×

CODE CANARY

Düster Pop aus Nürnberg, seit 2014

code-canary.com

Bio/Info

CODE CANARY | BAND INFO

Highlights:

- 13.04.2014 Release EP 'Wolves'
- 20.04.2013 Sieger beim Finale des John Lennon Talent Awards
- 16.07.2011 Sonnenrot Festival
- Feb. 2011 "Bayerische Band der Woche" Bayrischer Rundfunk
- Support für "Wovenhand", "Parlotones" , "The Airborne Toxic Event", "Trouble Over Tokyo"
- 18.02.2011 Release Debüt-Album 'Opticks'
- 26.11.2010 Support für "Fehlfarben"

Quotes:

„…Jean-Michel Tourette (Wir sind Helden) lobt die visuelle Umsetzung und die permanente
Spannung der Live-Performance dieses Quartetts, das mit abgefahrenen Synthie-Sounds, fetten
Bass-Beats, effektvollen Gitarren, kunstvollen Videosequenzen und überraschenden Wendungen
jeden mit in den Sternenhimmel zog. Sänger David Gabelaia singt leicht entrückt oder mischt
seine Kopfstimme in die Klangw (...) Mehr anzeigenelt, die Soundfrickler und Gitarrist Rodney Perez immer neu
bereichert, wenn er nicht gerade in Ekstase auf ein Schlagzeugbecken einschlägt.“
[Kai-Peter Boysen, Kieler Nachrichten]

Vita:

Die Band um den Sänger David Gabelaia formierte sich im Jahr 2008 und veröffentlichte ein Jahr später ihre erste EP "The Future Is Now", damals noch unter dem Namen "Starpost".
Ende 2010 hatten sie die Chance im Rahmen des BY-on Projekts mit der namhaften Band "Fehlfarben" aufzutreten und es gelang ihnen im Februar 2011 vom Bayrischen Rundfunk als "Bayerische Band der Woche" ausgezeichnet zu werden.

Am 18. Februar 2011 veröffentlichte die Band ihr Debut-Album "OPTICKS" (unter "Starpost") und veranstaltete eine spektakuläre Release-Party vor vollem Haus. Das Album wurde von Kritikern mit fast überschwänglichen Aussagen dankbar auf dem weltweiten Musikmarkt empfangen.

Mit diesen Empfehlungen in der Tasche machten sie sich auf den Weg zu einer umfassenden Deutschland-Tour und spielten mit Bands wie "Parlotones", "The Airborne Toxic Event" und "Trouble Over Tokyo".
CODE CANARY verbinden Kreativität mit Fleiß und so wurde bereits im März 2012 die EP "Chromatics" veröffentlicht.

Mit der Auszeichnung und Förderung durch den John Lennon Talent Award 2012/2013 konnte die Band ihren Bekanntheitsgrad stark erweitern. Seit Sie allerdings als Sieger im JLTA Finale hervorgegangen sind, ist klar, dass ihre Musik gehört werden will und muss.

Im März 2014 tourten CODE CANARY zwei Wochen durch Europa und promoteten ihre eben veröffentlichte EP "Wolves". Nun wird vor allem zusammen mit den Produzenten Andreas Bruhn und Christian Frank an neuem Material gearbeitet und erste Verhandlungen mit diversen Labels für eine weitere Album VÖ geführt. Man darf gespannt sein... Weniger anzeigen

Line-up

David Meister

Schlagzeuger

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Bands und Soloacts in der Region Nürnberg

SISKA's Element

Pop, Rock, Alternative/Independent aus Nürnberger Land

Firstline

Pop, Rock, Rock'n'Roll/Rockabilly, R'n'B/Soul/Black, Funk, Schlager/Unterhaltung aus Petersaurach

Peter Thorn

50er/60er/70er Musik, die dem Publikum Spaß macht aus Herzogenaurach

TBA

Pop-Punk mit Metalcore-Einflüssen aus Nürnberg

Projekt Pluto

Alternative Metal aus Nürnberg

Felix Niedermeier

Takt und Tempo und Temprament sind meine Aufgabe aus Erlangen-Höchstadt

Weitere Acts in Nürnberg