×

Christian Eckert

Jazz Electronica aus Weinheim

christianeckert.com

Bio/Info

Der Jazzgitarrist
Christian Eckert

wurde von der Zeitschrift „Jazz Thing“ gemeinsam mit Kollegen wie Mark Whitfield, Peter Bernstein und Kurt Ro-senwinkel zu einem der zehn talentiertesten Nachwuchsgi-tarristen der internationalen Szene gewählt.

Info:
1990 nahm er in den Niederlanden sein Studium der Jazz- und Popularmusik auf. Die ersten Semester studierte er am Hilversums-Conservatory, danach wechselte er ans Constantijn-Huygens-Conservatory nach Zwolle, um sein Studium bei Hans Vogt fortzusetzen. Ein Stipen-dium ermöglichte ihm, an der New Yorker NewSchool von dem Gitarristen zu lernen, der ihn musikalisch immer am meisten beeindruckt und wohl auch beeinflusst hat: Jim Hall. Seine Ausbildung wurde jedoch auch von Lehrern wie Hal Galper, John Abercrombie oder Peter Bernstein geprägt. (...) Mehr anzeigenSchon während dieser Zeit spielte er zahlreiche Auftritte, unter anderem mit dem Dizzy-Gillespie-Pianisten Ray Bryant. Nach seiner Rückkehr in die Niederlande been-dete Christian Eckert das Studium mit dem Abschluss der Meisterklasse.
Seit 1995 lebt Christian Eckert wieder in Deutschland. Er ist hier vor allem mit seinem eigenen Quartett, der Elektronikband „Sapporo Sound Motel“ und diversen Trios & Duos tätig, ist aber auch in etlichen anderen Projekten aktiv. Als Freelancer spielt er mit dem „Sam Yahel European Trio“, dem New Yorker Bassisten Steve Doyle, dem in Seattle wohnhaften Drummer Matt Jorgensen dem Fritz-Münzer-Tentett und anderen. Nach Amerika kehrt Christian Eckert jedes Jahr zurück: In der mittlerweile traditionellen Herbst-Tour durch die Clubs an der West- und Ostküste spielt er immer wieder mit alten Studienkollegen oder Newcomern.
Besonders engagiert ist Christian Eckert in der Jazz-Szene seiner Heimatregion, setzt sich für ein gutes Konzertprogramm und Nachwuchsförderung ein.
Seit nunmehr fast vier Jahren ist Christian Eckert Endorser des Gitarren-Herstellers Höfner. Für Höfner konzipierte Christian Eckert den Workshop „Fine Jazz and Improvisations“, der in unregelmäßigen Abständen in Zusammenarbeit mit Gitarrenhändlern oder Kulturförderverei-nen durchgeführt wird.
Seit längerem spielt Christian Eckert live von ihm designte handverdrahtete Röhrenamps, so-wie Höfner Gitarren. Bei seinen Elektronikprojekt arbeitet er mit der Ableton Software „Live“.
Christian Eckert, lebt mit seiner Familie in Weinheim an der Bergstraße. Weniger anzeigen

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bands und Soloacts in der Region Weinheim

Sarah Tsai Jazz Duo

Tradition jazz, bossanova and ballad cover tunes aus Heidelberg

BigBand Laudenbach

BigBand aus Laudenbach

2 meet You

Das Gesangs-Duo für Ihre Veranstaltung / Feier / Trauung. Stilrichtungen: Pop (Deutsch & Englisch), Swing & Jazz, Rockballaden, Soul, Disco & Blues. aus Messel

NO LIMIT featuring Tina Witzemann

Knisternder Stilmix von Jazz bis Soul aus Rüsselsheim

DoserGroove - Adler/Hölldorfer

Music from soulful Pop to funky Jazz aus Mannheim

Out Of The Box

alles was sonst keiner macht! aus Mannheim

Weitere Acts in Weinheim

Ähnliche Bands