entsteht erstmals ein deutsches Projekt mit dem Ergebnis einer in Eigenregie produzierten CD.
Als Produzent im eigenen Studio unter selbst gegründetem Label veröffentlicht Ben im Dezember 2014 sein Debut: die „Details des Lebens“.
Aktuell arbeitet Ben an einem neuen deutschen Album, von dem im Frühjar die erste Single-Auskopplung mit „Destination DUS“ erscheinen wird. Weniger anzeigen

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Düsseldorf

rocktheparadise

Rock aus Essen

Schlagwetter

NDH - Rock aus Essen

In Morpheus' Arms

Progressive Metal aus Duisburg

Big Daddy

Allet watt rockt. aus Oberhausen

Magnus

Anders als andere aus Duisburg

Why Amnesia

Alternative Rock aus Herne

Weitere Acts in Düsseldorf