×

CHILEK

Cello-Folk-Pop aus Dortmund, seit 2020

chilek-band.de

Bio/Info

CHILEK - Das ist ruhige, atmosphärische Musik für Herz und Hirn
Matthias Hecht (Gitarre/Gesang/Texte)
Ludger Schmidt (Cello)
Lars Wege (Drums/Backing Vocals)
In der Besetzung Gitarre, Cello und Schlagzeug, liefert die neu gegründete Band CHILEK ruhige, atmosphärische Musik mit gelegentlichen Ausbrüchen. Es entfaltet sich ein eindringlicher Sound für Ohren, Bauch und Herz. CHILEK macht Musik zum hineinhören und abtauchen. Sie flirrt durch den Raum und kann schon mal für Gänsehaut sorgen. Die Texte von Matthias Hecht, drehen sich zumeist um das, was fehlt, wonach man sucht, oder das, was man verloren hat.
So ungewöhnlich die Besetzung von Cello, Gitarre und Schlagzeug ist, so überraschend kam auch diese Band zustande. CHILEK ist im Grunde ein Ergebnis des FB-Algorithmus. Denn dort postete He (...) Mehr anzeigencht in der Zeit des Stillstands, seine kleinen musikalischen Ideen, ohne damit etwas zu verfolgen - man hatte ja sonst nichts zu tun. Schmidt und Wege wurden darauf aufmerksam und ein paar Nachrichten später saßen die drei bei ihrer ersten Probe.
Und jetzt wo sie erst mal angefangen haben, gibt es keinen Grund damit aufzuhören.
Das ist CHILEK
Matthias Hecht
Bis vor Kurzem ausschließlich Schauspieler und Regisseur, spielte er die Gitarre nur in den eigenen vier Wänden. Dass er jetzt auch mit seinen Songs auf die Bühne geht, hat er Schmidt und Wege zu verdanken. Als Autodidakt hat Hecht, ausversehen, einen eigenen Stil entwickelt, der je nach Gehör, gerne den unterschiedlichsten Genres oder Epochen zugeordnet wird.
Also einfach hingehen und selber hören!
Hecht ist im Leitungsteam des Rottstr 5 Theater Bochum, wo er auch auf der Bühne steht und inszeniert. Darüber hinaus spielt er an verschiedenen Off Theatern. Im Theaterhaus G7 war er in der Produktion „Privatleben“ zu sehen.
Lars Wege
Herr Wege besaß vermutlich eine der größten Sammlungen von Hochglanz-Schlagzeug-Prospekten. Er besuchte täglich den örtlichen Musikladen, um die glitzernden Drum-Sets aus der Nähe erleben zu können. Für das erste eigene Set, ein gebrauchtes Sonor-Performer, musste das Konfirmationsgeld dran glauben. Einige Bands später, u.a. ZIRKUS und BORIS GOTT BAND, ist er jetzt glücklicherweise ein CHILEK. Herzschlag ist Leben. Rhythmus ist somit überall dort, wo das Leben zelebriert wird. Und Herr Wege zelebriert.
Ludger Schmidt
Über Herrn Schmidt kann man reden, aber ihm zuzusehen, wie er sein Violoncello spielt und der Musik von CHILEK die Besonderheit schenkt, erzählt mehr über ihn, als es jede Vita vermag. Dennoch sei erwähnt, dass er in den 70ern sozialisiert wurde. Inspiriert von Free-Jazz, Avantgardemusik und Rockmusik, beschäftigt er sich seit über vierzig Jahren mit der Freien Improvisierten Musik. Sein Repertoire umspannt Jazz, Klassik und Moderne. So kommt es auch, dass Herr Schmidt immer wieder in den unterschiedlichsten Musikensembles spielt. U.a. bei THE SEPHARDICS und dem Jazz-Orchester THE DORF Weniger anzeigen

Line-up
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Dortmund

past perfect

Rock und Pop Hits der /70er/80er/ 90er aus Münster

Finally5

Eigene Stücke,Rock/Pop Cover aus Dülmen

Die Show

sehr eigenwillig mit sehr eingängigen Elementen aus Dortmund

Celtic Voyager

Folk * Rock aus Bochum

Aëdon

Alternative Rock aus Mülheim an der Ruhr

AME A Mournful Experience

Pop/Rock/SingerSongwriter aus Bottrop

Weitere Acts in Dortmund