×

BLOSSBLUEZ

BLOSSBLUEZ machen Musik, die Kopf, Bauch und Herz gleichermaßen anspricht: eine “soulful funky rocking jazzy blues fusion”! Neben Gesang, Gitarre und Mundharmonika formen die hervorragenden Blä-ser der 7-köpfigen Band den Sound. aus Singen (Hohentwiel), seit 1980

blossbluez.de (in Bearbeitung)

Keine aktuellen News

Bio/Info

Die sieben Musiker von BLOSSBLUEZ machen ihren ganz eigenen Stil – aber immer Blues im besten Sinne, und zwar auch dann, wenn sie eigene Kompositionen spielen. So mischt die Band Funk- und Soulelemente mit dem Blues und experimentiert auch mit jazzorientierten Songs. Gegründet wurde die Formation bereits vor über 35 Jahren in Freiburg - im Jahr 2005 wurde sie wiedererweckt und präsentiert sich nun musikalisch gereift und stilistisch erweitert.
BLOSSBLUEZ vereint erfahrene Musikerpersönlichkeiten vom Bodensee bis Freiburg, die gemeinsam die emotionale Vielschichtigkeit des Blues erforschen und ihm ganz eigene, persönliche Impulse verleihen.
Carlo Schultheiss (Singen) ist die Stimme von BLOSSBLUEZ. Darüber hinaus spielt er Blues-Mundharmonika und bedient die Tasten der Hammondorgel und des P (...) Mehr anzeigenianos, die dem musikalischen Ge-schehen zusätzliches Fundament verleihen.
Martin Aichele (Buchenbach bei Freiburg) spielte in ganz unterschiedlichen Formationen, so auch in Ber-lin in der Band des Blues-Shouters Eb Davis. All diese Erfahrungen bringt er nun in diese Band ein, wobei er ein breites Ausdrucksrepertoire auf der elektrischen Gitarre nutzt.
Werner Englert (Emmendingen) ist eine musikalische Größe in Freiburg und Umgebung. Er bereichert die Band durch sein Saxophon- und Flötenspiel und begeistert dabei das Publikum regelmäßig mit hochex-pressiven Improvisationen. Nebenbei hat er für verschiedene musikpädagogische Projekte das Bundesver-dienstkreuz erhalten.
Der Saxophonist Michael Zolg (Freiburg) war Mitglied der Ur-Formation und ist auch ein hervorragender Solist – viele Jahre war er als Profi-Musiker in ganz Europa unterwegs.
Klaus Dindorf (Pfullendorf) ergänzt als Posaunist die Band. Er hat als versierter Improvisator schon ame-rikanische Bluesgrößen wie den Mundharmonikavirtuosen Carey Bell auf Tourneen begleitet.
Wirkliche Bluesbassisten, d.h. solche, die sich auf Bluesgrooves spezialisiert haben, gibt es gar nicht viele. Sebastian Lorenz (Freiburg) ist ein solcher. Wenn er nicht mit BLOSSBLUEZ unterwegs ist, spielt er in der Band des amerikanischen Gitarristen Tino Gonzales.
Tom Wagener (Markdorf) schließlich ist der Bluesdrummer schlechthin – dass er Bluesgrößen wie Lousia-na Red, Rudy Rotta, Steve Clayton und Carey Bell begleitete und derzeit außerdem in der legendären Rockband „Them“ die Drums bedient, spricht für sich.
Immer wieder lädt die Band auch Gastmusiker auf die Bühne wie z.B. die deutsch-amerikanische Bluesle-gende Guitar Crusher („the big voice from New York“), mit der sie im Herbst 2017 tourte und die 2018 erscheinende CD „Cooking Live!“ (Inakustik) einspielte.
Die stilistische Bandbreite von BLOSSBLUEZ reicht vom West-Coast-Blues bis zum voll arrangierten Bläser-geprägten Urban Blues. Ihr spezieller Mix ist reich an Klangfarben und schickt das Publikum auf eine spannende musikalische Reise, der nicht nur eingefleischte Bluesfans gerne folgen, sondern auch Jazzhörer, die sich auf interessante, ausdrucksstarke Improvisationen konzentrieren. Weniger anzeigen

Line-up

Carlo Schultheiss

Sänger, Mundharmonikaspieler, Keyboarder, Organist

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Bands und Soloacts in der Region Singen (Hohentwiel)

querbeat (z.Zt.)

Pop, Rock, Blues, Funk aus Radolfzell am Bodensee

Ginger

Jammy Psychedelic Blues Rock aus Zürich

Bobo's Blues Boyz

Handgemachter Blues mit kleinem Equipment. aus Friedrichshafen

Kultur Smog

Psychedelic Alternative Rock aus Konstanz

The Alligator Wine

Psycheletric Soul Rock aus Waldshut-Tiengen

Christoph Bürgin

Singer Songwriter mit Texten in Schaffhauser Mundart aus Neuhausen am Rheinfall

Weitere Acts in Singen (Hohentwiel)

Ähnliche Bands